BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.10.2011, 10:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von w00lf
Wie überprüft man das bzw. wo sitzt die Pumpe?
|
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe sitzt die im Motorraum fahrerseitig direkt vor der Windschutzscheibe.
Die Masseverbindung kannst Du mit nem Multimeter prüfen. Wenn Du nicht weisst wie das geht lass Dir helfen 
|
|
|
08.10.2011, 11:35
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL(07.98)Biarritzblau
|
Genau dort sitzt Sie!
Habe wie von dir beschrieben das schonmal nachgemessen! Laut Multimeter 12,8 V, nur wenn die Pumpe angeschlossen ist bricht scheinbar die Spannung zusammen, da die Pumpe nicht anläuft!
lg
|
|
|
08.10.2011, 11:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von A.Claus
Habe wie von dir beschrieben das schonmal nachgemessen! Laut Multimeter 12,8 V, nur wenn die Pumpe angeschlossen ist bricht scheinbar die Spannung zusammen, da die Pumpe nicht anläuft!
|
Dann ist die Pumpe wohl defekt - wenn ich nicht irre hat schon mal jemand hier im Forum gepostet wie er die wieder instand gesetzt hat.
|
|
|
08.10.2011, 12:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL(07.98)Biarritzblau
|
Sorry, vergessen mit anzugeben! HAbe die Pumpe selbstverständlich zerlegt gereinigt und an einer anderen Spannungsquelle getestet! Läuft einwandfrei!
lg A.claus
|
|
|
08.10.2011, 14:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA 03/99
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe sitzt die im Motorraum fahrerseitig direkt vor der Windschutzscheibe.
Die Masseverbindung kannst Du mit nem Multimeter prüfen. Wenn Du nicht weisst wie das geht lass Dir helfen 
|
Alles klar, danke werd das mal prüfen. Wie kann man die Pumpe ansonsten noch checken? Oder wirft die sofort einen Fehler in den Speicher, wenn sie kaputt ist?
Wie ma mit einem Multimeter umgeht, weiß ich berufsbedingt. Wollte eigentlich nur wissen, wie man die Masseverbindung messen soll. Kann ja sein, dass Masse geschaltet wird, dann kann ich messen wie ein Verrückter ohne dass ich was finden werde.
mfg, Wolfgang
|
|
|