|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.07.2011, 16:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Laderegler prüfen...
20.07.2011, 01:32
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (05/2000) F01-740d xDrive
|
Den ZAS habe ich jetzt getauscht. Hat leider nichts gebracht. Die Elektronik spinnt total. Bin heute ca. 250 km gefahren. Nach der Hälfte kam wieder "Getriebenotprogramm". Bin dann im 3. oder 4. Gang Heim gefahren. Tacho und Drehzahlmesser funktionierten nur sporadisch. Auch die Temperaturanzeige war meist auf Vollausschlag. Die Leuchten für ABS und ASC haben geleuchtet. Die Klimaanlage hat nicht mehr funktioniert. Ein Reset hat nichts gebracht.
Die Batterie scheint OK zu sein. Sie hat 12.6 V. Habe nach dem Abstellen vorsichtshalber das Massekabel von der Batterie abgemacht, damit sie sich nicht entlädt. Die Batterie hat 95 Ah. Das von mir beschriebene Entladen der Batterie war selbstverständlich nicht bei laufendem Motor, sondern bei ausgeschaltetem Motor. Ich lasse das Massekabel jetzt über Nacht dran und schaue, wie viele Volt die Batterie morgen früh noch hat. Da ich heute 4 Stunden Langstrecke gefahren bin, müsste sie voll sein. LIMA scheint OK zu sein, da ich bei laufendem Motor 14 Volt messe. Der Punkt am Automatikhebel geht nach einer gewissen Zeit aus, was wohl bedeutet, dass er in den Schlafmodus geht.
Vielleicht ist das Getriebe ja wirklich defekt. Aber wieso sind dann die Elektronikfehler??
Ich werde gerne das Angenbot von PacificDigital annehmen, den Fehlerspeicher auszulesen. Bitte melde Dich. Wo kann ich Dich erreichen?
|
|
|
20.07.2011, 10:09
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
|
Beim ersten Zas-Tausch hab ich die Kontakte der Gegenstelle nicht gereinigt, also auch mit dem neuen die gleichen, wenn auch weniger Probleme. Musste ihn nochmal ausbauen, Kontaktstellen reinigen und anschliessend Kontaktspray drauf - hilf hier Wunder.
Aber vielleicht liegts bei dir auch wirklich völlig wo anders. Was meinst du mit Tacho fällt aus? Verabschiedet er sich ganz (also kmh und rpm auf Null?), zeigt er mehr kmh oder weniger an?
Meine in Erinnerung zu haben das der e38 seine Geschwindigkeit von dem hinteren Abs-Sensor nimmt, wenn ich richtig liege war das hinten links Fahrerseite. Daa wuerde auch die leuchtende Abs+Dsc Leuchte erklaeren.
Hoffe dein Getriebe hat nix weg...
|
|
|
20.07.2011, 11:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von mohrle9999
Die Batterie scheint OK zu sein.
|
Ich frage mich warum Du nicht mal das einfachste ausprobierst. Schnapp Dir nen Forumskollegen aus Deiner Gegend und häng mal dessen Batterie bei Dir für ne halbe Stunde oder Stunde rein, dann wirst Du ja sehen ob Deine Probleme weg sind.
Alternativ: fahr zu nem Bosch-Dienst und lass die mal die Batterie richtig testen. Das die nach dem externen Laden genug Spannung hat sagt so gut wir gar nichts ! Der Bosch dienst kann dann, wenn es die Batterie nicht ist, auch gleich mal prüfen ob die Batterie von der LiMa geladen wird.
Und lass Dir mal im Geheimmenu vom BC während der Fahrt die Bordspannung anzeigen.
Ich wette mit Dir das es Batterie oder eine fehlende Ladung der Batterie durch die LiMa ist. Nach den Erfahrungen hier im Forum ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit die Batterie.
Zitat:
Zitat von limp
Aber vielleicht liegts bei dir auch wirklich völlig wo anders. Was meinst du mit Tacho fällt aus? Verabschiedet er sich ganz (also kmh und rpm auf Null?), zeigt er mehr kmh oder weniger an?
Meine in Erinnerung zu haben das der e38 seine Geschwindigkeit von dem hinteren Abs-Sensor nimmt, wenn ich richtig liege war das hinten links Fahrerseite. Daa wuerde auch die leuchtende Abs+Dsc Leuchte erklaeren.
|
Da die ganzen Fehler in Summe auftreten wird wohl weder das ABS/DSC-System noch das Getriebe ein Problem haben.
