|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.02.2007, 16:35
|
|
|
7er Fahrer aus Spaß
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
|
Hi,
also ich habe in meinem 735i eine absolute NoName anlage aus Italien verbaut (vorbesitzer hat sie nachrüsten lassen) und bin zufrieden damit.....
Am Anfang hatte ich zwar probleme die Filter etc. zum wechseln zu bekommen.
Aber inzwische habe ich meine Bezugsquellen und alles ist bestens.
Ich habe halt den Vorteil das ich fast alles selbst mache (Filter wechseln, Verdampfer reinigen, Gasverteiler reinigen, Schläuche erneuern etc) und daher nicht unbedingt einen Service Point brauche.
Ich denke aber auch das eine Prins deutlich unkomplizierter und einfacher ist was Service angeht, da es in fast jeder stadt nen umrüster für prins gibt.
Also mit einer Prins macht man nichts falsch und geht auf nummer sicher,
mit einer anderen anlage hat man es halt etwas schwerer bei problemen.
Nur ein beispiel von mir:
War unterwegs und mit einmal ist einer der Anschlüße am verdampfer abgerissen (Plastik) bin dann eine woche zu allen umrüstern inner gegen gefahren, aber keiner hat sich an die rangetraut, da die meisten halt Prins verbauen und nur diese kennen. Nach einer woche wurde mir das zu doof, ich bin zu einer Firma gefahren und habe mir die Anschlüße aus Alu drehen lassen.....
|
|
|
06.07.2008, 18:36
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 09.1992
|
hi
wo hast du deine anlage einbauen lassen? oder selbst gemacht?
polen ist mir zu weit weg. kenne auch keinen dort, so dass ich bedenken hätte.
und selbsteinbau..nun ja,kollege könnte das ggfs., aber man bekommt ja nie tüv..
und außerdem, ich brauch den wagen..
danke für tipp..
|
|
|
02.02.2007, 17:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
verbrauche im Schnitt 13,4 Ltr. Gas. Ich bin aber auch vorher "nur" mit 12,2 ltr. Super ausgekommen, ist kein Problem, und ich fahre auch nicht wie´n Grossvater am Sonntag.
Ein Freund hat sie auch beim 728i einbauen lassen, und ebenfalls ohne Probleme, er fährt sogar nur mit ca. 11 ltr. Gas.
|
Kommt mir sehr wenig vor. Das wären nicht mal 10% Mehrverbrauch. Die Praxis zeigt, daß sogar bei recht mager eingestellten Systemen 20% mehr verbraucht werden. Viele haben auch 25-30% Mehrverbrauch. Die Energieausbeute liegt eben bei Flüssiggas auch deutlich unter dem Energiegehalt von Benzin (WIMRE 20% geringer je Liter Flüssigsprit). Deshalb ist wohl auch ein 20%iger Mehrverbrauch bereits rein physikalisch nicht zu unterbieten.
Vielleicht liegts bei euch an der Messmethode oder an was auch immer...
Zitat:
Zitat von am besten V8
Ich kann halt nur für unsere beiden E38 sprechen, Bj. 96 und 97, also schon "etwas" älter, und da hat sich die Anlage durch den geringen Preis bereits nach 20.000 km amortisiert. Saluti, Marcello
|
Das heißt, daß die Anlage nur ca. 1000 Euro gekostet hat. Das ist in der Tat sehr günstig für einen 8Zylinder!
Gruß
Robert
|
|
|
02.02.2007, 17:33
|
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
hallo Robert,
falls du einen Mehrverbrauch von 20 oder gar 30% haben solltest, würde ich schleunigst mal die Anlage überprüfen lassen...oder meinst du ev. das "alte" Venturi-System.
Bei vollsequenten Anlagen ist ein Mehrverbrauch von 30% absolut inakzeptabel!
und bzgl. Messmethode:
Man teile getankte Ltr. durch gefahrene Kilometer - man kann nicht soviel falschmachen!
Neulich hab ich "ihn" wirklich kotzen lassen, da hat er 15 ltr. verbraucht, aber nicht mehr.
Und jetzt bitte nicht mit den verschiedenen Druckverhältnissen an den Tankstellen kommen, sind doch max. 1-2 ltr. Unterschied drin.
Ich sehe keinen Sinn darin, einen anderen Wert anzugeben, als den ich wirklich habe...deckt sich aber auch mit den anderen Fahren, die ich kenne...egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder. Der Einbauer selbst fährt einen S500, hat einen Mehrverbrauch von ca. 12%, nach eigenen Angaben...aber wie gesagt, keiner hat was davon gekrückte Werte zu nennen...
|
|
|
02.02.2007, 18:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
hallo Robert,
falls du einen Mehrverbrauch von 20 oder gar 30% haben solltest, würde ich schleunigst mal die Anlage überprüfen lassen...oder meinst du ev. das "alte" Venturi-System.
|
Daß ich eine Prins VSI habe steht ja im Profil. Meine Anlage hatte vor der Justage 26% Mehrverbrauch und anschliessend nach der Justage ca. 20%. Bei den 20% bin ich am Limit nach unten angelangt. Mein Kumpel und ich haben uns die Software mit Interface beschafft. Meine Anlage ist nun so perfekt eingestellt daß ich noch eine kleine "Sicherheitsmarge" habe. Diese würde ich wegen ein paar Cent Ersparnis nicht aufgeben.
Zitat:
Zitat von am besten V8
Man teile getankte Ltr. durch gefahrene Kilometer - man kann nicht soviel falschmachen! Neulich hab ich "ihn" wirklich kotzen lassen, da hat er 15 ltr. verbraucht, aber nicht mehr.
|
Da stimmen wir überein - eigentlich kann man damit nix falsch machen. Wenn Du mit "kotzen" eine sehr forcierte Fahrweise meinst, scheint es sich bei der Anlage wirklich um eine aussergewöhnlich verbrauchsarme Gasanlage zu handeln. Glückwunsch!
15 Liter verbrauchen viele sogar bei ganz normaler Fahrweise mit Benzin und gemischtem Streckenprofil. Bei hohem Vollgasanteil (das wird dann "kotzen" sein, oder?) brauchen viele hier bereits 16 bis 17 Liter Benzin bzw. an die 20 Liter Gas.
Zitat:
Zitat von am besten V8
Ich sehe keinen Sinn darin, einen anderen Wert anzugeben, als den ich wirklich habe...
...aber wie gesagt, keiner hat was davon gekrückte Werte zu nennen...
|
Hey, das hat auch kein Mensch behauptet. Ich finde es toll, daß Du für ein Minigeld eine so sparsame Gasanlage fährst  . Hätte ich auch gerne. Aber ich Depp muß mir so eine teure gasfressende Prins einbauen lassen  Naja, dann beim nächsten Auto halt diese super KME-Anlage für 1000 Euro ...
Grüße
Robert
|
|
|
|