Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 11:50   #131
Torsten 740I
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Heuchelheim
Fahrzeug: 740 i
Standard

Bei mir hatte ich den Tonausfall,dann lief die Kiste wieder .Der TV funktionierte aber immer Tonausfall wie beim Radio. Bin dann zu BMW,die wollten 800 Eur fürs Radiomodul! Habe eins für 100 bei eBay bekommen,reingebaut und es lief!
Gruss Torsten!
Torsten 740I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:51   #132
Frrezman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
Standard

Hallo Männers ,

vor 2 Wochen fuhr ich durch Düsseldorf und hatte natürlich mein Navi laufen, da ich mich dort nicht auskenne.
Folgendes ist passiert:

1. 5 Minuten lang ging das Navi ohne Probleme,dann plötzlich war alles tod.
2. Gehe also ins Menü und will wieder mein Navi anwählen.

Aber denkste!!!Ich konnte weder das Navi,DSP,Telefon anwählen.
Alle Menüpunkte, waren nicht mehr "weiß" und nicht anwählbar.

Weder Radio oder CD-Wechsler gingen.Hatte dann das Radio ausgeschaltet,aber es rauschte weiter,obwohl es AUS war.

Bin dann an den Kofferraum und hab einfach mal die "kabel" an die Hardware gedrückt.Danach ging wieder alles.

Aber seit diesem Vorfall,kann ich ab und an das DSP nicht anwählen.
Dazu kommt noch das mein Navi irgendwie nicht mehr die genau Position kennt.Auf der Autobahn oft bis zu 200m zu spät!

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann????
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Frrezman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:55   #133
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Torsten 740I
Bei mir hatte ich den Tonausfall,dann lief die Kiste wieder .Der TV funktionierte aber immer Tonausfall wie beim Radio. Bin dann zu BMW,die wollten 800 Eur fürs Radiomodul! Habe eins für 100 bei eBay bekommen,reingebaut und es lief!
Für 100 Euro dürfte ich kein BM24 TMC bekommen. Ich höre fast nie Radio, beide Ausfälle hatte ich bei CD. Wenn das Radiomodul aber die Umschalterei komplett steuert, dann kann das natürlich schuld sein.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:59   #134
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Frrezman
Aber seit diesem Vorfall,kann ich ab und an das DSP nicht anwählen.
Dazu kommt noch das mein Navi irgendwie nicht mehr die genau Position kennt.Auf der Autobahn oft bis zu 200m zu spät!
Der große Ausfall klingt nach einer I-Bus-Störung, also irgendein Gerät (oder Wackelkontakt) stört den Bus, dadurch wird die komplette Kommunikation gekappt und die Geräte sind nicht mehr ansprechbar. Wenn jetzt "nur" das DSP gelegentlich verschwindet, dann könnte es die Verbindung zum DSP sein, die auch die große Störung verursacht hatte.

Dass das Navi hinterherhinkt kann ein Kollateralschaden sein, kann sein, dass durch die große Störung die Kalibrierung verloren gegangen ist. Erstmal 100-200km weiterfahren und beobachten, könnte sich von selbst wieder einrenken.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:15   #135
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Meines Erachtens liegt es am dem Stecker am Radio. Und zwar der Kontakt über dem der I-Bus geführt wird.
Der Kontaktfehler führt zu I-Bus-Störungen, welche das Radion stumm schalten.
Bestätigt wird das dadurch, dass nach Neustecken des Steckers für eine Zeit Ruhe ist, und der Ton nach einem Stumm-/Nichtstumm-Befehl (z.B. Telefon oder Navi) wiederkommt.

Das Auswechseln des Radios bringt eigentlich nichts (laut Erfahrungen weiter oben). Der Effekt ist möglicherweise nur durch das Neustecken der Stecker verursacht.

Meines Erachtens müsste der Stecker berabeitet werden.
Ein Kollege im Forum hatte ihn vergoldet (s.o., er hat aber leider seine Erfahrungen hier nicht mehr geschildert).

Beste Grüße an alle Leidensgenossen
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:20   #136
Frrezman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
Standard

Also sagen wir mal ich würde alle Geräte Navi/DSP/CD-Wechsler abstecken und wieder neu anstecken, dürfte das Problem dann weg sein???

Oder doch wieder nach ein paar Tagen/Wochen wiederkehren?
Frrezman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:23   #137
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Ein schönes Beispiel für derartige Dinge:
Vor vielen Jahren gab es ein schnurloses Siemens Telefon (Sinus 43D), bei dem der Kontakt zum Lautsprecher über federbelastete Druckkontakte auf die Leiterplatte hergestellt wurde. Nach einiger Zeit kamen jede Menge Fehlermeldungen: Tonausfall - ein mal kurz schütteln oder auf die Hand schlagen, und das Gerät lief wieder (für eine begrenzte Zeit).
Wo war der Fehler? Die Kontaktmaterialien haben miteinander chemisch reagiert. Nach Schütteln nzw. Aufschlagen bewegte sich der Kontakt nur minimal, und funktionierte wieder - bis zur nächsten chemischen Raktion.
Abhilfe: Gerät öffnen und Kontakte anlöten --> läuft heute noch

Beste Grüße,
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:48   #138
CP
Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bad bentheim
Fahrzeug: e38 728i
Standard juhuuuu

es funktioniert immer noch alles.diese winkelstecker sitzen eigentlich fest.da ich aber öfter mal gebastelt habe und die stecker immer abgezogen habe,sitzen sie nicht mehr so fest.
und sie können sich mit der zeit ein wenig drehen.klingt doch logisch.
nun sind sie ab und zu an meinem rahmen dran gekommen.und es tat nichts mehr.ein wenig isolierband und schon funktioniert alles.
CP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:36   #139
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ich hab mich gestern - mal wieder - ein bissl mit meinem Bordmonitorradio auseinandergesetzt. Da ist nur ein kleiner Winkelstecker dran und dazu ein normaler Antennenstecker... bei mir hat nur das Videomodul 2 von diesen kleinen Steckern. Ich hab die Stecker dann alle isoliert, den eigentlichen BM-Stecker mit Kontaktspray bearbeitet und sehr nachdrücklich festgedrückt... dazu noch mit nem Holzkeil gegens Blech verklemmt. Ich hoffe, dass ich jetzt endlich keine Ausfälle mehr hab, hab die Schnauze so langsam voll. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr, bin aber auch so gut wie nicht gefahren. Am Wochenende fahr ich ca. 1000 km... bin schon gespannt.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 16:29   #140
virgo
der Uckermärker
 
Benutzerbild von virgo
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: Wesseling
Fahrzeug: Skoda Superb
Standard

Hallo Leute

Ich habe das selbe Problem wie alle hier.Aber es sieht so aus als wenn es nur vorkommt wenn das Handy(Motorola V50)angaschlossen ist.
Manchmal denke ich aber auch es kommt nur vor bei EINER GANZ BESTIMMTEN TEMPERATUR oder BEI EINER GANZ BESTIMMTEN LUFTFEUCHTIGKEIT:

michael
virgo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group