BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.04.2010, 10:07
|
|
endlich wieder 7er Fahrer
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
|
Das wird schon aber ich hab in meinem Auto leider keinen Viskoselüfter
War das Sonderaustatung :-)
sorry  ist net böse gemeint war echt gut
|
|
|
26.04.2010, 11:07
|
|
Gast
|
War eigentlich garnicht so kompliziert
Hallo Jungs,
danke für die Tips.
Da ich eine Bühne zur Verfügung hatte, ging die Arbeit noch leichter von der Hand.
Wagen auf die Bühne, und die untere Motorabdeckung entfernt.
Viskoselüfter nicht ausgebaut, sondern zuerst den Ausgleichsbehälter mit der Verkleidung ausgebaut. Dann den Luftfilterkasten ausgebaut, um leichter an die Schellen zu kommen.
Aufpassen, denn nicht das gesamte Kühlwasser entleert sich durch das öffnen der Schraube an dem Kühler. Als ich den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen habe, gab es eine kleine Dusche.
Schläuche ab und die Stecker und den Gebern ab ziehen.
Zuerst den Kühler auf der Beifahrerseite anheben und nach vorne drücken, dann kommt man leichter auf der Fahrerseite raus.
Und dann habe ich einen halben Wald voller Blätter und Dreck gefunden. Die Kühlleistung muß dadurch beeinträchtigt gewesen sein, hatte aber noch gereicht. Steht das eigentlich nicht in dem Aufgabenbereich einer Inspektion, mal den Dreck zwischen den Kühlern zu entfernen. Schade, das ich kein Bild davon gemacht habe. Es war 13 Jahre ungeöffnet, vielleicht könnt Ihr Euch das vorstellen?
Von dem alten Kühler die Gummilager der Aufhängspunkte oben und unten wechseln. Den Doppelthermofühler umbauen, und dann kann es schon in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.
Auf der Fahrerseite sitzt die Aufnahme der Kühlerhalterung zwischen den Rohren der Servolenkung die zum Servolenkungskühler laufen. Das war für mich der einzige Punkt beim Wechsel, der etwas Spezielle war.
Wenn man eine Bühne hat, von unten darauf achten, das der Punkt bzw. die Halterung richtig sitzt. Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, wenn ich den Viskoselüfer entfernt hätte. Bei Schaltfahrzeugen wird das sowieso kein Thema sein.
Für die Entlüftung haben wir den Wagen vorne einfach einen Meter auf der Bühne angehoben. Zuvor habe ich natürlich eure Hinweise mit dem Befüllen beachtet.
Das war`s!
|
|
|
26.04.2010, 11:22
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 -740i (06.07)
|
hey was mich interessiert wie lange hast gebraut?? alleine oder zu zweit? wie viel hast für Behr kühler bezahlt?
|
|
|
26.04.2010, 19:31
|
|
Gast
|
Kühlerwechsel
Ich habe etwas über zwei Stunden gebraucht. Hauptsächlich habe ich alleine gearbeitet. Nur beim Entlüften brauchte ich eine Einweisung.
Ich habe mir aber auch die Zeit genommen, und mit Pressluft mal den Klima- und Servolenkungskühler richtig ausgeblasen. Bei der Gelegenheit aber auch den Luftfilterkasten ausgewaschen.
Wenn die Handgriffe sitzen kann man den Zeitaufwand wahrscheinlich mehr als halbieren. Die Zeit für die Entlüftung habe ich als relativ lange empfunden. Da kamen immer wieder kleine Luftblasen. Da kann man wenn man möchte, ohne Rücksicht auf den Verlust der Kühlflüssigkeit zu nehmen, auch Zeit gewinnen. Da kommt es bei mir nicht darauf an, ich habe es gerne gründlich!
Der Behr Kühler hat bei Robert Pütz in Recklinghausen ca. 210,- Euro gekostet.
Wenn man sich vorstellt, das der erste Kühler 13 Jahre gehalten hat, ist das ein fairer Preis. BMW wollte fast 400,- Euro für den Kühler haben.
Der damalige Kühler wurde noch in Deutschland gefertigt, dieser Behr Kühler kommt inzwischen aus Süd - Afrika.
|
|
|
26.04.2010, 22:40
|
|
EinmalBMW immer BMW!!!!
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
|
hallo zusammen,
hab da mal ne blöde frage,hatte letztes jahr auch den ausgleichsbehälter und wapu gewechselt.
nach stunden langen entlüften kam auch keine blasen mehr.
so nun nach ´n jahr ca stinkt mein auto immer noch nach kühlwasser,musste auch schon 2 mal neues auffüllen.
dazu hat sich der peilstab im behälter auch verabschiedet.
jetz meine frage:wo könnte das kühlwasser hin sein;weil es stinkt wenn der motor warm ist ganz schön danach?bzw wo sollte ich mal schauen nach ein e38 übliches leck?
und wenn ich jetz die entlüftungs schraube drehe dan kommen immer noch blasen,eher schon schaum,darf sowas sein,oder muss reinens wasser raus kommen??
|
|
|
26.04.2010, 22:42
|
|
ehemals "manthos"
Fahrzeug: BMW 530d F10
|
schaum?????wenn da mal nicht öl im kühlwasser ist,auweia,kopfdichtung????
|
|
|
26.04.2010, 22:44
|
|
EinmalBMW immer BMW!!!!
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
|
nein nicht richtiger schaum,halt blasen...
|
|
|
27.04.2010, 15:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 -740i (06.07)
|
Zitat:
Zitat von Letter-man
hallo zusammen,
hab da mal ne blöde frage,hatte letztes jahr auch den ausgleichsbehälter und wapu gewechselt.
|
Ich vermute da du die Wapu gewechselt hast das sie undicht ist,oder es können aber der ein oder andere Schlauch in Verbindung mit dem kühler rissig defekt sein.hast du viel wasser verlust?wenn ja sollte es im Motorraum sichtbar sein,siehe weiße Flecken an Schläuche usw.Viele Blasen beim entlüften weisen darauf hin das ein Schlauch undicht ist,aber zu 100%bekommst sie nicht weg(ein bisschen ist normal.Schau mal einfach ob dein Motorraum mit Weissen flecken bestückt ist,dann weist das was undicht ist.
|
|
|
27.04.2010, 17:36
|
|
Gesperrt
|
Das Thermostatgehäuse wird beim Wapuwechsel gerne undicht (Haarriss öffnet sich)
Sieht man meistens schlecht. Das Wasser tropft von der untersten Wapu Schraube.
Wenns im Auto stinkt ist es eher der Wärmetauscher oder ein Schlauch davon
|
|
|