Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 07:21   #141
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!

Benutzerbild von Muellermilch

Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Zitat:
dann empfehle ich Dir, nimm doch einen "Reservegaskanister" mit.
Suuper, so einen wollte ich schon immer mal haben. Gibt es sowas wie eine gigantische Nachfülldose für Feuerzeugbenzin als LPG Variante?

So 10 Liter sollten komprimiert ausreichen bei dem Dicken!
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 08:31   #142
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
Ach... AHK! Habe ich eine ...
Ich habe auch eine BMW-AHK ab Werk, und den 88L-Stakotank verbaut.
Gedengelt mußte die Radmulde nur an einigen Stellen werden, und da steht auch nichts mehr über (na ja, ca. 0,5cm doch).

Den Thread
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/e38-l...ank-44244.html
kennst Du schon, mit Bildern?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 12:11   #143
Toofilla
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Toofilla

Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Gedengelt mußte die Radmulde nur an einigen Stellen werden, und da steht auch nichts mehr über (na ja, ca. 0,5cm doch).

Den Thread
Nein, kannte ich nicht. Danke, sehr interessant.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 08:11   #144
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen

Den Thread
Ralf, dann muß es aber schon ganz schöne "kleine" Unterschiede geben Wieviel 88 ltr. Tanks hast Du schon hineingedengelt? Ich lade Dich gerne zum Dengeln ein ... Immer wieder dengeln, aufpassen dass es keinen Frosch gibt (an anderer Stelle kommt dann wieder das Blech und macht Deine Arbeit zunichte), Tank hineinpassen! Was heißt hier passen? Die Rundungen mit Öl einsprühen, bekanntlich hilft Öl beim Hineingleiten. So, dann passt es noch nicht, aber wie bekommt man den Tank wieder heraus, er sitzt ja fest wie Harry.

Früher hatten wir einen Zurrgurt um den Tank befestigt, macht man sich aber das Kreuz kaputt. Nun legen wir ein passendes Rohr durch das zuvor gemachte Loch für die Versorgung/Entnahme des Gases, von unten nach oben gegen die Befestigungsplatte des Tankes und lassen den Wagen langsam auf der Hebebühne herunter. So presst es den Tank auch wieder heraus.

Wer es mit dem Dengeln nicht glaubt, darf es gerne ausprobieren. Wir haben immer wieder Dengelarbeiten. Vielleicht haben sich die Schweißnahtmaße bei den Tankherstellern auch ein wenig verändert. Mal geht einer besser, mal eben einer schlechter hinein.

mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 08:23   #145
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Ralf, dann muß es aber schon ganz schöne "kleine" Unterschiede geben
Joo, so schauts aus. Es wurde ja schon gesagt, daß die Stako-Tanks
1. etwas kleiner
und
2. unterschiedlich
in der Größe ausfallen.

Wer also nicht zuviel dengeln möchte, bestellt am besten mehrere 88L-Stako-Tanks zur Ansicht.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 11:56   #146
fastlane7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von fastlane7

Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

back to topic!

nach dem 2. termin hatte der umrüster meinen wagen 5 1/2 Stunden am Nachmittag und es bleibt leider festzustellen, dass der Motor jetzt sogar noch häufiger ausgeht. Das Steuergerät und das Ventil sollten jetzt (ich habs mir noch nicht angeschaut), nach Herstellereinbauanleitung richtigherum verbaut sein.

Der Umrüster hat schon angekündigt, dass das Problem evtl von einer verschmutzten und alten/ausgefranzten oder so - Drosselklappe herkommen könnte. Die Ursache liege also beim Auto und nicht bei der Gasanlage, kann das sein??

Auf Benzin läuft die Kiste 100% wie neu!!

Gruß
fastlane7
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 13:53   #147
mirza740
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirza740

Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
back to topic!

nach dem 2. termin hatte der umrüster meinen wagen 5 1/2 Stunden am Nachmittag und es bleibt leider festzustellen, dass der Motor jetzt sogar noch häufiger ausgeht. Das Steuergerät und das Ventil sollten jetzt (ich habs mir noch nicht angeschaut), nach Herstellereinbauanleitung richtigherum verbaut sein.

Der Umrüster hat schon angekündigt, dass das Problem evtl von einer verschmutzten und alten/ausgefranzten oder so - Drosselklappe herkommen könnte. Die Ursache liege also beim Auto und nicht bei der Gasanlage, kann das sein??

