BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.12.2008, 12:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
|
also bei mir muss ich nicht gegenlenken. die hinterachse ist noch ok. das einzige was bei meinem ist ist das nervige lenkradflattern vor allem wenn ich leicht bremse von 100-80km/h
|
|
|
03.12.2008, 12:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja ich weiss dass es an den bremsscheiben liegt. nur hatte ich auch nen 540i e39 mit 70.000km wo ich auch richitig in die bremsen getretten hab und hatte da gar nix. das liegt einfach an der kompletten vorderachse die nach 160.000km nunmal weichgeprügelt wurde. 
|
|
|
03.12.2008, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
|
Falls es Dir hilft: habe bei mir vor 1 Woche Komplett revidiert:
VA: Druckstreben, Pendelstützen, komplette Lenkhebel und Spurstange
HA: Kugelgelenke und Integrallenker bds., Quer- und Druckstreben
Neue Achsvermessung
Habe ausschließlich Lemförder Teile gekauft.
Kugelgelenke und Integrallenker HA selber gemacht (habe einen Spezialabzieher aus dem Forum gekauft),
den Rest aus Mangel an Zeit für 380 Euro einbauen und vermessen lassen.
Hat mich insgesamt ca € 1600,- gekostet inclusive neue Metallkats bds., dafür gabs dann auch TÜV ohne Mängel!!!
Und, was soll ich sagen: fuhr vorher schon gut, aber jetzt genial. Bin absolut zufrieden. Kein Schütteln, kein Versetzen mehr, Lenkrad nach Kurvenfahrt geht schlagartig wieder in Neutralposition, werde ihn wohl noch etwas länger fahren...
Gruß! 
|
|
|
03.12.2008, 13:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich weiss nicht so recht. ich bestell lieber die teile vom freundlichen und lasse sie dort wechseln. hinterachse müsste noch ok sein bei 160.000km. außerdem merke ich kein versetzen oder sonstiges bei gullis oder spurrillen. wie viel km hat deiner drauf.
hast du auch die mittlere spurstange gewechselt? ist deine rechnung inkl. der teile. wo hast du das wechseln lassen? bei bmw und wie viel hast du nur für die arbeit gezahlt.
|
|
|
03.12.2008, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe die Teile bei car parts 24 bestellt und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Waren 20 AW für Vorderachse und Spur einstellen (incl. Spurstangenköpfen und Spurstange, also komplett). Jedoch ohne Querlenker, die wurden erst erneuert.
12 AW = 1 Stunde
Bezüglich der Teile und ihrer Qualität hatte ich mich vorher im Forum durchgelesen. Würde ebay und meyle und co beim e38 meiden, ist aber nur mein persönlicher Eindruck nach Durchforsten der Beiträge.
Hatte aber auch schon etwas über 200K drauf, Vorbesitzer hatte auch schon vereinzelt Achsteile gewechselt, wollte aber ein für allemal Ruhe
Mit BMW war das so eine Sache, weil ich auch neue Kats brauchte und mir die freie ein sehr gutes Angebot gemacht hatte, was beim Freundlichen in Dimensionen um 2-3k gekostet hätte. Ist Ansichts und Vertrauenssache, muß jeder selbst entscheiden, ich bin zufrieden
|
|
|
22.02.2009, 19:07
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
um keinen neuen Thread zu eröffnen, nutze ich mal diesen hier um meine Fahrwerks- und Achsenfragen loszuwerden.
Seit gestern federt mein E38 übertrieben hart und völlig anders als sonst. Es kam wirklich von vorgestern auf gestern, davor war (fast) alles OK. Was kann das sein? Wieso poltert es jetzt so sehr? Stoßdämpfer kaputt?
|
|
|
22.02.2009, 19:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
federbruch. bau am besten nacheinander die räder ab und guck dir das an.
|
|
|
22.02.2009, 19:52
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Federbruch?
Sieht man das sofort, wenn man das Rad abmontiert?
Beim Radwechsel letztens war die Gummimanschette für die Stoßdämpfer unten, man sag also den Blanken Stahl, kann es damit zusammenhängen?
Den Stoßdämpfertest absolvieren bei mir alle prima. ich schau gleich morgen mal nach wegen den Federn.
|
|
|
24.02.2009, 15:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nehme an, daß Du bei deinem 50er EDC/ Niveauregulierung hast.
Ist wahrscheinlich auf Dauerstellung S-EDC gesprungen, dann können es viele Ursachen sein, angefangen von Steuergeräten über Kabelbrüche bis zur defekten Hydraulik/Leckage,
hoffe, daß es nichts großes ist,
in diesem Sinne 
|
|
|
24.02.2009, 16:02
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von Baxbie
Falls es Dir hilft: habe bei mir vor 1 Woche Komplett revidiert:
VA: Druckstreben, Pendelstützen, komplette Lenkhebel und Spurstange
HA: Kugelgelenke und Integrallenker bds., Quer- und Druckstreben
Neue Achsvermessung
Habe ausschließlich Lemförder Teile gekauft.
Kugelgelenke und Integrallenker HA selber gemacht (habe einen Spezialabzieher aus dem Forum gekauft),
den Rest aus Mangel an Zeit für 380 Euro einbauen und vermessen lassen.
Hat mich insgesamt ca € 1600,- gekostet inclusive neue Metallkats bds., dafür gabs dann auch TÜV ohne Mängel!!!
Und, was soll ich sagen: fuhr vorher schon gut, aber jetzt genial. Bin absolut zufrieden. Kein Schütteln, kein Versetzen mehr, Lenkrad nach Kurvenfahrt geht schlagartig wieder in Neutralposition, werde ihn wohl noch etwas länger fahren...
Gruß! 
|
Hi ,
genau dieses versetzen hab ich , wenn ich über schlechte Gullis Fahre oder über spezielle Schlaglöcher , ich habe dann das gefühl das die HA einen sprung zur seite macht???
Intergrallenker sind neu   
Gruß
Arrif70
|