Zitat:
Zitat von Jo
Jedoch kommt es bei mir auch oft vor, dass ich nach Fahrten mit Klima Erkältungen bekomme ... Also entweder ist es ein Zufall, dass ich nach dem Klimabetrieb öfter - krank bin oder sonstwas ...
|
Nein, Zufall ist das nicht. Klima trocknet die Luft, und zu kalt gestellt -> beim Ein-/Aussteigen gibts eine heftige Umstellung, das mögen die Schleimhäute nicht.
Zitat:
Zitat von Jo
Habe ja schon extra die Lüftungsdüsen so eingestellt, dass nur noch an der Windschutzscheibe und im Fussraum die Luft rauskommt, um nicht alles direkt ins Gesicht zu bekommen.
|
Das hilft sicherlich.
Zitat:
Zitat von Jo
So manchmal denke ich mir, dass es doch besser wäre, einen Phaeton zu fahren, da er ja eine zugfreie Klimaanalge haben soll.
|
Also im E32 wie im E38 ziehts mehr auf den hinteren Plätzen. Aber auch vorne stelle ich meist den AUTO-Betrieb ab, und den Luftdurchsatz auf etwas geringer, das hilft schon mal und reicht aus. Und ansonsten gilt generell: nie die Differenz zur Außentemperatur >6 Grad C einstellen, also bei 30C draußen mit 24C Klimaanlageneinstellung anfangen. Später kann man dann ja langsam noch etwas nachführen. Damit vermeidet man, daß die Klima zu sehr ballert, was Erkältung-einfangen begünstigt.
Greets
RS744