Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 12:16   #171
csisec
Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: ulm
Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
Standard

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.[/quote]

Genau ,und meiner hat den vorteil von zwei KME anlagen die super ihre Arbeit verrichten,der Verbrauch bei dir scheint mir allerdings noch sehr hoch ,haben die aus versehen noch einen TURBO eingebaut??
csisec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:32   #172
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

[quote=csisec;1664251

der Verbrauch bei dir scheint mir allerdings noch sehr hoch[/QUOTE]

Wieso, find ich eigentlich nicht. Es war nur Stadtverkehr, da hab ich auch schon 21 liter Benzin verbraucht.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:56   #173
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Wieso, find ich eigentlich nicht. Es war nur Stadtverkehr, da hab ich auch schon 21 liter Benzin verbraucht.
... wenn Du einen V12 in überwiegender Kurzstrecke fährst, dann kommst im Benzinverbrauch, lustig auf 18 ltr./100km. Somit sind es dann auch eben einmal über 20 ltr. Gas.

@JensB: es geht mir in erster Linie darum, dass z.B. ein BRC und ein Prins-Fahrzeug, jeweils ihr Gassteuergerät gelöscht werden und man allen Interessierten einmal zeigt, wie man das eine und das andere programmiert. Mit allem Drum und Dran, ohne Netz und doppeltem Boden. Und dann alle Beteiligten einmal sagen lässt, wie sie das gefühlsmässig empfunden haben.

Interessant wären ja dann auch die Kommentare, bzw. die Erläuterungen der "Anlagenprogrammierer" zu ihren einzelnen Programmierschritten. Fachchinesisch oder allgemeinverständlich....

Also, ich wäre dabei
mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:40   #174
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Erich,
ich glaub das nur die Firma P r i n s die Steuergeräte programieren kann.
Die lassen da wohl niemand ran.
Nur das einstellen und Fehler auslesen ist lt. Aussage des Schlossers möglich.
War das nicht auch der Fehler wo der Außendienstdingsda in der Werkst. war
und mein Steuergerät neu programierte?

War vorhin nochmal in der Werkstatt, beim Probefahren ging eigentlich alles.
Ab morgen muß ich wieder auf die Autobahn, mal sehen wie er sich da verhält.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:14   #175
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
@JensB: es geht mir in erster Linie darum, dass z.B. ein BRC und ein Prins-Fahrzeug, jeweils ihr Gassteuergerät gelöscht werden und man allen Interessierten einmal zeigt, wie man das eine und das andere programmiert. Mit allem Drum und Dran, ohne Netz und doppeltem Boden. Und dann alle Beteiligten einmal sagen lässt, wie sie das gefühlsmässig empfunden haben.

Interessant wären ja dann auch die Kommentare, bzw. die Erläuterungen der "Anlagenprogrammierer" zu ihren einzelnen Programmierschritten. Fachchinesisch oder allgemeinverständlich....

Also, ich wäre dabei
mfg Erich M.
Hi Erich,

da kann ich wohl nicht helfen ............

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:55   #176
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Erich,
ich glaub das nur die Firma P r i n s die Steuergeräte programieren kann.
Die lassen da wohl niemand ran.
Nur das einstellen und Fehler auslesen ist lt. Aussage des Schlossers möglich.
War das nicht auch der Fehler wo der Außendienstdingsda in der Werkst. war
und mein Steuergerät neu programierte?

War vorhin nochmal in der Werkstatt, beim Probefahren ging eigentlich alles.
Ab morgen muß ich wieder auf die Autobahn, mal sehen wie er sich da verhält.
... also, sodale, jetzt passamaluff,

bei BRC mit seiner Plug&Drive-Programmierung läuft es folgendermaßen ab:

- nachdem alles verbaut und meine strengen Kontrolle passiert hat, starten wir die Vorabgrundprogrammierung (noch kein Gas im Tank, da wir beim Tanken immer gerne sehen, nach wieviel Litern Gas, die Tankanzeige einen Wert im PC anzeigt. Dieser wird beim Tanken notiert, damit wir im Nachhinein, bessere Füllstandswerte für Reserve; 1/4; 1/2; 3/4 und voll haben und diese einstellen können).

- dabei werden Daten wie z.B. Hubraum, Zylinder, Anlagentyp, Injektoren, ob Lambdasonden angeschlossen sind oder nicht, Drehzahlsignal (für eventuelle Umschaltung auf Benzin bei kritischen Leerlaufdrehzahlen, bzw. Umschalten bei hohen Drehzahlen unter Last (Ventilschutz) vorabeingestellt.

