Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 20:01   #11
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

zwischen 100 und 130kg je nach ausführung.
Darum hebt mans ja auch nicht mit der Hand sondern mitm Rangierwagenheber.

Klar ist es in der Mietwerkstatt mit Bühne einfacher, aber vllt hats nen Grund das er das so fragt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 05:56   #12
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de

Benutzerbild von 730i Schnitzer

Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
130kg

, aber vllt hats nen Grund das er das so fragt.
ist das Trockengewicht des 5HP30

Deswegen sollte man ihn mal Antworten lassen was er will.

Aber um seine Frage zu beantworten ......
Möglich ja, wenn man crazy genug ist.

Machen würd ich das aber nie da Irre, zu sowas hab ich Gott sei Dank ne Bühne.

G. Matze
Alt 20.01.2010, 07:57   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

seit wir eine Grube haben und einen hydraulischen Getriebegeber machen wir das immer so, hier an einem Alpina B12
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A/T Swap operation photos

meist 4-5 Mann, die Hilfe leisten koennen
Alt 20.01.2010, 08:17   #14
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Wer die Frage stellt ob ein Getriebeausbau ohne Bühne möglich ist, sollte eine solche Schrauberei lassen.

Mit wenig Ahnung eine solche Reparatur zu machen endet in der Regel mit einer Pleite.
Alt 20.01.2010, 08:25   #15
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da hast Du natuerlich auch wieder Recht, auch wir haben im Anfang Lehrgeld bezahlt, Wandler nicht richtig aufgesetzt (typischer Anfaengerfehler), und schon ist der defekt da und die Zaehne zerfressen.
Also Getriebe wieder raus, auseinander nehmen, Pumpe erneuern
Inzwischen passiert uns das nicht mehr, heutzutage nehmen wir komplette 4HP24 auseinander und ueberholen sie komplett, auch die Wandler lassen wir in einer kleinen Werkstatt komplett neu machen, die sich ausschliesslich auf Wandler spezialisiert haben, 2 Mann Firma, kann man bei stehen bleiben wie sie es komplett aufschneiden und die Innereien ueberholen, usw.
Die brauchen danach noch nicht einmal den Wandler zu wuchten, das haben die im Blut, beide >30 jahre nur Wandler ueberholen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 13:21   #16
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter

Benutzerbild von McQueen

Standard

Ineressant was man hier liest....

Ich gehöre wohl zu den voll Crazy Typen. Ich habe mein 5Hp24 Getriebe kurz vor Weihnachten ausbauen müssen, da mir das Getriebeöl zwischen Wandler und Getriebe rauslief.
Das Drecksteil von Simmerring (6,70€ bei BMW) hatte nach 185.000km keine Lust mehr das Öl aufzuhalten.

Der Ausbau erfolgte auf einer Grube. Wagen auf die Grube fahren und zusätzlich komplett aufbocken. Da Auspuff komplett noch ab Werk in einem Stück abmontieren. Dabei sind gleich 2 Bolzen am Krümmerrohr abgerissen. Kardanwelle und Mittellager lösen, kabelbaum am Getriebe und die Lambda-/Monitorsonden abstecken. Getriebeölleitungen am Ölkühler und Getriebe abmontieren und herausnehmen. Grube unterhalb Getriebe mit Dielen verschließen und Rangierheber drunterstellen. Wandler an der Schwungscheibe lösen, alle Schrauben an der Getriebeglocke zum Motor herausdrehen. Getriebe vorsichtig ablassen und auf dem Rangierheber unter dem Wagen hervorrollen. Das 5Hp24 ist nicht so schwer wie das 5Hp30... auch der Wandler ist richtig niedlich vom 24er.

Kurz und knapp für die Aktion hab ich 9 Stunden gebraucht, danach dringend eine heiße Badewanne ( man was taten mir die Knochen weh) Eine Grube ist schon besser wie nur auf ebenen Boden mit Böcken... alleine wegen Getriebeöl auffüllen. Einen Tag später hab ich, nachdem ich mich wieder halbwegs bewegen konnte, den Ölstand auf der Grube bei laufenden Motor angeglichen...

Wenn man so eine Aktion macht, dann sollte Jemand dabei sein mit etwas Erfahrung und wechselt dabei gleich den Simmerring an der Kurbelwelle mit.

Ganz wichtig!!! das passende Werkzeug muss vorhanden sein z.B. Torxnüsse und 100km an Verlängerungen

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 14:14   #17
fischerman79
E38 744i VFL Individual

Benutzerbild von fischerman79

Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

von mir zensiert :-) Kann nur eins sagen... mit Bedacht und der Investition von ein bisschen Zeit geht es...
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 14:17   #18
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ich hab ja meines zum glück auf einer bühne wechseln können, hatte aber trotzdem 3 tage muskelkater danach ich war aber glaub auch ca 12 h dran (ok hab noch die ölwann weggemacht, filter gewechselt etc alles gereinigt..)
Alt 20.01.2010, 14:36   #19
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Wie wärs denn wenn der TE mal erzählt wieso er es ausbauen will bzw ob der Wagen denn noch fahrbahr ist, denn dann wär eine Mietwerke besser, aber solange man nix weis kann man schlecht was sagen.

Bevor das hier noch komplett abschweift zum Thema: "wielange hab ich gebraucht um mein getriebe auszubauen und wielange hatte ich danach muskelkater".
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 14:44   #20
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter

Benutzerbild von McQueen

Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
ich war aber glaub auch ca 12 h dran (ok hab noch die ölwann weggemacht, filter gewechselt etc alles gereinigt..)
Zum Glück brauchte ich das nicht zu machen, hat ZF 2008 in Dortmund schon erledigt. Ich glaub nicht , dass ich noch länger wie die 9 Stunden durchgehalten hätte. Bekam ja kaum noch die Arme über den Kopf. Verdammte Erdanziehungskraft.

Da ich früher öfters am E32 die Getriebe tauschen durfte, wusste ich was mich erwartet...... Das Getriebe herausnehmen, wenns lose ist, ist ja ein klacks..... Aber das ganze drumherum und die Schrauben am Getriebe, da sind einige körperlichen Verrenkungen zu meistern. Vom permanenten fluchen ganz zu schweigen.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort