Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2012, 16:53   #1
chromeliner
Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E38-728iA (04.98); ehemals E32-735i (11.91), E39 540iA (05.99)
Standard Pendelstütze tauschen

Hallo,

will bei meinem 28er die Pendelstütze vorn links auswechseln.

Ich würde hiebrei folgendermaßen vorgehen:

1. Radmuttern lösen
2. E38 aufbocken und sichern
3. Rad demontieren
4. Muttern der Pendelstütze lösen und merken, welche M. wohin gehört (1x Bundmutter unten an Stabi + 1x Mutter mit integrierter U-Scheibe oben)
5. Jetzt eine Stütze unter den Querlenker und den E38 soweit ablassen, bis die Pendelstütze nicht mehr unter Spannung steht.
6. o.g. Muttern abschrauben
7. Pendelstütze herausziehen - dabei die U-Scheibe an oberer Befestigung nicht verlieren!
8. Befestigungsaugen reinigen und neue Pendelstütze einsetzen (darauf achten, daß oben auf die Seite des Kugelkopfes der Pendelstütze die o.g. U-Scheibe kommt)
9. Muttern mit vorgeschriebenem Drehmoment (oben 59Nm, unten am Stabi 65Nm) anziehen
10. Stütze entfernen
11. Rad anbauen
12. Radmuttern vorschriftsmäßig anziehen

Gibt es sonst noch was, was ich dabei beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
chromeliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 17:34   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Benutzerbild von TRANSPORTER

Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... da brauchst kein rad abschrauben,
einfach das lenkrad voll einschlagen, sodass du gut ran kommst,
schluessel ziehen, lenkerschloss einrasten,
dann die teile tauschen, fertig ...

gruss

---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de

"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 18:09   #3
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

war grad vor 10 min noch dran...
eine hab ich geschafft...bei der anderen war die schraube soooo fest, die untere, dass ich sie ums verrecken nicht losgebracht habe trotz literweise wd40...jetz reichts mir...geb den wagen in die werkstatt..sollen sich die rumärgern..
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 18:24   #4
PapaBaer0910
Gast

Standard

mit hast du versucht die Schraube zu lösen?...

Selbst wenn die festsitzen... es gibt Verlängerungen die man mit ansetzen kann ... hatte beim Wechsel meiner Integrallenker hinten links auch das Problem mit festsitzenden Schrauben... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

Nimmste halt mal den Großen Drehmomentschlüssel der Räder... damit sollte die "kleine" Schraube definitiv zu lösen sein *g*... anders macht es die Werkstatt auch nicht...

Gruß Sven^^
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 18:44   #5
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Bei den Pendelstützen bewirkt man mit Gewalt meist aber nur, dass sich die Mutter nun samt "Schraube" im Kugelgelenk dreht, und dann kannste lange drehen
Am Gewinde gegenzuhalten (Inbus) klappt auch nur selten, der ist ratzfatz rund.

Vorher Gewinde möglichst gut putzen, viel WD40 drauf und dann mit dem Schlagschrauber immer druffhalten, das klappt meist, auch wenn sichs im Kugelgelenk etwas mitdreht.... Ansonsten halt die Mutter geschwind abflexen
Alt 06.04.2012, 21:25   #6
PapaBaer0910
Gast

Standard

Haben die Kugelgelenkschrauben nicht meist auch einen 4-Kant dazwischen, war zumindestens bei meinem E-39 so, da musste ich nur einen 17ner etwas flacher flexer und schon konnte man den dazwischen klemmen?!....

Oder aber, wenn wie beschrieben ein I-Kant dran ist, dann einfach mit einem Durchschlag, den man vorher an der Spitze abgerundet hat, auf den I-Kant an der Pendelstütze draufschlagen und schon verengt sich der I-Kant und man kann (wieder) den I-Kantschlüssel einstecken. So "reparieren" wir auf Arbeit als mal die I-Kantschrauben, wenn diese ausgenuddelt sind *g*

Gruß Sven

PS: Kannst auch vorher mit dem Hammer beherzte Schläge auf der I-Kantseite draufschlagen, somit lockerste ein wenig das Gewinde auf, bringt zumindestens ein wenig. Wie bei einem Gurkenglas das man vorher auf die Tischkante aufschlägt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort