BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.03.2009, 20:18
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Also die Preise im Online-ETK kannst Du getrost vergessen, da musst Du in den meisten Fällen mind. 30% draufschlagen.
Ich hatte mir eine WP von QH aus dem Zubehör geholt, weil ich gehört hatte das QH recht gut sein soll.
Als ich allerdings die originale WP mit der von QH verglich war ich doch ziemlich enttäuscht.
Jetzt hoffe ich das sie wenigstens ein paar Jahre hält und dann kommt wieder eine originale WP rein.
Aber ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du.
Soll ich die WP beim Thermostattausch gleich mitmachen oder nicht?
Ich hatte es gelassen und durfte jetzt nach ziemlich genau einen Jahr ran.
Und nun zum Entlüften:
Heizung auf Max. stellen und minimal die Lüftung an.
Dann bis oben auffüllen, anschliessend Motor kurz laufen lassen und wieder nachfüllen.
Das dann so lange machen bis nichts mehr rein geht.
In den nächsten Tagen öfter den Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Bei mir ging auf zwei mal noch ca. 1/2 Liter rein.... ich denke das es jetzt gut ist.
TIPP:
Wenn möglich den Wagen am Berg, also Schnauze nach oben befüllen, dann soll es besser gehen.
Solltest Du die WP doch mittauschen, besorg Dir gleich noch zwei O-Ringe für die Rohre mehr mit.
Bei mir sind nämlich die Rohre nicht an der WP abgegangen sondern hinten an der Spritzwand.
Somit musst ich die Ansaugbrücke anheben damit ich die Rohre wieder hinten an das Kühlsystem anschliessen konnte.
Gruss Ralf
|
|
07.03.2009, 10:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
|
Hallo Ralf,
Danke für deine tipps,
ich war eben mal am auto und habe mir den stecker mal angeschaut, also gekokelt hat da noch nix, aber wenn die fehlermeldung von dem Thermostat kommt werde ich den ersetzen, kommt man nur blöd drann  .
(ist das auch der fehler ? weil da ja noch "Endstufe" davor steht)
die WP werde ich noch drinn lassen,sonnst müsste ich ja auch gleich noch den Riemen, und die andruckrolle usw.. tauschen, wenn ich schon mal damit anfange. und wenn die dann nächstes Jahr kaputtgeht muss ich eben nochmal das kühlwasser ablassen, soo teuer ist der frostschutz ja nicht.
|
|
|
07.03.2009, 14:52
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Zitat:
Zitat von Günni 68
Hallo Ralf,
Danke für deine tipps,
ich war eben mal am auto und habe mir den stecker mal angeschaut, also gekokelt hat da noch nix, aber wenn die fehlermeldung von dem Thermostat kommt werde ich den ersetzen, kommt man nur blöd drann  .
(ist das auch der fehler ? weil da ja noch "Endstufe" davor steht)
|
Also bei mir war der Stecker auch nicht verkohlt, aber im Thermostat glaube ich.
Ist aber auch egal, jedenfalls hatte ich immer den Fehler "139 MAP Kühler" mit CS 6.5, und nach dem Tausch vom Thermostat war der Fehler weg.
Ich denke mal auf Grund des gleichen Fehlercode wird das schon passen.
Gruss Ralf
|
|
|
07.03.2009, 15:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Ralf,
Danke, habe das teil heute bestellt.
was mich nur wundert das die preise von dem Online ETK und bei B&K so unterschiedlich sind.
habe mir 8 zünkerzen mitbestellt die kosten bei B&K 7,50 und laut online ETK nur 5,90  sind das auch dieselben preise wie für die ETK software ?
P.S. wenn jemand da für mich aktuelle preise hat wäre ich sehr dankbar, meine sind noch von 2007
Gruß Günni
|
|
|
07.03.2009, 18:13
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Nein, der Online ETK hat weder eine MwSt drin noch sind die Preise aktuell...zudem könne die Händler nochmal was draufschlagen 
|
|
14.02.2010, 09:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
|
Zitat:
Zitat von Günni 68
Hi Ralf,
Danke, habe das teil heute bestellt.
|
Hi Günni,
hast du es gewechselt damals oder nicht.
Und ist der Fehler weg oder nicht?
|
|
|
14.02.2010, 09:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Big-Block
Hi Günni,
hast du es gewechselt damals oder nicht.
Und ist der Fehler weg oder nicht?
|
Hi,
ja habe damals gewechselt, und der fehler war weg
|
|
|