Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2019, 17:29   #1
JimmyDGGrimm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2019
Ort: Dinklage
Fahrzeug: E38-735i (08.97)
Standard Bordmonitor 4:3 Navi

Ich habe folgendes Problem: der Vorbesitzer hat den Cd Wechsler ausgebaut und ein USB Adapter eingebaut. Radio,USB und Tape läuft wunderbar, nur mein Bildschirm geht nicht mehr. Bleibt immer schwarz. Hab ein E38 von 97 Bj.
Weiß jemand Rat???
JimmyDGGrimm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 17:34   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zieh mal den Navi Rechner raus und steck die Kabel ab. Wenn dann ein Bild kommt, dann ist es vom TV Modul und der Navi Rechner wahrscheinlich defekt. Sollte dann noch immer kein Bild kommen, dann kann es so ziemlich alles sein. Das TV Modul kann es theoretisch nicht sein, denn das baut ab MK2 nicht mehr das Bild auf. Bei dem Baujahr Deines Wagens müsstest Du einen MK2 drin haben. Das TV Modul wird also nur benutzt, wenn Du TV auswählst oder aber der Navi Rechner nicht vorhanden bzw. defekt ist.
Eventuell ist es auch einfach nur der Bildschirm, der defekt ist. Schau mal von verschiedenen Blickwinkeln auf den Monitor ob Du ganz schwach etwas erahnen kannst. Dann wäre die Beleuchtung des Bildschirms defekt.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 18:32   #3
JimmyDGGrimm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2019
Ort: Dinklage
Fahrzeug: E38-735i (08.97)
Standard

Habe die Stecker abgezogen. Bildschirm bleibt aus.
Könnte es das Radiomodul sein??? Hab da was gelesen. Die Bildschirme sollen selten kaputt gehen.
JimmyDGGrimm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 18:40   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der Bildschirm ist NICHT dein Navi...
Dein Navi sitzt hinten im Kofferraum auf der Linken Seite...
und der ist anscheinend defekt.

Das Radiomodul ist nur für Radio... nix Bild
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 18:57   #5
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von JimmyDGGrimm Beitrag anzeigen
Die Bildschirme sollen selten kaputt gehen.
Doch, tun sie, leuchte mal mit dem Handy auf den Monitor und versuch mal ob du ein Bild siehst. Mußt aber nah dran gehn mit den Augen und suchen.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 19:41   #6
JimmyDGGrimm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2019
Ort: Dinklage
Fahrzeug: E38-735i (08.97)
Standard

Hab ja auch das Navi im Kofferraum ausgebaut. 😉
Cd laden geht ja auch. Falls der Player trotzdem kaputt ist, warum sollte dann das Display nicht gehen? 🤔 Der sollte mir ja dann eigtl. trotzdem Radiosender
und Bordcomputer anzeigen oder?

Kann das nichts mit dem umgebauten USB Adapter zu tun haben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 770328F9-BBE0-4EE1-AFFF-A6134794541E.jpg (70,6 KB, 24x aufgerufen)
JimmyDGGrimm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 23:35   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

It dem USB Teil kann das nicht viel zu tun haben. Der wird als Ersatz für den Wechsler eingebaut. Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Yatour oder wie die heißen.
Also ganz langsam erklärt:
Bei MK2 und neuer baut das Navi vorne das Bild auf. Ist der Navi Rechner defekt würde das TV Modul ein Ersatzbild aufbauen. Sollte der Navi Rechner allerdings - nennen wir es "halbwegs defekt" sein, kann das ausbleiben.
Den Rechner abzuklemmen würde das TV Modul zwingen ein Bild darzustellen.
Tatsächlich gehen aber bei den 4:3 Bildschirmen die Hintergrundbeleuchtungen gerne Mal kaputt. Die sehen dann quasi schwarz aus, da das Bild nur mit größter Mühe zu erkennen ist. Man darf schliesslich nicht vergessen, das ein Bildschirm aus einem 1997er Baujahr nun auch immerhin 22 Jahre alt ist. Da kann sowas Mal passieren.
Geh Mal mit Handyleuchte und aus allen denkbaren Blickwinkeln ganz nah an den Bildschirm Ran. Wenn Du ganz schwach etwas erkennen kannst, dann ist es klar. 4:3 Bildschirme sind für ganz kleines Geld zu bekommen. Aus einem E39 habe ich auch noch einen rumliegen.
Alternativ gibt es halt noch den 16:9 Bildschirm die auch nicht mehr die Welt Kosten. Der macht allerdings nur Sinn mit einem MK3 oder MK4 Navi Rechner.
Ich glaube einen MK3 habe ich auch noch rumliegen.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 09:03   #8
JimmyDGGrimm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2019
Ort: Dinklage
Fahrzeug: E38-735i (08.97)
Standard

Alternativ gibt es halt noch den 16:9 Bildschirm die auch nicht mehr die Welt Kosten. Der macht allerdings nur Sinn mit einem MK3 oder MK4 Navi Rechner.
Ich glaube einen MK3 habe ich auch noch.

Was willst denn für die beiden Sachen haben? Hab beim freundlichen angerufen und mich da auch schonmal erkundigt. Die meinten das würde nicht so einfach gehen mit dem tauschen. Es würde auch ein Unterschied machen ob man ein Benziner hat oder Diesel. Wegen dem Bordcomputer 🤷🏼*♂️
JimmyDGGrimm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 12:57   #9
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von JimmyDGGrimm Beitrag anzeigen
Was willst denn für die beiden Sachen haben? Hab beim freundlichen angerufen und mich da auch schonmal erkundigt. Die meinten das würde nicht so einfach gehen mit dem tauschen. Es würde auch ein Unterschied machen ob man ein Benziner hat oder Diesel. Wegen dem Bordcomputer ����*♂️
Da sieht man mal wieder deren Unfähigkeit. Der Bildschirm vorne ist lediglich ein Bildschirm. Nicht mehr und nicht weniger. Den kann man ohne Probleme tauschen. Und zwar von 4:3 Format auf 16:9 oder auch umgekehrt.
Tausch bei BMW? Nicht ratsam. Ich glaube der offizielle Preis von einem 4:3 oder auch 16:9 Bildschirm liegt irgendwo bei 2800€.

Der Navi Rechner lässt sich auch theoretisch ohne codierung tauschen. Auch hier sollte er besser nicht aus einem X5 stammen, denn bei dem X5 fing es an, daß die Ankunftszeit nicht mehr vom Navi berechnet wird, sondern vom Bordcomputer. Also ein Rechner aus einem 5er E39 oder einem E38 passt grundsätzlich ohne Probleme.

Was die da wegen Benzin und Diesel erzählen ist mal der allergrößte Blödsinn. Oder was soll da anders sein? Hat der beim Diesel einen Feinstaub Partikelfilter im Navi Rechner verbaut?

Zur kurzen Erklärung: Navi Rechner, Bordcomputer, Bildschirm, Radio, Telefon und TV sind jeweils getrennte Module und haben nichts miteinander zu tun, außer das sie alle auf dem Bildschirm angezeigt werden.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 14:37   #10
JimmyDGGrimm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2019
Ort: Dinklage
Fahrzeug: E38-735i (08.97)
Standard

Bei BMW Kauf ich das nicht. Die großen Bildschirme hab ich für ca. 100€
bei Kleinanzeigen gesehen. Was möchtest du denn für die beiden Sachen haben?
JimmyDGGrimm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Bordmonitor 4/3 Navi mit Einbaurahmen fmcab Biete... 0 22.03.2010 11:03
Bordmonitor und Navi Nachrüsten baslerman BMW 7er, Modell E38 19 22.10.2008 14:30
Bordmonitor,Navi,MK1,Nachrüsten. brachlewo Mitglieder stellen sich vor 0 16.05.2008 22:15
HiFi/Navigation: bordmonitor ohne navi??? phil25 BMW 7er, Modell E38 2 16.04.2008 23:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group