- diese Daten werden dann in einer Datei (Fahrzeugmarke, Modell, Typ, Kennzeichen) abgespeichert.

- nun fahren wir zur Gastankstelle und der Mitarbeiter fängt einmal zum Tanken an. Nach z.B. 15 bis 20 Litern hört er auf und klopft mit einem Gummihammer ein-, zwiemal auf den Gastank. Nach so ein paar leichten Schlägen auf den Tank, bewegt sich dann auch die Tanknadel. Komischerweise klemmt diese nie, wenn wir im noch ausgebauten Zustand, den Tank auf den Kopf drehen .

- nachdem der Tank gefüllt ist, starten wir die Selbstprogrammierung. Dabei "starren" wir wie die Maus auf die Schlange und warten ab, was uns das BRC-Programm sagen will.

- nach einer kurzen Phase erscheint dann die Aufforderung, dreimal das Gaspedal im Leerlauf (max. 5.000 U/min) stoßweise zu betätigen. Dabei wird der MAP-Wert (Manifold Absolute Pressure) registriert.

- ab da macht das Programm alles weitere von alleine. Man kann genau sehen, wie die einzelnen Zylinder von rot auf grün (sequentiell) umschalten und in einem weiteren Fenster, die Korrektur in Prozent stattfindet.

- wenn alle Zylinder sich selber programmiert haben, schaltet die Anlage nochmals auf Benzin um und wiederum auf Gas. Das wiederholt sich wenige Male und dabei korrigiert sich die Anlage abermals. Irgendwann steht dann unten in der Zeile: Programmierung erfolgreich abgeschlossen - bitte auf Ok drücken.

- wird gemacht und wir können dann unter der eingangs aufgeführten Datei abspeichern. Nun ändern wir noch diverse Werte, wie z.B. die einzelnen Tankfüllstands-LEDs, die Umschaltzeit und Temperatur von Benzin auf Gas im kalten, wie auch im betriebswarmen Zustand, die Rückschalttemperatur, usw. Danach wieder abspeichern.

- so, nun testen wir, wie gut sich das System selbst programmiert hat und zwar nicht nur im Stand, sondern auch unter Volllast. Wir fahren zuerst auf Benzin und beschleunigen voll bis zum roten Bereich (machen wir zwar nicht gerne, aber weiß ich, wie der Motor später behandelt wird). Dabei sehen wir, wie sich der Lambdawert der beiden Bänke (Lambda1 und Lambda 2) verhält. Beim vollen Beschleunigen ist sie voll fett im Anschlag (z.B. 0,870 Volt, dagegen Schubabschaltung -> 0,00 Volt).

- das Gleiche vollführen wir nun auch im Gasbetrieb und falls bei der Volllastanreicherung, die Lambdasonden nicht annähernd den gleichen Wert erreichen, wird unter Volllastanreicherung, der Schieber auf ein paar Prozentpunkte angehoben. Ebenso verringern wir den Wert, falls dieser (0,870 Volt) beim vollen Beschleunigen schon erreicht wird. Könnte ja sein, dass er schon zu früh voll anreicherd. Somit tasten wir uns an den optimalen Wert heran.

- letztendlich werden dann auch die ms-Einspritzzeiten (ausgehend vom DME) von der Benzineinspritzung und der Gaseinblasung verglichen und lieber soll das DME im Gasbetrieb ein wenig runterregeln als umgekehrt.

- nun nochmals alles abspeichern und das wars... Und falls man experimentierfreudig ist, auch kein Thema. Alles, was man probieren will, speichert man in einer neuen Datei ab und falls man sich verhunzt, kurz die Ursprungsdatei hergenommen und wieder die alten Daten überspielt.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:46   #177
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Danke für diese detailliert beschriebenen Vorgänge, das ist für mich schonmal sehr aufschlussreich, ich find so eine Gasumrüstung bzw. das Thema ziemlich interessant...
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 00:10   #178
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das ist doch 'mal was, Erich. Danke!

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
...- so, nun testen wir, wie gut sich das System selbst programmiert hat und zwar nicht nur im Stand, sondern auch unter Volllast. Wir fahren zuerst auf Benzin und beschleunigen voll bis zum roten Bereich (machen wir zwar nicht gerne, aber weiß ich, wie der Motor später behandelt wird). Dabei sehen wir, wie sich der Lambdawert der beiden Bänke (Lambda1 und Lambda 2) verhält. Beim vollen Beschleunigen ist sie voll fett im Anschlag (z.B. 0,870 Volt, dagegen Schubabschaltung -> 0,00 Volt). ...
Das beantwortet ja schon 'mal eine meiner Fragen. Nochmals danke, Erich.

