BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.06.2013, 17:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 730i Bj.95 // E34 520i Bj.91
|
Xomax Radio mit Bildschirm: Fragen zu MFL-Bedienung und generellem Einbau.
Hallo Leute ich bin Neu hier und habe mich auch schon hier im Forum etwas eingelesen. Bin seit kurzem (wenige Tage) Besitzer eines E38. Ich habe mich dann Entschlossen das ich mein Radio Umrüsten möchte da es ohne Mp3 und Co. doch unerträglich ist.
Zum Thema Radio einbauen gibt es hier ja genug ich habe auch schon einige Infos zu meiner Frage zusammengetragen Wie z.bsp. dass das Mid dann nicht mehr Funktioniert, auf dem Tacho gibt es auch keine Infos und man Darf kein Monitor haben da sonst die Stecker (ISO Stecker ?) hinten sind oder so. Ich habe ein Kassetten Radio drin also sollte es beim Einbau keine Probleme geben.
Ich habe mich für dieses Radio Entschieden:
XOMAX XM-VRSU713BT - XOMAX Deutschland official Website - Multimedia, Autoradio, car HiFi, carhifi, Autoradios
Gut es ist mir klar das man für den Preis nicht viel erwarten kann was ich auch nicht mache. Würde aber gerne mal damit Anfangen und nicht mit etwas Teuren oder so. Nun zu dem was ich noch gerne Wissen würde.
- Kann ich nach dem Umbau das MFL nutzen ? Nachdem was ich gelesen habe nicht, aber welchen Adapter brauche ich dann für dieses Radio ?
- Brauche ich noch andere Adapter oder so damit ich das Radio einbauen kann, oder geht das einfach so auf den Stecker vom E38 ?
Ich habe hier noch ein Interessantes Foto gefunden das die Anschlüsse zeigt:

|
|
|
30.06.2013, 12:13
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
|
Das Problem ist dabei das dieser Adapter zwar zu finden ist er kostet aber 60 Euro. Ist es dir das Wert?
Gesendet von meinem HTC Desire
|
|
|
30.06.2013, 12:48
|
|
Neues Mitglied
|
Ja ok wenn es keine Alternative gibt wäre es mir das schon wert. Wäre dieser Adapter nur für das MFL? (evtl. ein Link zum Adapter?) Bräuchte ich dann noch andere Adapter damit der ISO Stecker Passt ?
|
|
|
30.06.2013, 13:09
|
|
Schoppetrinker
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
|
Sowas passt doch nicht Plug&Play am E38, wegen der Stellmotoren des
Heizungskasten.........rechts? 
|
30.06.2013, 13:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du hast noch nicht genug gelesen, sonst hättest du gewusst was für Steckertypen sich auf der aktuellen Radiorückseite befinden.
30.06.2013, 13:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Eine MFL-Bedienung über Adapter wird es wohl nicht geben… wenn dann müsste sowas ja Mr Chingchangchung, der das Teil produziert, anbieten.
2 Punkte kann man diesem Teil gegenüber den sonstigen Kandidaten aber zu gute halten:
1. kein Doppel-DIN (außer das Display) und dürfte somit vermutlich sogar mechanisch passen
2. es sieht wesentlich besser aus als der sonstige Chinakram den man schon gesehen hat
|
|
|
30.06.2013, 13:46
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von M3-Atze
Sowas passt doch nicht Plug&Play am E38, wegen der Stellmotoren des
Heizungskasten.........rechts? 
|
Hmm... Gute Frage. Als ich mich vorab eingelesen habe zum Thema haben ja viele geschrieben was rein Passt (ohne Umbau denke ich) da waren viele Blaupunkt etc. dabei. Die sind doch nicht Größer als der oder ? Von dem Bild mit dem Abmessungen würde ich eher sagen das es nach Standard ausschaut.
|
|
|
30.06.2013, 13:55
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Wenn ich mir das Teil so ansehe, steht der Monitor nach oben über das DIN-Teil hinaus. Dort hast Du aber die hochgeklappte Holzblende. Die wirst Du dann wohl ausbauen müssen. Ich hab die zwar noch nicht selbst abgebaut, aber wenn dazu der Funktionsträger raus muss, hast Du ne schöne Baustelle  Ich hab schon mal den Funktionsträger gewechselt. Ist schon spaßig, was dafür alles abgebaut werden muss 
|
|
30.06.2013, 14:08
|
|
V8-Flüsterer
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
|
Hi,
also wenn es nicht unbedingt ein Radio mit Monitor sein muss, sondern es dir nur um die MP3s geht, dann schau dir mal den Zemex V3.1 an.
Einfach mal googlen.
Hab mir bei Ebay einen Neuen in OVP für 109€ inklusive Adapter geschossen.
Auch ich habe nur das Business Radio, also Radio mit Kassette verbaut.
Der Einbau war eine Sache von 30 min., es passt alles Plug & Play und der Zemex V3.1 hat auch noch eine Bluetoothfunktion für´s Smartphone (Musik) und auch eine (Bluetooth-) Freisprecheinrichtung über die Autolautsprecher.
Optional gibt´s auch noch ein IPhone / IPod Kabel.
Den Zemex an sich habe ich im Handschuhfach verstaut, passt ganz easy an die linke Wand.
Bedient wird er über´s MID, das voll funktionsfähig bleibt. Auch gibts eine Tittelanzeige über´s MID oder auch über das Display im Kombiinstrument.
Ich geb zu, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat geht es genauso intuitiv wie ein CD-Player.
Die Wiedergabequalität ist auch richtig gut, nur über die Freisprechfunktion kann ich noch nichts sagen, da ich das Mikrofon noch nicht eingebaut habe.
Greetings,
Joe