Zitat:
Zitat von Claus
Das ist richtig, allerdings bieten es die Tuner immer als ein Paket an!
|
Daran erkennst Du dann die Tuner die keine Ahnung haben und nur von den anderen die Datensätze kopieren
Zitat:
Bist Du sicher, dass es beim VFL-Fuffi so einfach geht? Gibt es im Forum welche, die ohne Vmax-Sperre fahren? Ich lese immer nur, dass es gerade bei den alten Fuffis besonders schwer ist, da die dort verbauten Chips nicht mehr hergestellt werden bzw. diese nicht über- oder umschreibbar sind!
|
Beim VFL-Fuffi geht es auf ne andere Weise als Programmierung von STGs. Und zwar wir hier zwischen DME´s und den ankommenden Geschwindigkeitssignalen ne kleine Elektronik verbaut welche den DME´s ab 250 vorgaukelt, dass die 250 noch nicht erreicht sind.
Verbaut im Forum hatte das Johnwayne - der hat es ausgebaut und an grunzl weiter verkauft. Der wiederum hat es nie eingebaut und dann vor kurzem an mich weiter verkauft. Leider war bis zu diesem Zeitpunkt keinem der beteiligten klar dass das nur beim VFL klappt. Allesschrauber hat mir die beiden kleinen Boxen eingelötet und wir stellten fest dass es icht funktioniert beim FL.
Ich habe dann zu dem Forumskollegen, den Du erwähnst und der das schon bei diversen 850 aber auch schon bei 750i gemacht hat Kontakt aufgenommen. Dieser erklärte mir dass das mit der Zusatzelektronik nicht klappt, weil beim FL auch die EWS und das Getriebe-STG mit in die Vmax eingebunden sind.
Der Kollege wollte übrigens diesen August wieder aus den USA dauerhaft nach D zurückkehren. Wenn er dann hier wieder heimisch ist und sich solcher Dinge wieder annehmen kann werde ich ihn mal konsultieren.
Die Vmax-Aufhebung für den VFL gebe ich gerne zum Selbstkostenpreis (115 Euro) ab.