Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 20:38   #11
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63 650
Standard

Hat es jetzt nur was damit zu tun ,dass das Thermostat eventuell defekt ist oder
deutet es auch auf eine Schwache ZDK hin ,sprich wäre das ganze nicht passiert wenn die ZDK neu wäre ?
Oder wäre ich da nicht drum rum gekommen wenn das Thermostat zu ist.
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 20:46   #12
MR1580
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MR1580

Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Möglich ist alles, aber als bei meinem mal ein kleiner Schlauch platzte, qualmte es hinten auch wie verrückt, aber das war bei meinem nur Kühlwasser das auf dem Auspuff verdampfte!
Alt 14.10.2013, 21:02   #13
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Zitat:
Zitat von E38Jim Beitrag anzeigen
Hat es jetzt nur was damit zu tun ,dass das Thermostat eventuell defekt ist oder
deutet es auch auf eine Schwache ZDK hin ,sprich wäre das ganze nicht passiert wenn die ZDK neu wäre ?
Oder wäre ich da nicht drum rum gekommen wenn das Thermostat zu ist.
Ich kenne Fahrzeuge bei denen ZKD regelmäßig kaputt gehen und Fahrzeuge die nie damit Probleme gehabt haben. Das lässt sich bei deinem pauschal nicht beantworten.
Der Schlauch hatte auch schon seine Jahre und das Külwasser was durch diesen geht, ist u.A. gerade dort am wärmsten. Ich würde den Thermostaten, den Deckel vom Ausgleichsbehälter und natürlich den Schlauch tauschen, ist ja nicht viel um zu sehen was nach dem austausch passiert. Wenn es dann läuft und wenn nicht
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 22:14   #14
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Ich würde den Thermostaten, den Deckel vom Ausgleichsbehälter und natürlich den Schlauch tauschen, ist ja nicht viel um zu sehen was nach dem austausch passiert. Wenn es dann läuft und wenn nicht

... und das Thermostatgehäuse (knapp unter 20 € wenn ich mich richtig entsinne). Wegen der lustigen Spritzgussnaht, die sich im zarten Alter von 14 Jahren an dem Teil aufgelöst hat, bin ich vor 2 Jahren in Belgien liegengeblieben

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 03:15   #15
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

also ich kenne das so das die kopfdichtung sowohl den wasser- als auch den oelkreislauf trennt

du schreibst von starker rauchentwicklung und mehreren kilometern fahrt - daraus würde ich schließen das der schaden mehrere minuten bestand

wenn die kopfdichtung schaden genommen hat müßte entweder im kühlwasser oel sein oder halt im oel wasser

sofern dies nicht der fall ist lag doch zumindest über einen längeren zeitraum eine thermische überbelastung vor - daher würde ich eine überholung der köpfe empfehlen, zumindest wenn das fahrzeug von dir weiter genutzt werden soll, da ansonsten nach kurzer zeit, sprich hoher belastung, die zkd noch schadhaft werden kann
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:20   #16
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Deshalb macht man dann auch eine Abgasmessung im Kühlwasser ...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:34   #17
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Was soll denn die Viskokupplung in dem Fall verschuldet haben? Die bekommt bei BAB-Fahrt und aktuellen Temperaturen nicht mal ansatzweise eine Bedingung zum zuschalten.
Bei mri war das mal beim E38 4,4 damals der Fall.
Da hat sich der Kühlwasserschlauch aufgebläht wie ein Ballon -im Stand bei herbstlichen Temperaturen -

Thermostat und Visko neu (Schlauch natürlich auch), und alles war wieder schön.
Visko sollte immer gehen, auch im Winter. Sicher ist die Gefahr im Sommer dann größer, aber ganz ohne Viskolüfter ist sicher auch im Winter ungesund.
Alt 15.10.2013, 19:21   #18
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Standard

So wie es aussieht werde ich den Wagen am Samstag hier haben.
Ich glaub irgendwie das er hin ist,auch wenn ich Ihn direkt abgestellt habe als die Temperatur hoch ist,der gute Adac man hat den Wagen auf den Hänger gefahren ob er da heiß wurde oder nicht konnt eich nicht sehen ,Standen auch sehr ungüstig auf der Autobahn.
Naja schau am Samstag mal ....wenn ich mich recht erinnere kriegt man das Thermostat nicht aus dem gehäuse ?!
Die Spannung auf dem Kabel mit 5,6v ist ok ?
Alt 15.10.2013, 19:38   #19
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Vielleicht solltest Du den als erstes mal abdrücken. Eventuell zeigt sich dabei schon ob er undicht ist und wo. Wenn sie sichtbar wird Undichte beseitigen, den bekannt morschen Schlauch tauschen, richtig und gründlich(!) entlüften. Dann testen was die Kühlwassertemperatur so meint.
Alt 20.10.2013, 17:00   #20
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Standard

So hab den Arsc** jetzt endlich mit ach und krach nach bonn gekriegt.
Kann ich den mit abgezogenen Wasserschlauch vom Kühler Starten bzw würde er ,wenn er denn läuft dann auch richtig laufen oder eher Unruig ?
Antwort