Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 07:51   #11
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

musste dich mal durchdrücken.
ich glaube es war die nummer 5, aber das weis ich so ausm kopf gerade nicht, gucke mir immer nur die kühlmitteltemp an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:07   #12
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer

Benutzerbild von dani_handball

Fahrzeug: 84er 728i --- 09er e61 525d
Standard

so jungs,
habe seitdem bissl aufgeatmet. bin zwar immernoch enttäuscht, aber so isses nunmal. werde dann die lange reise mit dem 28er vom 86 fahren, bleibt ja nix anderes übrig ausser 1 käfer von 74

aaaber: ich war jz bei einem mechaniker, der eig 1 bekannter von meinem pate ist, jedoch wollte er mich verarschen. (so ist es nunmal in ungarn leider:(, aber überall)

"werkstattmeister" hat gesagt, dass eventuell 1 ölwechsel helfen könnte... aber er ist nicht sicher idiot!

1mal: auf die bühne, nach 10 km fahrt ist das öl eig warm. und er kontrolliert das öl, obwohl man nur bei ca. 40grad kontrollieren darf, oder?

also laut denen fehlt kein öl vom getriebe, war voll, allerdings schmutzig und waren iwie kleine teile drinnen. aba so ca. 0,5bis 1mm oder vll noch kleiner.

2tens: der vogel wollte mir erzählen dass es keinen nachgemachten filter für das getriebe gibt. wollte mir 1 von BMW für ca 80euro verkaufen.

okkk gemmma weiter

3tens: man kann nur speziöl reinschütteln und zwar nur das was die da haben. iein atf öl ca 16euro pro l!!! das öl war nicht mal original von BMW!

hab gefragt: gibts eventuell von catrol bissl billiger???
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiin, man darf nur dieses reinmachen.

ok! hab gesagt, muss das alles mit meinen eltern klären und werde anrufen. bin rein ins auto und dann 20 km ohne probleme gefahren. man merkt die schaltvorgänge 1-2, 2-3 weniger und 3-4 bei 53kmh oder so, nur noch am drehzahlmesser.

sooo was iiiiiist jetzt?

bordspannung habe noch nicht geschaut und reset auch noch nicht durchgeführt....
dani_handball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:19   #13
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl

Benutzerbild von Atreju

Fahrzeug: M 135i
Standard

Hi !

Würd den Getriebeölwechsel auf alle Fälle machen lassen u den Filter.
Du glaubst Du fahrst mit einem neuen Auto, obwohl mein Getriebe vorher noch gut geschaltet hat. (wie oben erwähnt)
Weiß nicht was beim Service noch alles getauscht wurde. Kostet jedenfalls kein Haus.

Von Pfuschern würde ich abraten, wg. den paar Euro würde ich nicht irgendein Öl einfüllen und das Ganze von vielleicht motivierten aber nicht qualifizierten Händen machen lassen. Da sparst Du am falschen Ende. Wenn die was falsch machen kostet ein neues Getriebe ein Vielfaches.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich die Steuergeräte auslesen und ein reset machen lassen.

Wenn Du Glück hast wars das. Wenn das Öl e schon so schlecht ausschaut ist dringend ein Wechsel anzuraten. Etwas nachdenklich stimmt mich der Abrieb mit dem wer qualifizierter vielleicht auch etwas anfängt für die Diagnose.

Gibt im Forum auch Getriebespezialisten, vielleicht meldet sich ja wer.

So wäre jedenfalls meine Vorgehensweise bevor mehr kaputt ist.

Es bestätigt sich hier jedenfalls einmal mehr :

LONG LIFE stimmt nicht, das Getriebe hält garantiert länger wenn man ein Service machen läßt......

Gruß u. viel Glück

Bruno
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:22   #14
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wenn die dein getriebeöl bei deutlich mehr als 40grad kontrolliert haben, hatte es sich schon ausgedehnt und war dadurch etwas mehr.

aber irgendwie raff ich gerade nicht was die jetzt eigentlich getan habn?
haste jetzt das öl wechseln lassen oder nur prüfen lassen?

und was war da drin?
nich das es dir irgendwas zerlegt wegen zu wenig öl.
späne? metallpulver? bruchstücke?

ansonsten musste den wagen irgendwie heim kriegen und am besten direkt ab damit zum hydromat, der is glaube für dich jetzt am nächsten von denen die ahnung von dem Teil haben.
und dann musste weitersehn, entweder getriebe raus, und öffnen sowie wandler kontrollieren oder glück habn und man sieht es schon beim öffnen, das vllt was im Schaltgerät defekt ist.
Aber das muss er dann entscheiden, er is der profi.

PS: @bruno: siehe bmw spezifikation: Lifetimefüllung entspricht 160tkm.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:26   #15
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl

Benutzerbild von Atreju

Fahrzeug: M 135i
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
wenn die dein getriebeöl bei deutlich mehr als 40grad kontrolliert haben, hatte es sich schon ausgedehnt und war dadurch etwas mehr.

aber irgendwie raff ich gerade nicht was die jetzt eigentlich getan habn?
haste jetzt das öl wechseln lassen oder nur prüfen lassen?

und was war da drin?
nich das es dir irgendwas zerlegt wegen zu wenig öl.
späne? metallpulver? bruchstücke?

ansonsten musste den wagen irgendwie heim kriegen und am besten direkt ab damit zum hydromat, der is glaube für dich jetzt am nächsten von denen die ahnung von dem Teil haben.
und dann musste weitersehn, entweder getriebe raus, und öffnen sowie wandler kontrollieren oder glück habn und man sieht es schon beim öffnen, das vllt was im Schaltgerät defekt ist.
Aber das muss er dann entscheiden, er is der profi.

Genau !

ein Profi muß ran.....würd da nicht herumdoktern. Das bringt nix.
Hab einen sehr guten Spengler und Mechaniker an der Hand(Der wollte das auch nicht machen, ist wenigstens ehrlich). Aber für solche Fälle fahr ich zu Bmw oder wem der auf Automatik-Getriebe spezialisiert ist...

Den meisten Leuten fehlt ja die Elektronik zur Diagnose und Spezialwerkzeug. Und vor allem der Plan

Gruß

bruno
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort