Zitat:
Zitat von manu303
Ich denke, für einen manuellen Eingriff sind die Tasten am Lenkrad doch das ergonomischte. Schliesslich sollte man seine Hände beim fahren doch eher an das Runde halten und weniger an irgendwelche Tasten, Joysticks oder ähnliches.
|
Für den Fall, dass während der Fahrt geschaltet werden soll/muss, sind die am Lenkrad befestigten Tasten die mit großem Abstand schlechteste Variante.
Im Gegensatz z.B. zu F1-Fahrzeugen können bei einem normalen Serienfahrzeug im Straßenverkehr die Hände nicht ständig in derselben Stellung am Lenkrad verbleiben, sondern es muss häufig umgegriffen werden. Da sich die Tasten am Lenkrad mit dessen Drehung mitbewegen, ist es nahezu unmöglich, diese in einem solchen Fall sowohl blind als auch schnell treffen zu können. Hierfür ist die Stelle des normalen Schalthebels, auf die die Hand ganz automatisch fällt, die beste Lösung.