Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2014, 18:55   #11
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem: Der CLK meiner Frau...
Das kenn ich, hatte vorher auch so ein Clk Kompresseor, immer wieder Motorkontrolle an nach kurzer Zeit, hab alles getauscht ,LMM, Kerzen ,Zündspulen alle Lamdasonden, Steuergerät, nix. Immer wieder der gleiche Fehler Lamdasonde vor Kat Masseschluss, stimmte aber nicht. Hab die Karre dann verkauft, sonst hätte ich ihn angezündet irgendwann.

Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:12   #12
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich erwarte ja gar nicht, dass die zielgenau zu 100% sofort den Fehler finden. Und ich unterstelle auch nicht, dass die getauschten Teile nicht in irgendeiner Art einen Defekt hatten. Aber ich erwarte dass die erstens mehr Know How haben als ihre Kunden und somit nicht mehr als nötig rumprobiert werden muss. Und vor allem erwarte ich, dass sie für Ihre Arbeit auch eine Mitverantwortung übernehmen wenn sich rausstellt dass ihre Reparatur nicht zum gewünschten Ziel geführt hat. Das zu 100% auf den Kunden abzuwälzen finde ich unverschämt. Wie ich schon schrieb: Ersetzte Teile und einen Teil der übrigen Kosten bin ich bereit zu zahlen. Ausprobieren kann ich auch selbst. Oder ich beauftrage eine Hinterhofbude oder lasse schwarzarbeiten. Aber wenn ich mich auf Mercedes-Preise einlasse, dann erwarte ich auch entsprechende Qualität. Und dazu gehört auch, dass man Fehler eingesteht und entsprechend handelt. Wir haben zwei mal Arbeiten bezahlt von denen uns jeweils zugesagt wurde, dass sie das Problem beseitigen. Ich möchte Euch mal sehen, wenn ihr wegen eines sporadisch auftretenden Fehlers Euren Wagen in die Werkstatt gebt und zwei mal erfolglos irgendwas in Rechnung gestellt wird. Mal sehen wie einsichtig ihr dann noch seid. Hier standen Rechnungen von über 2200 Euro im Raum. Und das Auto fährt sich wie zuvor und der Fehler ist nach wie vor da.
Der Wagen wurde bei der ersten Annahme übrigens hinsichtlich der Gasanlage begutachtet. Wäre die nicht ordentlich und in Deutschland eingebaut worden, hätte man den Wagen gar nicht entgegen genommen. Damit hätte ich dann auch kein Problem gehabt. Mir ist lieber jemand zieht seine Grenzen und lehnt ab wenn er von irgendwas keine Ahnung oder auch nur ein ungutes Gefühl dabei hat, als wenn einfach mal drauflosgewerkelt wird. Sowas kann ich anderswo billiger haben wenn ich das möchte.
Übrigens war bei beiden Reparaturen nie die Rede davon, dass es noch was Anderes oder Zusätzliches sein könnte. Man war sich beide Male sicher, die Ursache definitiv gefunden zu haben. Defnitiv ist heute nur, dass beide Reparaturen hinsichtlich des bemängelten Fehlers nicht zum Erfolg geführt haben.

@Stephan69: Fuhr Deiner auch auf Gas?
In unserem Fall ist es kein Kompressor sondern ein 320. Aber die Hintergründe könnten trotzdem ähnlich sein. Ich hätte die Kiste schon längst zum Mond geschossen. Mercedes ist qualitativ auch nicht mehr das, was es mal war. (Das mache ich jetzt nicht an dem aktuellen Fehler fest, für den der Wagen ggfs. gar nichts kann. Aber bei meinen bisherigen Mercedes galt eigentlich immer: Je früher das Baujahr desto zuverlässiger der Wagen.)
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (06.02.2014 um 19:39 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:23   #13
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Okey, weist du was? Dann Ruf morgen früh bei der Niederlassung BMW an aber in Stuttgart. Da steht grad eh nur einer ,,750il" e38 und frag mal nach ob es für das Auto eine Stornorechnung gab weil die mir ein neuen Kühler eingebaut haben.
Solltest du recht haben, kannst hinfahren das Auto von mir geschenkt haben, aber sollte meine Geschichte stimmen so lässt deins dort.

Tel : 0711 1318-5430 Herr Steeb ist min Serviceberater / Meister.





Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich liebe Deine Geschichten!
" Die komplette Kühleinheit getauscht, aber da Du das nicht wolltest, haben Sie Die die Kosten dafür erstattet"
Du bist echt der beste Geschichten Erzähler!
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:05   #14
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Aber ich erwarte dass die erstens mehr Know How haben als ihre Kunden und somit nicht mehr als nötig rumprobiert werden muss.
Logo, dass Du nun - hinterher - weißt, was nötig und was unnötig war... ein seltsamer Vorwurf.

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Das zu 100% auf den Kunden abzuwälzen finde ich unverschämt.
Aufgewendete Arbeitszeit wegen ausgebliebenem Erfolg (zum Teil oder ganz) abschreiben? - Kann man kulanzhalber machen, muss man aber nicht.

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Ausprobieren kann ich auch selbst.
Merkwürdiges Argument - dann mach es doch.
Haare schneiden kann ich auch selbst. Lasse ich jemanden ran, muss ich ihn aber entlohnen.

Auch Fehlersuche ist doch letztlich nichts anderes als eine Dienstleistung. Eine Werkstattrechnung wird nicht erfolgsorientiert ausgestellt, sondern in AW...


So wie Du es umschrieben hast, wurde an die Werkstatt quasi die carte blanche ausgeteilt. Anders ist es bei ungewisser Ursache auch nur schwer möglich, einen Auftrag zu erteilen.

Weiß man hingegen genau was man will, kann man (mancherorts) mit einem vorher vereinbarten Festpreis arbeiten.
Als ich beim hiesigen den ATM-M60 in den seidengrünen 540 installieren ließ, habe ich genau das gewollt - und der Meister hat sich zum Festpreis drauf eingelassen. Einziges Entgegenkommen meinerseits: überhaupt kein Fertigstellungstermin, die konnten sich alle Zeit der Welt lassen.
Mussten dann noch unvorhergesehenerweise einige Adaptionsarbeiten ausführen (95er M60 in 93er 540..), aber es blieb beim Festpreis.

Den Frust ob der hohen Summen kann ich total nachvollziehen, aber sonst...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:24   #15
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Was war denn mit den 4 Injektoren, die getauscht werden mußten ?
Haben die die auch geschrottet bei der Demontage ?
Wenn man nicht aufpaßt brechen die Luftanschlüsse ab
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:41   #16
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Genau das war der Fall, war heute in der Werkstatt und tatsächlich war's so wie du es Grade sagst.
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:42   #17
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Sollst Du die jetzt auch noch zahlen ?
Denn wenn man vorsichtig ist gehen die nicht kaputt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:51   #18
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Denn wenn man vorsichtig ist gehen die nicht kaputt.
Wie sieht es denn die Arbeitsanweisung von BMW vor? - Ich weiß es nicht...
Falls aber drinsteht "Injektoren ersetzen", dann - hm.

Ist die ausführende Werkstatt eine NL? Dann - umso eher - würde ich ggfs. den Hersteller mit ins Boot holen, kundenbetreuung@ ...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:59   #19
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Hm, also ich habe es mir angeschaut unswar lag ein neues und mein gebrauchtes auf dem Arbeitstisch. Und ganz ehrlich das neue Stück war schon grau ( kunstofffarbe ) Also neu alles fest :-). Das gebrauchtteil war echt Braun angelaufen wie wenn man kurz mit Feuerzeug hingehalten hätte. Und die bruchstellen an den 4 Injektoren sah echt nicht gesund aus ( porös ) deshalb hab ich auch nichs gesagt aber ich gug da morgen nochmal genau hin.

( steht bei der Niederlassung BMW Stg )
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 21:28   #20
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

OK die können natürlich schon so bröselig sein das der Luftanschluß allein vom anschauen abbricht
Hör dir auf jeden Fall den Motor an beim abholen, nicht das da noch einer beim Zusammenbau abgebrochen ist.
Man hört es deutlich zischen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 750i Pfeifen von der Ansaugbrücke (Membrane) DAFmaDAD BMW 7er, Modell E38 12 23.07.2013 21:22
Motorraum: Wofür ist der kleine Schlauch an der Ansaugbrücke M30? mic651 BMW 7er, Modell E32 3 28.04.2012 15:50
Motorraum: Öl in der Ansaugbrücke Rakete BMW 7er, Modell E38 47 11.02.2010 00:38
Getriebe: Getriebe geschrottet durch BMW Rüdiger BMW 7er, Modell E38 18 19.12.2007 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group