Mensch Leute... erst mal das wahrscheinlichste Testen und das ist die Batterie !!!!!!!!!!!!!
|
|
|
20.07.2011, 11:47
|
|
|
Mitglied
|
hallo limp,
Tacho und Drehzahlmesser zeigten gar nichts mehr an. Auch der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler zählten nicht mehr. Es wurden immer nur die alten Werte angezeigt. Ab und zu schlug die Nadel des Drehzahlmessers und der Temperaturanzeige aus (letztere ging von Vollausschlag im roten Bereich zurück und ging dann gleich wieder auf Vollausschlag).
Ich habe über Nacht die Batterie angehängt lassen. Heute Morgen war kein Spannungsverlust festzustellen. Ich habe 12,6 Volt gemessen an der angehängten Batterie. Der Einschlafmodus hat also wohl funktioniert. Nach dem Öffnen des Kofferraums gingen dann verschiedene Verbraucher an, was man auf dem Voltmeter gesehen hat durch geringfügigen Rückgang der Voltzahl (2. Stelle hinter dem Komma).
Ich habe mich dann schon damit abgefunden, dass ich ins Büro laufe, weil ich nicht nochmals mit dem Getriebenotprogramm fahren wollte, insbesondere nicht im 4. Gang die steile Tiefgaragenausfahrt hoch wollte, was ich gestern kaum geschafft habe. Habe dann den Motor gestartet und zu meiner großen Verwunderung blieben alle Warnlampen, die gestern noch geleuchtet haben, aus. Es kam auch kein Getriebenotprogramm. Ich konnte losfahren. Beim Gasgeben stotterte er etwas, aber das Getriebe ging ansonsten, wenn auch nicht so flüssig. Ich werde das beobachten und wieder berichten. Sieht fast aus wie eine Wunderheilung über Nacht, nachden gestern nach dem Ausschlalten des Motors noch Getriebenotprogramm im Display angezeigt wurde. So ist er dann eingeschlafen und offensichtlich geheilt aufgewacht. Meinst Du, ich sollte trotzdem die Kontakte noch reinigen und einsprühen?
|
|
|
20.07.2011, 11:57
|
|
|
Mitglied
|
hallo, andimp3,
werde mal zu ATU fahren, damit die die Batterie und LIMA testen. Die haben mit schließlich vor 3 Monaten den Schrott verkauft. Ich berichte dann wieder. Hast Du schon meinen letzten Bericht gelesen von der "Wunderheilung"? Wassagst Du dazu?
|
|
|
20.07.2011, 12:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von mohrle9999
werde mal zu ATU fahren, damit die die Batterie und LIMA testen. Die haben mit schließlich vor 3 Monaten den Schrott verkauft. Ich berichte dann wieder. Hast Du schon meinen letzten Bericht gelesen von der "Wunderheilung"? Wassagst Du dazu?
|
Fahr NICHT zu ATU - da musst Du nämlich Glück haben dass Du auf einen triffst der Ahnung hat was er in so einem Fall machen muss.
Wenn sich dann rausstellt dass die Batterie Schrott ist kannst Du die dort ja noch immer umtauschen.
Wunderheilung - hab ich gelesen ... aber ich wette das Problem kommt schnell wieder... fahr mal mit Licht, dann kommt es vermutlich schneller 
|
|
|
20.07.2011, 14:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ausserdem hat die Spannung die größte Aussagekraft über den Zustand der Batterie während des Startvorgangs, nicht davor und auch nicht danach.
|
|
|
20.07.2011, 15:08
|
|
|
Mitglied
|
hallo, alle zusammen,
habe die Batterie noch nicht testen lassen können, weil die vorbeschriebenen Fehler schon wieder aufgetaucht sind.
Habe mit dem Messgerät die Batterie gemessen mit 12,6 Volt. Wenn ich mit dem Geheimmenue messe zeigt es 12,1 Volt an und bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 13,9 Volt.
Ich werde die Batterie ausbauen und überprüfen lassen. Was anderes fällt mit gerade nicht ein.
|
|
|
20.07.2011, 15:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
"Was anderes" hab ich grade geschrieben
|
|