BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.08.2002, 20:20
|
|
Diebstahlopfer
Fahrzeug: E38-750iLA
|
Zitat:
Orginal gepostet von spohl
... und wenn BMW meint mit so mangelnder Qualität Kunden zu gewinnen, dann stehen sie bald nicht besser da als Opel und Ford !
...
|
Da hast Du allerdings Recht!
Ich fragte nur, weil es bei mir auch mit leicht angetippter Bremse weiterklappert. Dies kann ich wunderbar auf Kopfsteinpflaster mit geöffneten Fenstern nachvollziehen. Es können also nicht die Bremsen sein, oder?
Gruß, Möhre
|
|
|
19.08.2002, 22:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Dino,
habe leider erst jetzt Dein posting entdeckt!
Nein, ich habe noch keine E-Mail von Dir gefunden! Hast Du an "730i@freenet.de" geschrieben ?
Meine Kleine heißt Alina, ist 7 Jahre alt und hat am 18.01.2003 wieder Geburtstag, wo sie dann 8 Jahre wird.
Gruß
Blade
P.S.
Alina hofft jetzt schon den Benjamin bei einem weiteren 7er-Treffen wiedersehen zu können !
[Bearbeitet am 19.8.2002 von Blade]
|
|
|
20.08.2002, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
|
@Möhre:
Meiner klappert auch weiter aber nur bei extremen Löchern auf der Strasse. Das klackern der Bremsen kommt ja schon wenn der Typ von der Asphaltfirma nur einen kleinen Hicks verbaut hat. Bei den Kratern auf den Strassen in und um Wuppertal klappert es anders, so eher nach Spurstange und Lenkgetriebe.
Aber macht ja nichts, laut BMW in München ist alles in Ordnung, keine Sicherheitsbedenken und das Spiel in der Lenkung ist normal, "Serienstand" halt.
Na ja, zum Mercedes Fahren fehlen mich noch die grauen Haare und die Golfschlägerausstattung, von da her bleibe ich trotz allem erstmal bei dem E38, was sollte ich sonst in meiner Freizeit machen wenn alles an meinem Auto funktionieren würde ?
Gruss
Sascha
|
|
|
21.08.2002, 12:27
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730iA E38, Audi Coupe RS2 Technik
|
Klappern Ade
Die Story geht weiter: nachdem ich meine Bremsbelaege durch Aufnieten von Klammern ( siehe Bild ) etwas ruhig gestellt habe, bin ich dem Klappern weiter auf der Spur.... durch die Klammern hat sich das Ganze zwar um 80% verbessert, jedoch gibt es immer noch genuegend Geraesche bei unebenen Strassen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Radlager vorne etwas Spiel hatten und habe sie erneuert. Beim Einbau der Bremsen habe ich zudem die Bremsbelaege and der Laufseite oben und unten ca 3mm abgewinkelt. Resultat: wesentlich besserer Andruck der Bremsen im Ruhezustand!! und 'weichere' Bremsen. Klappern ist jetzt fast ganz weg.
[Bearbeitet am 27.8.2002 von Gary]
[Bearbeitet am 27.8.2002 von Gary]
|
|
|
16.11.2005, 20:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X4 09/15
|
E38 Klappergeräusche aus der Vorderachse aufgespührt
Hallo Leute,
auch ich habe mich lange mit den Klappergräuschen herum geplagt. Nach dem Austausch des vorderen linken Schwingarms, die Druckstrebe war bereits getauscht, war das Klappern immer noch auf schlechter Straße zu hören.
Habe dann eine Teststrecke gesucht, bei der das Klappern immer auftrat.
Bei Befahren der Strecke leicht angebremst, war das Klappern nicht zu hören.
Habe mir die Bremsbeläge mal genau angesehen. dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge oben eine Berührungsfläche und unten einen Berührungspunkt haben. Mit einem Schraubenzieher konnte ich das Klackern an den Bremsbacken simulieren.
An den Berührungspunkten im Bremssattel habe ich oben und unter etwas
Silikon aufgetragen. Ferner habe ich die Haltestifte im kleinen Loch sowie
die Spannhülse und das größere Loch mit etwas Silikon gefüllt.
Mit vollem Erfolg. Das Klappern nicht mehr zu hören.