Insgesamt ist Erichs Beitrag für mich äußerst interessant, da ich von BRC gar nichts weiß und von Prins nicht viel.

In einem kann ich Erich aber schon 'mal recht geben, daß das Englisch von Prins verbesserungswürdig ist und als Laie auch ich mit der mir zur Verfügung stehenden "U 1.5: Setting up Gas mode" im Verständnis mich doch sehr konzentrieren muß, ums zu verstehen. Was soll ich denn z.Bsp. davon halten?
Zitat:
5k) Vehicle->DOL[24]
The limit is factory-set to 500(=5%) DCY based on the petrol injection times / RPM.
Welche Einheit gilt denn nun bei %?

Ob es darüber hinaus ergänzende Unterlagen gibt, das weiß ich leider nicht.
Die "Einbauanleitung, Allgemeines, Teil 1/2, 20-11-2007, Version B" in Deutsch finde ich jedoch, auf die Montage zugeschnitten, sehr verständlich.

Mein Prins-Programm "VSI diagnostics D2.5.1" kann den Parametersatz nicht abspeichern oder zurückladen. Da hat Erich recht, dieses Manko ist hinderlich.
Edit: Sehr störend ist für mich, daß man die Bildschirmauflösung auf z.Bsp. 1280x1024, je nach Monitor, reduzieren muß, um die gesamte Anzeige des Programms im Bild zu haben.

Vielleicht würde man sich als Profi doch mit dem "Bexprins Prof" leichter tun.

Geändert von amnat (17.02.2011 um 03:48 Uhr). Grund: Edit 17.02. 03:48
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 20:16   #179
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Jo, Erich, da hast du dir ja ganz schön Mühe gegeben nur hab ich da leider nicht viel Ahnung davon. Aber es ist trotzdem interessant, da ich mich mal so langsam auch damit beschäftigen werde.

Autobahn heute ohne Probleme, Durchschnitt 150 Km/h
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:51   #180
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Da es hier ja momentan um die Einstellung von Gasanlagen, hauptsächlich um eine Prins-Anlage geht, hänge ich mich 'mal hier mit meiner Frage ein.

Ich halte eine Angabe in der Beschreibung "U1.3: Parameters explained" für widersprüchlich und für einen Druckfehler. Daher bitte ich um Hinweise, die diese vermeindliche Widersprüchlichkeit auflösen können.


Hinweise aber bitte aber nicht von Chevyman. Der hat seine Stellungnahme dazu in einem anderen Fred schon deutlich abgegeben.
Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
... Ich wüsste auch nicht was da zu widersprüchlichem führt. Es heißt doch eindeutig und unmissverständlich: 50=0,5sec.
Wieso man hier die Angabe 0,1sec mit 50 multiplizieren sollte erschließt sich mir nicht, da eindeutig erläutert wird das der Wert 50 einer Zeit von 0,5sec entspricht! ...

Gestern habe ich das einfach 'mal ausprobiert. Bei meiner Prins-Anlage war vom Monteur der Gasanlage der Parameterwert 10 Sekunden eingestellt worden.
Wenn ich im Programm nun für die Änderung des Wertes "TSO_warm" die Zahl 50 eingebe, dann erzeugt das mittels Prins-Programm "VSI diagnostics D2.5.1" den Wert 5,0 Sekunden.

Inzwischen habe ich die Zahl 30 eingegeben. Das entspricht 3,0 Sekunden. Mein Standgas soll sich nach dem Anlassen ruhig zuerst auf die Standgasdrehzahl einregeln, bevor auf Gas umgeschaltet wird.
0,5 Sekunden hielte ich da für weniger geeignet - warum auch so kurz.

Geändert von amnat (08.06.2011 um 22:04 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: E 65 auf Autogas Serg BMW 7er, Modell E65/E66 17 28.11.2007 19:16
Gas-Antrieb: Bimmer auf LPG Autogas Umrüsten..... Steve0710 BMW 7er, Modell E32 25 15.05.2007 21:18
Gas-Antrieb: Autogas: umrüsten für ca. 1500€ !!! Big 7 BMW 7er, Modell E38 136 03.05.2006 17:53
Gas-Antrieb: Umrüstung auf Autogas JürgenS BMW 7er, Modell E38 4 14.06.2004 22:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group