Gruß
fastlane7
Hallo,lass dir nicht ans Bein ******.
Überleg doch selber,wenn er auf Benzin so gut läuft und der läuft
über die selbe Drosselklappe.Das liegt an der Gasnalage mit
sicherheit.Hat er Fehler ausgelesen?
Mit dem ausgehen hat ich auch vor kurzem Probleme gehabt.
Bei mir war es der Nockenwellensensor.
Zum Schluß ging er mir während der Fahrt aus.
Startprobleme waren häufiger,manchmal mußte ich 5-8 mal Starten,damit er an blieb.
mfG.miki
Alt 23.02.2010, 15:43   #148
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
...

...
Wenn er im Benzinbetrieb einwandfrei läuft und im Gasbetrieb nicht, soll's also am Auto liegen...?
Mit ein bißchen logischem Nachdenken müßtest Du selbst darauf kommen, daß Dir der Umrüster Tinnef erzählt...
Alt 23.02.2010, 16:12   #149
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... na ja, jeder Gasfahrer, der nun schon ein paar Jahre mit Gas fährt, weiß allerdings auch, dass im Benzinmodus, einiges an "Mißständen" weggeschluckt wird, sich aber im Gasmodus dann wiederum gravierend bemerkbar macht.

Wir hatten einem Ulmer 728er-Besitzer seinen Wagen umgerüstet und es war alles paletti, bis dass er anrief und sagte, dass der Wagen im Gasmodus beim stärkeren Beschleunigen ruckelt. Da macht man sich natürlich schon Gedanken, usw. Und was war es letztendlich? Eine nagelneue NGK-Zündkerze, die dann bei Betriebstemperatur ein "Dachschadensymdrom" aufgezeigt hat. Auf Benzin nichts und bei Gas Aussetzer.

Ebenso das Dilemma mit Lambdasonden und LMMs. Lambdasonden lassen sich schnell als Fehlerquelle herauslesen, beim LMM (BigBlock427) hatten wir uns fast eine Woche lange die Zähne daran ausgebissen. Und was war es? So ein beschissenes LMM-Neuteil von Metzger. Original BMW hinein und der Kittel war geflickt.

So könnte ich noch weitererzählen ... Gas ist eine Zicke und deckt Mängel, die im Benzinmodus ebenso vorhanden sind, aber nicht so zur Geltung kommen, schonungslos auf. Aber trotzdem schwöre ich nach wie vor auf Autogas

Aber beim Oskar seinem 728i sehe ich die Problematik ein wenig anders. Ich denke auch, dass hier der Einbaubetrieb noch nachbessern sollte oder ihm dann wirklich beweisen, dass es an einer "ausgefransten" Drosselklappe liegt. Für den Fall, dass es so ist, wird Oskar sie sicher zahlen - wenn nicht, dann eben nicht ....

Oskar, wir haben mit der Diagnose ja schon Dein Motormanagement ausgelesen und die Werte lagen ja schon damals, sowas von daneben - würde mich doch einmal interessieren, wie sie nun sind.

Ach ja, heute war ein Stuttgarter VW-T3 mit sequentieller BRC-Anlage bei uns. Vor 3 Monaten eingebaut, nun 16.000 km herunter (war eh ein schwieriger Fall mit 3 Gastanks, usw.). Lief nun nicht mehr auf Gas. Fehler war recht schnell gefunden. Streusalz hatte doch tatsächlich am Wagenboden ein Kupferkabel durchgefressen (Kupfer schmeckt Salz sehr gut - Lötstelle, Schrumpfschlauch, eingebunden und trotzdem dem Salz zum Opfer gefallen...). Der hätte vor mindestens 10.000 km zur ersten (kostenlosen) Durchsicht kommen sollen, machen aber die meisten nicht ...

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 08:50   #150
fastlane7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von fastlane7

Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

Also kanns von Nockenwellensensor, über Lambdasonden , Zündkerzen, LMM und Drosselklappen doch noch alles mögliche sein, also wäre das problem auch mit einer anderen Anlage aufgetreten?

Zündkerzen wurden ja keine anderen eingebaut. Müsste man das.. andere fürs Gas?

Erich.. ich hab keine Diagnosemöglichkeit zu Hause und deswegen wieder zu einer Werkstatt zu fahren.. ich bin es Leid! Das soll nicht meine Aufgabe sein... würde die Kiste jetzt laufenm, hätt ichs nochmals checken lassen, ob die werte da auch in Ordnung sind, aber jetzt gilt es erstmal das grundlegende Fahrverhalten zu korrigieren.

cu
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort