Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 22:06   #11
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Mein Spiegel macht da aber auch so komische Dinge ... wenn ich die Bordsteinautomatik verwende, dann verstellt der sich so absurd dass ich mich fast shcon selbst sehe, hinterher stellt er sich auch nicht mehr zurück, kann neues Anlernen helfen oder kann irgendetwas anderes ne Macke haben ?
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:42   #12
hpaw
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 740
Standard Bordsteinautomatik

zu Rubin:

Wieso? Das sieht doch wohl so aus:
Schalter rechts (Bordsteinautomatik abgeschaltet)
Spiegel normal (also hoch)
Zündung ein
R einlegen (Spiegel bleibt natürlich oben - Bordsteinautomatik ist ja abgeschaltet)
Schalter nach links (Bordsteinautomatik sollte sich einschalten)
Nichts rührt sich (Spiegel bleibt oben)
Ich betätige Schalter Spiegel nach unten
Der linke Spiegel geht nach unten (Schalter steht ja auch links)

Was macht denn Deiner in der Situation? Wenn der Schalter links steht, bewegt sich doch immer nur der linke Spiegel, oder?

Gruß

H.P.
hpaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 14:56   #13
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Standard

Da hier keine Antworten mehr gekommen sind, möchte ich den Thread nochmal nach oben holen da folgendes Problem immer noch besteht:

Sobald ich R einlege, verstellt sich der Spiegel viel zuweit nach links/unten sodass ich nur noch einen Teil der Beifahrertür von aussen sehe.

Gestern habe ich dann mal versucht den Spiegel (Anklappfunktion icht vorhanden!) folgendermaßen zu "initialisieren":
Rechten Aussenspiegel nach oben/unten/links/rechts bis zum äußersten fahren lassen bis er nur noch wackelte und nicht mehr weiter ging.
Danach hab ich den Spiegel so eingestellt dass ich während der Fahrt normal nach hinten schauen konnte. Nach einer kurzen Fahrt habe ich dann die Bordsteinautomatik erneut getestet ... und es klappte ! Der Spiegel stellte sich genau wie ich es mir vorgestellt habe nach unten ein damit ich schön an den Bordstein Rückwärtseinparken konnte. Nach einlegen in P hat er sich wieder in die normale Position zurückgestellt.

Als ich ein paar Stunden später nochmal weggefahren war und wieder nach Hause kam, war das Problem allerdings wieder da: Der Spiegel verstellte sich wieder in diese falsche Position und ich sah wieder nur meine Beifahrertür von außen.

Was soll ich jetzt machen, gibt es eine andere Lösung als ein vollständiger Batteriereset, bzw hat dieser bei jemandem schonmal in diesem Fall geholfen ? Hab kein bock das Getriebe neu anzulernen ohne dass sich hinterher was gebessert hat
Alt 26.07.2011, 11:19   #14
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich möchte nochmals auf meinen vorherigen Post verweisen, da das Problem imme rnoch besteht und cih sonst keinen Rat weiß
Alt 02.11.2011, 11:32   #15
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Ich habe die selben Probleme mit dem re. Aussenspiegel, wie der Vorposter.
Da wir 2 Sitzpositionen gespeichert haben ( Frau & Ich ), kommt bei uns noch hinzu das sich der rechte Spiegel sogar beim Sitzpositionswechsel ins Nirvana dreht. Und das, obwohl ich schon extra in beiden Sitzpositionen die exakt gleiche Spiegelposition gewählt habe.
Weiß da jemand Rat ?
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 13:59   #16
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Newton

Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Prüfe einmal, ob das Spiegelglas fest in der Verankerung sitzt. Wenn die Befestigigungsnippel auf der Rückseite nur teilweise abbrechen, verstellt sich der Spiegel eventuell falsch bzw genauer: du verstellst es in der Standarstellung falsch und sobald er ganz nach unten kippt, kippt das Spiegelglas weiter, als es die Mechanik eigentlich will.

Weiters: Oberen und unterer Anschlag einmal manuell anfahren, schau mal ob das hilft.
Sonst: Fehlerspeicher auslesen, der Motor kann Probleme mit der Position haben, fällt dir ja nicht auf, wenn du und deine Frau die gleiche Spiegelposition haben, aber beim automatischen verstellen macht der Motor Unsinn.
Alt 02.11.2011, 19:13   #17
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,
bei mir ist ab und zu mal das Problem das er sich nach dem Rückwärtsfahren nicht wieder in die normale Position stellt - dann hilft nur entweder beim nächsten Rot an einer Ampel kurz auf "R" und zurück...danach geht es meistens wieder oder eben zur Seite fahren und dort die Übung machen
Ich habe schon die Zahnstangen mit neuem Fett bearbeitet,aber das hat nichts geholfen...bleibt trotzdem manchmal hängen!
Ein Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden

- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:58   #18
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Standard Immernoch / Schon wieder Probleme !

Leider muss ich den Thread nochmal hervorholen

Bei mir hat sich immer wieder die Uhr um 30 Minuten bis ganze zwei Stunden willkürlich über Nacht verstellt sodass auf diese kein Verlass mehr war.

Weiterhin hat die Bordsteinautomatik den Spiegel immer in die verrücktesten Stellungen (nahezu immer ganz nach unten links) gestellt und ist dann dort verblieben.
Da mir die notwendige Nachjustierung irgendwann auf die Nerven gegangen ist, hab ich den Spiegelschalter einfach auf Rechts gestellt und den Spiegel fest so eingestellt, dass er immer in "Parkposition" blieb.

Vorletztes Wochenende habe ich nun endlich mal einen Batterie-Reset durchgeführt um herauszufinden, ob ich die Fehler damit beheben kann.

Seitdem hat sich die Uhr lediglich zwei mal um wenige Minuten verstellt - ist also zumindest etwas besser geworden.

Die Bordsteinautomatik funktionierte zu meiner Freude auch wieder halbwegs ordentlich !
Aber manchmal hat sich der Spiegel dann doch nicht optimal in die gewünschte Position gestellt oder hat sich in Position P/D nicht mehr zurückgestellt oder leicht falsch zurückgestellt, sodass ich immer wieder leicht nachjustieren musste.

Seit einigen Tagen stellt sich der Spiegel allerdings überhaupt nicht mehr in die Parkposition, obwohl der Spiegelschalter auf links steht !

Selbst wenn ich auf R gehe und den Spiegel manuell runterfahre, Schalter wieder nach links stelle und anschließend P/D auswähle, bleibt der Spiegel so wie er ist !

Hat jemand Tipps wie ich vorgehen kann, Ideen oder einfach nur mal eine Anleitung wie ich dem Spiegel nach erneutem Batterie-Reset die richtigen Positionen beibringe ?
In der BA steht lediglich dass sich dieser beim einlegen vom Rückwärtsgang automatisch zum Bordstein hin verstellt, was jedoch vor zwei Wochen nach dem Reset total misslungen ist, da ich dann nur noch meine Beifahrertür von außen sah
Alt 08.03.2012, 18:19   #19
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

also ich könnte mir das nur so erklären das die drehwinkelgeber an den motoren irgendwas keine sauberen werte mehr bringen. ist in der industrie ni anders. die bringen irgendwann nur noch wirre werte.
in diesem fall hilft meiner meinung nach nur noch der tausch der drehwinkelgeber, wenn es denn einzeln geht.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:30   #20
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Standard

Au weia
Es gibt Rep.Satz Antrieb rechts und Rep.Satz Antrieb Memory rechts, meinst du bei der MEmory Version sind die enthalten ? Aber laut ETK hätte ich kein Bock über 120€ auszugeben, nur damit der blöde Spiegel wieder automatisch runter fährt - vorausgesetzt das ist zu 100% die Fehlerquelle
Antwort