Jetzt warte ich das etwas neues auftritt..
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Swobi
|
|
|
16.11.2009, 18:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 735i
|
wie?
Hallo!
Kann mir jemand erklären wie man die Bolzen auf denen die Bremsbeläge hängen festmachen kann?
Mir fehlt da ein wenig die Phantasie.
Danke recht herzlich im Voraus.
|
|
|
20.11.2009, 10:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
|
Abhilfe!
Hallo Leut´s!
Hatte bei mir auch ein ständiges klappern der vorderen Bremsklötze, was jetzt der Vergangenheit angehört...
Da ich vor langer Zeit mal bei VW gearbeitet hatte, kam mir was in den Sinn, wie ich das Problem beseitigen könnte. Fahrt mal zum freundlichen VW-Händler, dort kann man für Bremsbeläge Klebefolien bestellen. Das ist nichts anderes wie dünnes, breites doppelseitiges Klebeband, nur halt wie die Form eines Bremsklotzes geschnitten.
Dann zu Hause die Klötze ausbauen, den Sattel, Kolben und die Klötze mit Bremsenreiniger säubern, dass alles schön fettfrei und sauber ist. Die Klebefolie außen auf die Klötze kleben und wieder einbauen. Dann ein paar mal das Bremspedal durchtreten bis wieder Druck da ist. Nun kleben die Beläge an den 4 Kolben (Brembo) bzw. am Sattel. Ich selbst habe jetzt schon über ein halbes Jahr Ruhe mit dem klappern.
Ansonsten geht auch doppelseitiges Gewebeklebeband http://images.mercateo.com/images/pr...Hain/97103.jpg
...ca. 5cm breit und gibt es in jedem Baumarkt...da kann man sich die benötigte Größe auch selbst zurechtschneiden...
20.11.2009, 13:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E91 325d Touring
|
Zitat:
Zitat von Dino
Hi Leute
Wie schon mal berichtet habe ich schon seit geraumer Zeit Probleme mit Klapperge
räusche aus der Vorderachse,und zwar wenn Schlaglöcher, kurze Schläge auf die Räder verursachen, entsteht ein klapperntes Geräusch . Wie Metall auf Metall !
War deswegen auch schon des öfteren in diversen BMW - Werkstätten, leider ohne Erfolg .
Es wurden auch einige Teile getauscht ,an der Radaufhängung. Nix!!!
Jetzt habe ich mich mal selbst dran gemacht und alles noch mal nach geschaut und dabei ist mir auf gefallen,dass die Bremsbacken inklusive Feder und Splinde Luft haben. genauer gesagt die Splinde (Bolzen,2 an der Zahl )
kann man hin und her bewegen.
Und dabei entseht das selbe Geräusch.
Die Klammer drückt auch nur auf einer Seite der Bremsbacken (unten) ,deswegen kann man auch hier die Belege klappernd hin und her bewegen.
Fazit : Bei soviel Luft ist das ja kein Wunder das es da vorne klappert wie in einem Blecheimer!!!
Habe die Bolzen fest gemacht,und siehe da, das klappern ist schon wesendlich besser geworden, nur noch bei extremen Schlägen hört man es.
Jetzt muss ich nur noch oben den Brems backen die Luft nehmen , dann bin ich mir sicher, ist das klappern ganz weg.
Werde wohl die Feder umbauen.!!!
War auch schon bei BMW (berichten), aber der Meister war nicht da, Vertreter meinte auch, daß es das sein könnte und wollte mir auch gleich 2 neue Bremssättel bestellen ,Kosten ca 400€ das Stk. was! dankend abgelehnt. das muss ich erst mit dem Meister abklären, ob das auf Kulanz geht, ist aber noch in Urlaub.
Bin jetzt auf jeden Fall wieder zuversichtlich, das klappern in den Griff zu kriegen. war schon ganz depremiert. immer klapper,klapper, klapper !!!
An alle klappernde E38 raus und die Bemsen prüfen.
Viel Spass und Erfolg .
Gruss ein glücklicher [color=Blue]DINO
PS.Werde dran bleiben !
|
ein bild wäre hilfreich !!!
danke
|
|
|
20.11.2009, 17:58
|
|