Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Eben wieder (einmal) in der Werkstatt gewesen.
Das größte Problem ist, dass das Motorsteuergerät nicht auszulesen geht.
Airbag und andere Sachen lassen sich auslesen, nur eben das Motorsteuergerät nicht.
Abschalten tut die Bank wohl bloß im Gasbetrieb.
Die geflashte Variante ist auch nicht schwieriger bei der Diagnose Bide GasSg sind ganz normal diagnosfähig ABER solle bei richtigem Verbau nicht eine Bank auf Stöhrung gehen, sondern die Anlage komplett ausschalten - das wäre ja gerade der Vorteil. Man müsste also nicht mit dem zweiten Umschalter wieder für Gleichlauf sorgen.
Bei dir klinkt sich scheinbar ein Gas SG aus und er läuft dann da auch nicht auf Benzin.....ergo haben die da einen Wurm verbaut
Wie wäre es denn, wenn sie bei dem betreffendem Gassteuergerät einfach mal mit dem Laptop schauen warum überhaupt.....und was eigentlich. Das wäre doch das Erste, und nicht das Motorteuergerät.
Was auch sein kann - so ahne ich es aus den Texten - eine der Benzin DME´s steigt aus weil evtl abmagern auf Gas bei hoher Last. Dann bekommt natürlich das betreffende Gassteuergerät keine E-Signale mehr und die Zylinder kriegen auch kein Gas....wäre aber mit dem Laptop eine 5 Minuten Geschichte das rauszufinden. Einfach schauen was die Gassoft so sagt
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Hallo,
ja schon ärgerlich, wenn es praktisch nicht so will, wie es theoretisch tun sollte. Aber ich denke, die kommen dem Fehler noch auf die Spur.
Wir haben heute nach gut 100 Stunden Arbeit (die wir leider nicht berechnen können) einen Phaeton W12 auf 2x BRC-Plug&Drive mit zwei GeniusMax-Verdampfern (reicht für fast 700PS), 12x Keihininjektoren, 2x Abschaltventilen, einer 8mm-Leitung vom Tank nach vorne, sowie einem 94 ltr. Tank in der Radmulde verbaut. Dafür mußte allerdings sehr aufwendig der Kompressor für die Luftfederung, samt aller Leitungen, sowie der Aktivkohlefilter versetzt werden.
Gestern Abend um ca. 20.00 Uhr dann die erste Tankung, Programmierung beider Bänke und Probefahrt. Von der Einstellung und dem Ergebnis der Probe-/Testfahrt waren wir dann so angenehm überrascht, dass man schnell die investierte Zeit vergessen möchte. Das Ergebnis überzeugte.
Ebenso konnten wir fast alle Abdeckungen im Motorraum beibehalten, was ich bei anderen Umbauten stets immer vermisse. Heute Früh dann TÜV-Abnahme und der TÜV-Beamte zückte gleich seine Kamera...
Der Motor (Doppel-VR6 - Zündfolge: 1-12-5-8-3-10-6-7-2-11-4-9 müsst ihr Euch einmal aufzeichnen - M73: 1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10) dreht so willig auf 6.000 U/min (Getriebe schaltet dann selbständig weiter), kein nennenswerte Druckabfall in den Verdampfern, ebenso bleibt die Wasser- u. Gastemperatur relativ konstant. Die Injektorauslastung liegt bei maximal 70% - somit direkt noch Leistungssteigerungspotenzial.
Bilder werde ich noch in mein Album einstellen, jetzt muß der Fötus W12 erst noch abholbereit gemacht werden ...
mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen. Meine Alben...
Ich glaub in den Gassteuergeräten war kein Fehler hinterlegt.
Heute haben sie mal ein Reset gemacht. Wurde anscheind mal wieder Zeit,
denn auf einmal sind schonmal die Lamdawerte wieder da. Diese fehlten vorher.
Ohne diesen konnten sie wohl nicht richtig einstellen (fettig - mager).
Meister und Schlosser waren heute sichtlich erleichtert und meinten, dass die Fehlersuche jetzt etwas besser möglich wär. Hoffen wirs mal.
Erich, das ist ja wirklich saubere Arbeit.
Aber das häßliche Teil auf der Mittelkonsole zwischen den Rückenlehnen hätte mein Kind garantiert (zu Recht) schon abgetreten.
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Zitat:
Zitat von Nilson
Ich glaub in den Gassteuergeräten war kein Fehler hinterlegt.
Heute haben sie mal ein Reset gemacht. Wurde anscheind mal wieder Zeit,
denn auf einmal sind schonmal die Lamdawerte wieder da. Diese fehlten vorher.
Ohne diesen konnten sie wohl nicht richtig einstellen (fettig - mager).
Meister und Schlosser waren heute sichtlich erleichtert und meinten, dass die Fehlersuche jetzt etwas besser möglich wär. Hoffen wirs mal.
Erich, das ist ja wirklich saubere Arbeit.
Aber das häßliche Teil auf der Mittelkonsole zwischen den Rückenlehnen hätte mein Kind garantiert (zu Recht) schon abgetreten.
Viele Grüße Jens
... was hast Du denn für ein wüstes Kind. In so einem Fall habe ich immer lange Kabelbinder dabei, um solche wüsten Gesellen zu fixieren. Anbei ein kleiner Tipp: Gassteuergeräte dürfen nicht eigenwillig regeln (Slave <-> Master) - es sei denn, es wäre eine lambdagesteuerte Venturi- oder Multipointanlage. Oder meintest Du mit "ohne diesen konnten sie wohl nicht richtig einstellen" eher die "Meister und Schlosser"? Dann wäre Deine Aussage korrekt.
Da strahlten mich heute 2 glückliche Gesichter an.
Ja, das war der Moment auf dem wir gehofft hatten.
Der Meister sowie der Schlosser teilten mir sogleich mit, das alles iO. ist, der Dicke richtig läuft, ohne das eine Bank abschaltet oder so.
Eine Lamdasonde zwar nicht mehr die allerbeste ist,
aber doch noch im grünen Bereich.
Auf der Autobahn getestet, zwar nur bis 190 Km/h, schneller ging nicht
wegen zu viel Verkehr
Sie haben aber auch die Gänge weiter ausgefahren, (per Hand geschalten)
alles so wie es sein soll.
Abholen kann ich ihn morgen, da noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen.(Deckel Steuergerätekasten zu schrauben, Auto waschen und so.)
Eine Probefahrt möchte der Meister auch noch mal machen bevor der Dicke raus geht.(Soll er doch gerne machen, 7-ner fahren macht eben Spaß)
Na dann bis morgen
Na also Jens!
Ende gut, alles gut. Allerdings darf bei mir so ein Wagen nicht länger als 5 Werktage in Arbeit sein, allerdings der Phaeton W12 brauchte auch gute 2,5 Wochen, also über 100 Stunden (das wünscht man nicht einmal seinen ärgsten Konkurenten), aber nun kann er sich sehen lassen und nen besseren Umbau habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen .
mfg Erich M. und allzeit gute Fahrt!
... sind gerade an einem W220 S500L Mopf mit 42.000 km dran und Chevyman aufgepasst, ab Montag ist dann ein Chevyvan dran.
... freue mich schon auf die Bilder. Als Konter bringe ich dann S500L-Umbaubilder und noch ein paar Fötus-W12-Bilder