Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2016, 20:10   #121
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Fahre meinen jetzt fast 5 Jahre und 110.000 km.
Insgesamt hat er 319.000 km runter und ich will die 500.000 noch knacken.
Sieht alles soweit gut aus dafür
Motor noch top, Getriebe schaltet noch ganz passabel und Rost wird bekämpft.
Es ist noch die erste Lichtmaschine und die erste Wasserpumpe drin, mal sehen wann die die Grätsche machen
Ansonsten ist schon viel getauscht worden (auch vorsorglich), da ich die Kiste jeden Tag brauche und sie rollen muß.
Jetzt kommen noch Kardanwellenlagerung (Hardyscheibe, Mittellager, Gleichlaufgelenk) und Hinterachsbuchsen, dann ist das Fahrwerk 1x ganz neu.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 21:00   #122
Stefan Klenner
Stefan Klennert
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Gescher-Hochmoor
Fahrzeug: E38 735i Bj.1999
Standard wehnigsten fahren den e38

habe jetzt mein zweiten 7 er mein ersten hatte ich 11 jahre und diesen hier erst 1 jahr gut bis jetzt kleine reperaturen dran gehabt normaler verschleiss querlenker hinten und batterie hat jetzt gute 186 000 auf die uhr
Stefan Klenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 13:25   #123
dayton_de
BMW-Schrauber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Radeberg
Fahrzeug: E38-735i (07.97), E36 318i Cabrio, Vito 639
Standard So,da muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben...

...nachdem ich endlich nen Schlachter mit funktionierendem Getriebe bekommen habe und das Gerät wohl demnächst wieder auf die Strasse kommt

Ich besitze meinen 735i auch schon seit 2009. War mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst und hat exakt 2 Jahre funktioniert.

Der Gute / Das Miststück (je nach Sichtweise) hatte damals 3 Vorbesitzer mit EZ direkt auf BMW in München und wurde von mir auf einem Exportmarkt beim freundlichen Russen damals für unglaubliche 2.500€ erstanden - generell lag da die Einstiegsschwelle bei ca dem 2,5 bis 3fachen.

Exakt so,wie ich es ein paar Seiten vorher gelesen habe - angesehen,kurz überlegt ob ich lieber den Audi S8 mit den dicken Schlappen daneben nehmen sollte und mir selbst schöner geredet als er war. Glücklicherweise aufgrund der defekten Frontscheibe am Audi verworfen,obwohl die Entscheidung seeeehr schwer war. Der Motor qualmte dunkle Wolken aus dem Auspuff (aus Erfahrung mit meinem 540i E34 wohlwissend,dass es die Kurbelgehäuseentlüftung ist) und bei der Proberunde lief soweit alles,also musste der 7er mit.

Grob überschlagen hat mich der 7er in den 2 Jahren ca. 2000 Unterhalt an Teilen/verbesserungen/Verschönerungen gekostet,was ich nach lesen dieses Threads direkt als harmlos ansehe. Dazu kommen ca.1000€ für den aktuell auf dem Hof stehenden 735er Schlachter,welcher aufgrund der eh benötigten Teile/Upgrades wie neue Xenon-Brenner,Rückleuchten,Getriebe eher als Bonus anzusehen ist.


Grob aus dem Gedächtnis:

Kurbelgehäuseentlüftung
Kühler
Alle Bowdenzüge im Motorraum inkl der Motorhaubenentriegelung im geschlossenen Zustand
Luftansaugschlauch
Ventildeckeldichtungen
Kerzen Luftfilter
Öl
2 Reifen
diverse Plastikteile im Innenraum *g*
1 weggebranntes Auslassventil - war aufgrund des Arbeitsaufwands und der benötigten Ersatzteile wie Kopfdichtung u.ä. bisher die aufwendigste Reparatur.


Der 7er steht jetzt 5 Jahre mit defektem Getriebe als Immobilie neben dem Haus,weil ich mein Geld lieber in selbiges stecke und nicht eingesehen habe auch nur einen cent sinnlos ins "Sparschwein" zu stecken,immer mit dem Hintergedanken dass ich das auch später tun kann.Allerdings hat sich durch eine glückliche Fügung halt gerade der Schlachter gefunden,an dem alle Teile (und ein bischen mehr) dran sind,die an meinem nicht so schön sind. Also wird das jetzt.

Ich WILL aus Prinzip das Auto nicht hergeben.Es ist eins meiner Traumautos,also bleibt es. Musste mir in den letzten 4 Jahren sehr oft anhören: "schmeiss das Ding weg,was willst du damit, schiebs in den Schrott,boah steht die Truhe immer noch hier,das Ding steht doch nur im Weg"
Abgesehen vom Getriebe,ner defekten Batterie und einem chroonisch leeren Tank gab es auch nicht wirklich ernsthafte Probleme. Es bestand/besteht also keine Notwendigkeit,den 7er wegzugeben. Also bleibt er.

Geändert von dayton_de (03.10.2016 um 13:35 Uhr).
dayton_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 17:31   #124
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard mein 7er?

s. Avatar
BJ. Mai 2001
fahre ihn seit April 2002
KM: 173000
Letztes Angebot war 10.000€
Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 18:17   #125
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard viel Leidensstoleranz notwendig

anfangs nutzte ich meinen 7er als Alltagsauto. Ich dachte einmal Achtzylinder fahren und nach 2 Jahren kommt er weg....

Inzwischen habe ich ihn 4 Jahre, habe 10tsd Euro in das Auto versenkt (obwohl ich selber schraube) und bin hoffnungslos vom 7er Virus befallen.
An Weggeben ist nicht mehr zu denken.

Soeben habe ich die Steuerkette neu gemacht, jetzt ist die Klimaanlage defekt.
Ganz durchrepariert wird er wohl nie sein, aber der Weg ist das Ziel.

Inzwischen sehe ich das Auto als Hobby. Es macht mir viel Spaß daran zu schrauben. Für jemand der ein Auto nur fahren will ist der E38 wohl nichts.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 22:37   #126
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
... Für jemand der ein Auto nur fahren will ist der E38 wohl nichts.
...der wird wohl jetzt, wo der letzte E38 vor 15 Jahren produziert worden ist, niemals einen Gedanken an dieses grandiose Fahrzeug verschwenden.

Ein Leidensdruck kann m. E. nur entstehen, wenn man einen E38 mit unüberschaubarem Reparaturstau erwirbt und der Instandsetzung nicht Herr wird. Diese Exemplare sehen meist noch nicht einmal ansprechend aus und müssten eigentlich komplett restauriert werden. Aber dafür ist dieses Modell noch viel zu jung und nicht rar genug.

Mein 7er ist fast schon ein Familienmitglied geworden. Bei jedem kleinen Zipperlein wurde der Ursache sofort auf den Grund gegangen und der Fehler behoben. Manchmal musste er in die Werkstatt und es wurde auch schon mal teuer. Aber ist das nicht bei jedem anderen Auto genauso?

Eine Alternative sehe ich in naher Zukunft nicht. Der Luxus ist für mich vollkommen ausreichend. Manchmal wünsche ich mir das eine ohne andere Sicherheitsfeature aus der automobilen Gegenwart - deshalb aber gleich eine hohe fünf- oder sogar sechsstellige Summe Euros verschleudern?
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:51   #127
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

ich denke es sind die vielen Kleinigkeiten, die Leidenstoleranz erfordern.
So schlecht stand mein 7er beim Kauf nämlich nicht da.
Der Herr vom Tüv, der einen Gebrauchtwagencheck machte, meinte sogar dass er gut in Schuss sei.
Inzwischen habe ich fast alle hier im Forum beschriebenen Fehler am eigenen Leib erfahren und beschlossen den 7er nicht mehr täglich zu nutzen.

Dafür freue ich mich umso mehr am Wochenende damit lange Strecken zu fahren.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 15:02   #128
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
...Inzwischen habe ich fast alle hier im Forum beschriebenen Fehler am eigenen Leib erfahren ...
Wirklich?

Es gibt ja fast nichts, was hier im Forum nicht beschrieben ist.

Wenn jemand fast alle möglichen Probleme mit einem Fahrzeug hatte, ist das wohl ein Negativrekord oder das Fahrzeug ist weit über die im Durchschnitt zu erwartende Kilometerleistung hinaus gefahren worden (500Tkm+++?).

Ich glaube nicht, dass der E38 sooo ein schlechtes Auto ist. Natürlich findet man hier im Forum meist nur die Problemfälle, aber das die alle bei einem Fahrzeug zusammen auftreten - davon höre ich zum ersten Mal.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 15:25   #129
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Leider ja, angefangen von Pixelfehler über defekte Kats, Batterie, Getriebeschaden, Ölverlust, Vorderachse, u.s.w.
Der Kilometerstand war bei Kauf 120tsd

Gut ich will den Wagen auch in einem perfekten technischen Zustand haben.
Viele leben einfach mit den kleinen Wehwehchen
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 17:27   #130
LT728
Mitglied
 
Benutzerbild von LT728
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
Standard

Ich fahre meinen e38 jetzt schon 5 Jahre und vorher 2 Jahre einen anderen.
Er wird zwar nicht mehr täglich gefahren und auch bei nassem Wetter steht er in der Garage aber ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht vorstellen.
Vor 5 Jahren musste es dieser BMW sein, da ich vorher meinen ersten e38 verkauft hatte. Das war ein Fehler, der korrigiert werden musste.

Über sämtliche Reparaturen habe ich mich nie aufgeregt, nach einer halben Stunde Fahrt bei schönen Wetter ist alles wieder gut.

Mfg aus Rheine
LT728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Ist der e38 wirklich nur 2,06 m breit? Lanterfant BMW 7er, Modell E38 5 07.11.2014 20:49
Elektrik: Sind die Benzinpumpen wirklich so anfällig, oder hab ich nur Pech? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 15 20.11.2012 00:06
Wer hat den 7er mit den wenigsten km? SB-IL750 BMW 7er, Modell E38 68 12.06.2006 15:56
Wie lange ists realistisch, den E38 noch zu fahren? Jo BMW 7er, Modell E38 34 02.08.2005 03:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group