Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 19:53   #11
rußy
Mitglied

Fahrzeug: e38-728i
Standard

Habe diese Beiträge schon mal gelesen - Es schreibt nur keiner was denn letztendlich die Lösung ist .

Vorverstärker
Low-level Booster
Line-driver
Endverstärker mit kleinem Ausgang

Alles Möglichkeiten ,aber welche ist die richtige ? Habe mal versucht nach Ausgangsleistung zu sortieren . (Sorry falls es falsch sein sollte )

Da ich mich mit Impendanzen und sowas nicht auskenne bin ich auf Experimente angewiesen
(ich mag meine DSP und möchte sie behalten)
rußy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 00:02   #12
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wenn Du Begriffe sortieren möchtest...

Zitat:
Zitat von rußy Beitrag anzeigen
Habe diese Beiträge schon mal gelesen - Es schreibt nur keiner was denn letztendlich die Lösung ist .

Vorverstärker
Low-level Booster
Line-driver
Endverstärker mit kleinem Ausgang

Alles Möglichkeiten, aber welche ist die richtige ? Habe mal versucht nach Ausgangsleistung zu sortieren . (Sorry falls es falsch sein sollte )

Da ich mich mit Impedanzen und sowas nicht auskenne bin ich auf Experimente angewiesen
(ich mag meine DSP und möchte sie behalten)
Vorverstärker:
passt halbwegs, hier wird jedoch ein Ausgangsspannungspegel im Bereich 5 Veff gebraucht.

Low-level Booster: komisches Schlagwort, sagt praktisch nichts über das dahinterstehende technische aus.

Line-driver: o.k., er muß am Ausgang etwa 5Veff bieten

Endverstärker mit kleinem Ausgang:
passt nicht so, da Endverstärker i.d.R. niederohmige Impedanzen ( <5 Ohm) haben,
hier wäre eine Ausgangsimpedanz im mutmaßlichen Bereich 100 - 1000 Ohm richtig.

Die Opamp-Schaltung im Zitat oben passt schon, sie kann bzgl. Gain angepasst werden, und durch die Opamps sind auch hinreichende Pegel möglich, die durch die zu erwartende mittel- bis hochohmige Impedanz des Tape-Eingangs den Vorverstärker nur moderat belasten werden.

Zu fordernde Eckdaten des Vorverstärkers/Line drivers:
Gain: ~ 5, einstellbar von 3 - 10
Ausgangsimpedanz im Bereich 100 - 1000 Ohm, also niederohmiger als die erwartbare Tape-Eingangsimpedanz (damit die Ausgangsspannung nicht zusammenbricht.
Der TDA7053 wandelt single-ended Eingangssignale in differentielle Ausgangssignale um, die für einen echten differentiellen Eingang (des Tape-In) prima passen sollten.

Worüber ich noch grüble: ist der Tapeeingang in der vorliegenden twisted-pair Verkabelung ein echter differentieller Eingang, der optimalerweise auch differentiell getrieben werden sollte,
oder liegt doch der Minuseingang quasi (vielleicht auch nur AC-gekoppelt) radio-intern an Masse !?, dann dürfte dort vorverstärkerseits nämlich kein Signal angelegt werden, weil es dann nach Masse kurzgeschlossen würde.
Wenn einer die Tapeeingänge mal "in der Hand" hat, könnte er diesbzgl. Messungen hier posten.

Geändert von Sinclair (17.06.2009 um 00:10 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 00:52   #13
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Dann sollte sich mal jemand sein BM23 schnappen und nachkucken was der TL074IN denn genau macht. Denn der würde für 2x CD und 2x Tape reichen. Mehr diff. Eingänge hat unser BM2x nicht.
Zumal der LA2000 (Audio Level Sensor) gleich daneben sitzt.

Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 17:04 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 01:17   #14
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Am BM24 ist es ganz sicher ein diff. Eingang. Hier schön an den 4 Elkos zu sehen. Ein besseres Foto vom Chip habe ich leider nicht mehr. Denn die Fotos sind noch aus der Endwicklungsphase von Systin´s Stereo-Aux-In Modules...

Es sieht aber stark nach einem AN4558 aus.

Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 17:04 Uhr).
Alt 17.06.2009, 09:34   #15
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard Wenn die Ausführung des Tape-Eingangs nun in differentieller Form gesichert scheint,

dann sollte in der Tat der TDA7053 im zitierten Schaltbildvorschlag als Treiber gut passen. Die Elkos würden dann mögliche Ausgangs-DC-Pegel des "Vorverstärkers" gut abtrennen.
Alt 19.06.2009, 16:20   #16
rußy
Mitglied

Standard

- Nur mal so für die Käuferschicht -
Der Low-level Booster hat einen Ausgang von regelbar 1 bis 4 Volt und ist für unsere Zwecke unbrauchbar ,er bringt zwar gute Leistung aber zerrt bei Vollast ( und die müßte bei diesen Model eingestellt werden ) .
Selbstversuch misslungen ! jetzt ist der Line Driver dran dieser hat bis 10 Volt Ausgangsleistung ( mal schau´n )
Alt 27.06.2009, 21:11   #17
rußy
Mitglied

Standard Die Lösung !

An die Käuferschicht :
Ich habe jetzt den Line Driver ausprobiert und für gut befunden. Meine Wahl fiel auf den ( ZLD-1 von ZEALUM ) gibt´s in der Bucht für 39 Euro .
Sauberer unverzerrter Klang mit genug output (regelbar bis max. 12,5V ) und das schöne ist :alle Lautstärken sind wieder auf einen Level ohne auf den guten Ton zu verzichten.
------so isses und so soll es sein------
Alt 29.06.2009, 13:30   #18
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard @rußy

super Test,
bist Du auch mit dem möglichen Restrauschen zufrieden, wenn Deine eingespeiste Audioquelle ruhig ist, und Du den Lautstärkeregler voller aufdrehst ?

Noch eine kleine Bestätigung bitte:
Du hast dann die single-ended Ausgänge dieses Line Drivers bzgl. der Cinch-Massen klaglos mit den jeweiligen Minuseingängen der Tape-In Leitungen verbunden ?
Alt 29.06.2009, 19:56   #19
rußy
Mitglied

Standard

Ich bin zufrieden und würde das Gerät weiter empfehlen .Falls es Dir nicht gefallen sollte kannst Du es ja zurückschicken .Man hat ja ein Rückgaberecht bleibst halt nur auf den Versandkosten für´s zurückschicken sitzen .
Das Gerät hat cinch - Ausgänge ganz normal Masse auf Minus und Signal auf plus gestrickt .Ich denke es ist auf jeden fall wichtig Masse und Signal umzuschalten ,bietet sich ja auch an .Ich hatte den DVD im 2 Stündigen Test - Alles Super
Noch ein paar Daten:
Remote-Anschluß / Status LED / Eingangsbuchsen 2xRCA 47kOhm / Ausgangsbuchsen 2xRCA 450 Ohm / Ausgangspannung 12,5V-Peak / Frequenzgang <0.5dB von 30Hz bis 20 kHz / Dynamikbereich >110dB / Rauschgrund >-90dBV A-gewichtet / Verstärkungsbereich 1.0x to 4,0x / Betriebsspannung 9,5-16,0 Volt.
Alt 29.06.2009, 20:07   #20
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Mich wundert nur, daß du kein Pfeifen hast?
Mach doch mal die Mucke auf Pause und dann richtig laut - beim Fahren natürlich. Dann sage mir mal was du alles hörst, wenn du nichts hören solltest...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zealum ZLD-1 Line Driver

Ich dachte zuerst, rußi will mich veräbbeln als er mit Line-Driver ankam. Denn die gibt es in der TTL-Technik um Leitungen länger machen zu können und um auf OE zu schalten...

Geändert von rubin-alt (01.08.2009 um 20:51 Uhr).
Antwort