Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 10:03   #171
RogerWilco
Ein Roger eben!
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Hi John,

Ob ich den Scheiß, den ich schreibe denn glaube?! Hase, glauben ist für die die nicht wissen! Ich weiß es, ich saß neben dran!
Riesentyp, hmmm.... nö, würde eher sagen, daß er damals in der Lage war, sich beim Autofahren gut zu konzentieren und seine Auffassungsgabe entsprechend konditioniert war. Heute hab ich wohl eine weit nüchterne Sichtweise der Dinge.
Auch wenn Dir das jetzt also Haarspalterei vorkommt, ich hab sie nicht explizit "Wegelagerer" genannt, das würden Gerichte einer Beleidigung gleichsetzen, ich schrieb die Geschwindigkeitsübertretungssanktionier haben am Wegesrand ihr Lager aufgeschlagen... und JA selbstverständlich haben sie ihm den Führersein abgenommen und das sogar noch bevor sie es gaschafft haben einen Rettungswagen anzufordern!
Natürlich mache ich mir Gedanken über mein Geschreibsel, da braucht es keine Opfer aus meinen Angehörigenkreis, aber jetzt halte ich mal dagegen, daß Du einfach den tieferen Sinn meiner Ausführungen nicht begriffen hast! Du kannst mit Schilder keine Aufmerksamkeit erzwingen und was Du auch damit nicht machen kannst, ist die Wahrnehmung beeinflussen. Diese beiden Dinge sind es unter anderem, die unser Handeln bestimmen. Und falls Du nicht überzeugt sein solltest, zu welchem Schwachsinn Menschen fähig sind, empfehle ich Dir folgende Lektüre.
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...642250-0747262
Erst Vorgestern habe ich in 3SAT einen Bericht verfolgt, indem unter anderm auch darüber referiert wurde, daß wir mit unseren Sinnen wesentlich mehr Informationen aufnehmen, als wir dann anschließend verarbeiten. Über 90% der aufgenommenen Informationen werden innerhalb der ersten 45 sec wieder gelöscht, das Ganze läuft unter der Bezeichnung "Selektive Wahrnehmung". Und weil wir grade dabei sind, äußere Dich mal darüber, wie Du mit Leute umgehen willst, die diesbezüglich Defizite haben. Daß Du allen "Schwachmaten" den Lappen abnehmen lassen willst, hast Du ja schon angedeutet!

Gruß Roger
RogerWilco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 10:59   #172
Mobster1979
Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Mainz Kastel
Fahrzeug: BMW 740iA 4.4 (E38)
Standard

habe auch schon oft darüber nachgedacht mir so ein ding anzuschaffen. mein onkel ist polizist und sagte es sei kein problem, das bei erwischung nur das gerät zerstört wird, aber die polizei meist ein auge zudrückt. desweiteren ist es bundeslandabhängig

ein bekannter hatte ein usa teil mit höherer abtastung, hatte manchmal den negativen effekt, das sich unter anderem mal garagentore öffneten
Mobster1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:34   #173
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von RogerWilco
Über 90% der aufgenommenen Informationen werden innerhalb der ersten 45 sec wieder gelöscht, das Ganze läuft unter der Bezeichnung "Selektive Wahrnehmung".
Gruß Roger
Ähhh....

Du hast vergessen,die Gefahren,die damit verbunden sind, zu erwähnen.

Je mehr der Mensch durch entsprechendes Training(Praxis)
in den Unschärfebereich verschieben kann,
also eher reflexartig handeln darf,desto mehr entgeht
auch seinem Bewusstsein und damit auch der Vertiefung
der wahrgenommenen Dinge in die Erinnerung.
Diese Tatsache steht dem Training entgegen.

Trivial gesagt : Je länger das funktioniert,desto grösser wird die Gefahr,
daß doch etwas passiert.
Dieser Gewöhnungseffekt im Umgang mit den Informationen des Unschärfe-
bereichs wiegt einen in trügerischer Sicherheit.

Auch Beschilderungen haben die Aufgabe,die Wahrnehmung wieder in den
Schärfebereich des Bewusstseins zu rücken.....

Darin einen vernünftigen Konsenz zu finden macht den eigentlichen
guten Verkehrsteilnehmer aus.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 15:06   #174
RogerWilco
Ein Roger eben!
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Hi Knuffel,

Lies bitte nochmal nach, hab ich das wirklich vergessen?! Gut, ich hab es nicht explizit ausformuliert, aber trotzdem. Ich schrieb ja, daß die Wahrnehmung unser Handeln beeinflußt! (sowohl im Positiven als auch im negativen!)
Nichts desto trotz, mit den möglichen Folgen daraus, die Du aufgezeichnet hast, gehe ich mit Dir konform. Aber das ist nur eine Möglichkeit, wie sich eine Konditionierung auswirken kann!
Aber wie sonst sind die Unfälle auf unseren Straßen zu erklären. Fahrer mit jahrelanger Fahrerfahrung, machen plötzlich einen Saudummen, nicht erklärbaren Fehler. Eingelullt von ihrer eigenen Routine.
Die Beschilderung sollte die Aufgabe erledigen, aber tut sie das?! Deswegen bin ich der Meinung, weniger wäre mehr!

Gruß Roger
RogerWilco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 15:51   #175
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ich bin auch kein Freund von unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen und als relativer Vielfahrer auch immer im Punktebereich, ohne zu rasen.

Dennoch muß man schon auch sehen, daß ein unkonzentrierter Fahrer mit 30 km/h weniger Schaden anrichtet als bei 50 km/h, sollte es denn zum Unfall kommen.

Nehmen wir mal das Beispiel Deines Kollegen her: Wie wäre denn das Mädchen verletzt worden wäre er 20 km/h schneller gewesen? Und warum hätte er Sie gesehen wenn er schneller fährt?

Gruß nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 16:59   #176
furcknet2
Der Freak schlechthin.
 
Benutzerbild von furcknet2
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: E38 / 750iL / Z3-2.8 / Yamaha XJR 1300
Daumen nach unten Und dann gibts noch

diese Wegelagerer die auf Autobahnbrücken stehen und harmlos mit Tempomat fahrende, sanft dahingleitende 7er Filmen und ihnen ein 4 Wochen Fahrverbot aufdrücken + 150eu + 4 Flense.
Und alles weil auf der linken Spur irgend ein A****hloch mit 15kmH dahindödelt und es nicht für nötig hält mal rechts rüber zu gehen und das bei 3 Spuren und freier Autobahn (ca. 10 Autos auf 10 KM) .
So, und wenn da Warner funktionieren würd ich mir einen kaufen, ich fühlte mich echt von den BayernB****n ver*****t und maßlos abgezockt.

Bin jetzt 4 Wochen gelaufen, trotzdem habe ich immer noch kein Verständniss für diese Strafe. Ich habe nicht gedrängelt, bin mit nem 750er bei 150KmH bestimmt nicht gerast, war einfach nur mit Tempomat unterwegs und dachte der Scheißer geht rüber weil ja alles frei war.
Aber da sind den gefolgsleuten von Robin Steuberhood ja die $$ durch die Augen gerollt und ein solches Opfer lassen die sich doch nicht entgehen.

Ob die auch von den Bäumen springen und harmlose Wanderer überfallen ? Grün angezogen sind sie ja auch.
Nundenn, auch ich rege mich bei diesem Thread auf ich lass es lieber.
furcknet2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 00:47   #177
BMW-7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-7er
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Um mal die Frage zu beantworten welche guten Radarwarner es gibt:

1 mal den ehemals Valentine 1, jetzt mit Namen Quintezz sehr gutes Geraet, nimmt einen viele Sorgen und funktioniert fast immer! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick Mich

Wenn er Europaweit helfen soll dann den hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick Mich Kosten zwar ein vermoegen, doch angeblich soll es sich lohnen hab ich mir sagen lassen!

Gute und Punktefreie Fahrt,

H.
BMW-7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 09:35   #178
RogerWilco
Ein Roger eben!
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Hi Nob,

durchaus nicht von der Hand zu weisen, das ein unkonzentrierter Fahrer mit 30km/h weniger Schaden anrichtet als ein unkonzentrierter ´Fahrer mit 50km/h. Der Punkt ist aber ein anderer. Zum Unfall kam es, weil er nicht bei der Sache war! Und zu spekulieren was wäre wenn, da hatte meine Oma immer einen Spruch parat, "Hätter Hund ned gschissen, hättern Hasen gfangen!" Wäre mein Kollege damals schneller gefahren, wäre er vielleicht schon an dem Kind vorbei gewesen, oder er hätte sich nicht auf die an Wegesrand konzentriert sondern auf die Straße gesehen und reagiert oder, oder, oder...
Deswegen bin ich gegen jede Art von blinden Aktionisnus! Ich rufe zur Vernunft auf, und nichts geringeres!
Auch das Handy-Bußgeld ist so ein Ding! Das Telefongespräch an sich ist es, das ablenkt. Der ADAC hat Tests durchgeführt, dabei haben die mit Handy am Ohr einen Tick besser abgeschnitten, weil sie einfach einen Tick langsamer unterwegs waren. Die mit den freien Händen und der Freisprecheinrichtung sind naßforsch von der Situation überrascht worden. Warum, weil sie abeglenkt waren! Aber es ist gut wenn man was hat mit dem man die Staatskassen auffüllen kann und ein Handy am Ohr kann man von außen sehen! Aber um wieder auf den Radarwarner zurückzukommen, würde ich gegen Radarwarner stimmen, weil sie einfach nur verleitend sind.

Gruß Roger
RogerWilco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 09:42   #179
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Roger,

Du hast etwas konfuse Ansichten ...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 09:57   #180
RogerWilco
Ein Roger eben!
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Hi John,

findest Du? Was findest Du daran konfus?! Erklär es mir, laß mich nicht dumm sterben! Bin immer bereit meine Ansichten auf den Prüfstand zu stellen und ggf. einer besseren Einsicht zu opfern..

Gruß Roger
RogerWilco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group