265.500 km - Der erste Tank wurde Freitag endlich getauscht nach einem Monat Undichtigkeit ...
Hinten rechts, neben dem Tankeinfüllstutzen (dieser ist nicht im Bild) fing es an, es breitete sich ganz langsam ein feuchter Benzinschatten aus, mit Panzertape hielt es aber wochenlang dicht.
Weiterhin wurde der erste Aktivkohlefilter von 94 gegen einen neuen ausgetauscht, obwohl ich bezweifel dass meine Entlüftung jemals defekt war sondern wirklich nur der Tank durchgerostet, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste...
Als ich mich nun an das entrosten begeben hatte, pinkelte es dann aber durch ein Loch kleiner als eine Nähnadel (kein Foto vorhanden) so richtig raus.
Daraufhin habe ich als Notlösung 2K PowerStahl-Knetmasse draufgepappt um zumindest vorübergehend den Tank abzudichten und genug Zeit zu haben, mir einen neuen Tank zu suchen.
Eine Besichtigung des Rests vom Tank aus der Grube heraus sah nämlich noch ganz gut aus.
Es dauerte allerding genau drei Wochen, dann wurde der Tank an der linken Seite richtig nass und es fing an zu tropfen

Scheinbar war der Tank an der linken großen Falz schon komplett durchgerostet, allerdings hat das Benzin zum Zeitpunkt der Abdichtung rechts vorher noch nicht den Schutzlack angegriffen, somit sah noch alles gut aus, jetzt blätterte hingegen alles ab und das Übel kam zum Vorschein
Freitag wurde mein Tank nun erfolgreich gegen einen von innen und aussen gut erhaltenen, gebrauchten Tank (Danke an die Forenmitglieder die mir so sehr geholfen haben) ausgetauscht.
Dieser war an lediglich zwei Stellen oberflächlich angerostet, dies wurde weggeschliffen und anschließend grundiert, die üblichen Schwachstellen (Falz rundherum, Tankeinfüllstutzen, großes Loch oben, Fangband) wurden ebenfalls mit extra Grundierung geschützt. Davon habe ich noch keine Fotos, werde diese irgendwann mal nachholen.
Das Übel am ersten Werks-Tank kam erst im ausgebauten Zustand zum Vorschein, der ist nicht mehr zu retten gewesen: