BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.10.2005, 10:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
hatte ich auch
Hallo,
also das flattern im Lenkrad bei dieser Geschwindigkeit kann mehrere Ursachen haben. Alle sind keine wirklich extrem sicherheitsrelevanten probleme, nerven also eher mehr den Fahrer. Daher auch die Aussage von BMW und TÜV.
Folgende Sachen können es meiner Erfahrung nach sein:
Querlenker - kann auch für ein klappern während der Fahrt verantwortlich sein
Querlenkerbuchsen - die haben so Gummipuffer drin die schonmal gerne kaputt gehen
Bremsscheiben - in der Regel tritt das aber dann nur beim Bremsen auf und wenn Bremsscheiben in "Erstausrüsterqualität" (also keine original BMW scheiben) verbaut sind.
Das sind so die Sachen die bei mir gemacht wurden und dann irgendwann das Problem beseitigt hatten... Leider sind aber die Vorderachsen vom E38 genau die größte Schwachstelle des Fahrzeugs. Das tritt früher oder später bei jedem E38 auf.
Gruß,
Markus
|
|
|
12.10.2005, 11:31
|
|
Fun and 7
Fahrzeug: 730d E38
|
Hatte ähnliche Probleme bei meinem Ex -525 i, also technisch tippe ich auf eine Kombination aus schwachen Stoßdämpfern und ausgeleierten Gummipuffern; leg mich aber nicht fest.
Drück dir die Daumen!
|
12.10.2005, 14:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
Zitat von Mister B
Das sind die Druckstrebenlager.
Kosten mit Muttern, die man neu braucht ca 35 Euros (der Satz).
Das kann man auch selber machen, wie ich.
Aber man braucht auch eine Presse mit 3t Presskraft!
Grüße
MB
|
wären da nicht komplett neue druckstreben besser?
möchte meine auch wechseln. bei mir sinds definitiv die druckstreben hab gedacht man muss sie immer komplett wechseln
12.10.2005, 14:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Vorhin vergessen: Es können übrigens auch schlicht und ergreifend die Reifen sein.
Auch wenn sie perfekt ausgewuchtet sind. Unter der Last des 7ers stehen sich die Gummis teils sogar nach einer Nacht ab und laufen dann am Morgen nicht ganz rund. Nach 10 KM ist das dann aber wieder weg. Meine Goodyear NCT haben das Problem bei zu geringem Druck in den Reifen.
Thema Gummilager: es reicht, die Gummis auszupressen und zu erneuern. Die Alu- oder Stahllenker gehen ja net kaputt.
|
|
|
12.10.2005, 15:01
|
|
komme ohne Turbos aus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Zitat:
Zitat von hotrod
Vorhin vergessen: Es können übrigens auch schlicht und ergreifend die Reifen sein.
Auch wenn sie perfekt ausgewuchtet sind. Unter der Last des 7ers stehen sich die Gummis teils sogar nach einer Nacht ab und laufen dann am Morgen nicht ganz rund. Nach 10 KM ist das dann aber wieder weg. Meine Goodyear NCT haben das Problem bei zu geringem Druck in den Reifen.
Thema Gummilager: es reicht, die Gummis auszupressen und zu erneuern. Die Alu- oder Stahllenker gehen ja net kaputt.
|
Nehme ich auf jeden Fall bei mir an....
Hatte das selbe Problem mit neuen Reifen... die hatten tatsächlich eine Unwucht. Wurden erneuert: Lenkradwackeln war weg...
Jetzt seit kurzem ist mir aufgefallen, das dieses flattern im Lenkrad mal wieder da war - und wenn ich recht überlege war es nur auf dem ersten Abschnit der Autobahn. Hatte später wiederholt den Versuch unternommen das flattern im Lenkrad durch 80 - 85 Km/h fahren zu provozieren, war aber nix mehr zu merken...
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
30.01.2006, 11:37
|
|
C.C.C.C
Fahrzeug: Golf 5 GTI 230 PS
|
Zitat:
Zitat von rengier
Nehme ich auf jeden Fall bei mir an....
Hatte das selbe Problem mit neuen Reifen... die hatten tatsächlich eine Unwucht. Wurden erneuert: Lenkradwackeln war weg...
Jetzt seit kurzem ist mir aufgefallen, das dieses flattern im Lenkrad mal wieder da war - und wenn ich recht überlege war es nur auf dem ersten Abschnit der Autobahn. Hatte später wiederholt den Versuch unternommen das flattern im Lenkrad durch 80 - 85 Km/h fahren zu provozieren, war aber nix mehr zu merken...
|
hat meiner auch. 1 - 2 mal voll bremsen und alles ist weg. oder nach bischen autobahn fahrt.
hast du rausgefunden was es ist????????????
|
|
|
08.03.2006, 14:56
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
|
Wackeln
Super habe auch ein Heftiges Wackeln im Lenkrad was beim Bremsen sich richtig aufbaut. Habe schon:
Druckstrebenlager 31 12 0 006 482
Bremsscheiben
4g Unwucht
Reifenfülldruck
Radnaben, Felgen reinigen
Zentrierringe müssen rein bei Zubehörfelgen
Richtig überkreuz anziehen mit 110Nm
Reifen Höhenschlag, Seitenschlag
Reifen über nacht vom Stehen unrund
ausgeschlossen.
Tüv kann nix finden in Spurstangen und Pendelstützen
Ich bin echt Ratlos....
|
|
08.03.2006, 16:31
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von brummi70
Du hast echt Ahnung, was??? Super!!! Danke!!!
|
Hast Du schlechtes Zeug geraucht?! Was soll denn so ein Spruch?? 
Zudem hat er mit den Pendelstützen vollkommen recht. Es könnten auch die Querlenker sein, die Querlenker und und.
|
|
|
08.03.2006, 20:14
|
|
Gast
|
Hallo, genau dieses Problem hatte ich an meinem ersten Bimmer.Ich habe die Druckstrebenlager erneuert und damit war die Sache vom Tisch.
Die Pendelstützen haben damit nur bedingt zu tun.Kriegste bei Ebay so für 25 Euro.
MfG DaMax
|
|
|
09.03.2006, 00:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
|
Noch ein Vorschlag zum Flattern:
Upside-Down Kugelgelenk der mittleren Spurstange ausgeschlagen (nur komplett)
und Spiel im Lenkungsgetriebe. Das ist aber beim E38 einstellbar ( http://www.7-forum.com/forum/showthr...5&page=2&pp=12)
Gruß
flipflop
|
|
|