Liebe Gemeinde,
seit kurzem nenne ich einen BMW 735iA (EZ 04/2000) mein eigen. Gestern habe ich den Wagen ca. 500 km am Stück bewegt, problemlos. Heute hatte ich einige Stunden Stadtverkehr zu absolvieren und plötzlich leuchtet die Motorkontrolleuchte auf
Ich habe sofort angehalten, den Motor laufen lassen und die Motorhaube geöffnet, dabei habe ich ein tackerndes Geräusch gehört. Dass sich sowas schwer beschreiben lässt, ist klar, aber ich vernahm ein gleichmäßiges
tack - tack - tack - tack
Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, kommt dieses Geräusch direkt aus dem Motor - und zwar von der Fahrerseite. Da das Geräusch nicht drehzahlabhängig ist, gehe ich als technischer Laie davon aus, dass Nockenwelle und Steuerkette als Ursache nicht infrage kommen.
Was kann das denn sein?
Ich habe meine Fahrt heute mehrmals unterbrochen, den Motor abgestellt, gewartet (Zigarettenpause) und neu gestartet, getragen von der Hoffnung, dass das Problem eine elektronische Spinnerei ist, die ebenso schnell verschwindet wie sie erschienen ist. Bei meiner letzten Kontrolle am offenen Motorraum hatte ich den Eindruck, dass das Geräusch lauter geworden ist, was mich noch mehr besorgt. Natürlich passiert sowas immer dann, wenn es für den BMW-Service schon zu spät ist.
Über Hinweise freue ich mich.
Viele Grüße,
Ronny