Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Hab was gefunden was du einige Postings vorher beschrieben hattest:
Für BMW gibt es Diagnoseprogramme, die einige kleine Änderungen voraussetzen, die problemlos am seriellen Interface umgesetzt werden können (die notwendigen Widerstände können im Shop bestellt werden):
Zum einen muß am OBD-Stecker Pin 7 mit Pin 8 verbunden werden.
Weiterhin wird statt der seriellen Leitung RTS die Leitung DTR genutzt. Dazu muß dann einfach nur anstatt RTS die DTR-Leitung vom seriellen Kabel (Sub-D Pin 4) mit RTS auf der Platine verbunden werden.
Damit das Programm erkennt, wenn die Zündung an ist, muß über einen Widerstand von 1,2 kΩ der Pin 1 des OBD-2 Steckers mit der seriellen Signalleitung DSR (Sub-D Pin 6) verbunden werden.
Zur Anzeige der Batterieverbindung wird über einen zweiten Widerstand von 1,2 kΩ der im Schaltplan als +UB gekennzeichnete Punkt mit der seriellen Signalleitung RI (Sub-D Pin 9) verbunden. +UB können Sie am besten an der negativen Seite der Diode D1 abgreifen (die Seite mit dem schwarzen Strich an der Diode).
Ne Frage für mich wäre ob das beim USB-Interface genauso klappen könnte? Bin in Elektrosachen nur halb so fit wie ihr.
EDIT: Klappt nur mitm Seriellen, da die notwendigen Leitungen beim USB-Interface nicht vorhanden sind. Also wirds mitm USB nix :(
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Wenn Du schon
Zitat:
Bin in Elektrosachen nur halb so fit wie ihr.
bist, dann laß doch solche Exoten links liegen und kaufe dir ein Interface, das ohne Bastelei funzt.
Hier im Forum gibts zig Beiträge, die passende OBD-Interfaces empfehlen.
Beim Fuffi gibts bei Unkenntnis nur Probleme beim '94- und '95er und dessen ADS-Interface. Also nicht bei Deinem.
Serielles oder USB-Interface spielt dabei keine Rolle, denn hinter dem FDDI-Chip ist dadd Dingens ein originales serielles Diagnoseinterface. Da sind dann an Elektronik nur noch die Pegelwandler und ggfls., wenn BMW-tauglich, die BMW-Fast-Impedanzanpassung fürs Auslesen auf der parallel geschalteten L-Leitung.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Wie ich bereits schrieb. Für alle, dies nicht wissen: VAG steht für "Volkswagen Aktiengesellschaft". Dieses Interface für Volkswagen und andere ist in der Norm ISO genormt.
Zitat:
..., mit dem Interface ist _ ohne weiteres möglich Ediabas/Inpa Software zu Betreiben, womit man die möglichkeit hat_ bei alle_ BMW_Fahrzeuge_ mit OBD-2 Buchse bis ca. Ende Baujahr 2008 Tiefendiagnose, codieren usw. durchführen kann.
Ich befürchte, das Interface funzt am BMW genau so fehlerhaft, wie der Anzeigentext geschrieben ist.
Zitat:
INPA EDIABAS K+D-CAN USB INTERFACE EA90XD-CAN FÜR BMW DIAGNOSE OBD
Das könnte gehen, auch wenn Du D-CAN nicht hast und brauchst.
Was allerdings die Versionsbezeichnung eines Softwarepackets mitten in der Anzeigenüberschrift zu suchen hat, das ist mir ein Rätsel. Das ist unsauberes Wischiwaschi!
Man könnte den unterstrichenen Teil auch so deuten, daß dadd Dingens BMW-Diagnose nur mit D-CAN kann. D-CAN hat Dein Auto nicht.
Es ist ein Blender vom Tu-Es-Auto, das Du zuvor verlinkt hattest und "an sich" sicher nicht schlechter als das Original.
Ich vermute 'mal, daß intern ein Busabschlußwiderstand anstatt 1000 Ohm und 500 Ohm eben z.Bsp mit 750 Ohm so gewählt ist, daß es gerade so für die bidirektionale K-Leitung, als auch für Datenverkehr auf der bidirektionale L-Leitung funzt. Sauber gelöst ist das vermutlich nicht - bitte, nur meine Vermutung.
Du hast folgenden Text zitiert:
Zitat:
nach "... Diagnose Interface für BMW" suchen.
Warum nimmst Du der Einfachheit halber nicht eins für 29,69 €?
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Das stimmt allerdings. So richtig wissen kann man das nicht vorher wie die Dinger nun im Endeffekt aufgebaut sind.
Da ich mich mit Interfaces noch nicht so gut auskenne worauf man achten muss, hab ich da auf deine kompetente Hilfe gesetzt.
Also werde mal das 29,69€ Gerät ausprobieren und mir einen passenden USB zu Serial Adapter (Digitus) besorgen, da ich nur einen EEEPC mit USB besitze. Danke.
Geändert von McTube (17.06.2012 um 13:34 Uhr).
Grund: Völlig überflüssiges Folgezitat entfernt