Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
...
---> 3db+ am amp ist doppelte elektrisch erzeugte lautstärke
dafür benötigt man immer die 10-fache verstärkung
...
100.000watt für 101db
....
|
Ja, ja, 100 kW Verstärkerleistung!
Richtig ist:
Bei 10-facher Spannungsverstärkung ergibt sich die 100-fache Leistung (P=U²/R).
3 dB Leistungserhöhung, also eine Verdoppelung, wird an einem linearen Widerstand durch 6 dB Spannungserhöhung erreicht.
---> 6 dB mehr Spannungspegel => 3 dB mehr elektrische Leistung am Lautsprecher => ~ 3 dB mehr Lautstärke (nicht gewichtet) => ~ 3 dB mehr Phon.
97 dB / W*m haben gewöhnliche HighEnd-Lautsprecher üblicherweise nicht. Das sind dann schon professionelle Lautsprecher für die Bühne. Die gehen sogar bis 103 dB / W und sogar bis 105, 106 dB / W.
Seit drei Tagen erfreue ich mich endlich wieder an meinen zwei elektrostatischen Lautsprechern (Stax ELS-F81x)*.
Fast 6 Jahre lang hatte ich die nicht mehr vernünftig gehört und nur, weil die Umschaltrelais der Vorstufe nicht mehr sauber leiten. In der Zeit hörte ich überwiegend elektrodynamische.
Nun habe ich die Endstufe Vincent SP 61 kurzerhand direkt an meine einfache Soundkarte mit MP3-Musik aus radio.de angeschlossen - super!
Instrumentale Musik natürlicher Instrumente von gute Studioaufnahmen hört sich mit den Elektrostaten einfach unübertroffen phantastisch an.
So einen Klang erreicht man halt weder im Auto, noch auf der Bühne! Nicht für noch soviel Geld
*) Selbstverständich sind die Elektrostaten genau auf den Hörplatz justiert.