Zitat:
Zitat von Gladiolen
Das ist natürlich eine sehr polemische Darstellung, die offenbar der Markenbrille geschuldet ist. Klar gab und gibt es bei Mercedes zwischendurch vorallem in den letzten Jahren immer mal Rostprobleme, aber immerhin setzt dir Mercedes jeden bis zu 8 Jahre alten rostenden Benz auf Kulanz instand, so dass er dann trotzdem noch so lange lebt, dass er jedes E38-Plasteteil (im Motorraum) locker überlebt.
Und es ist ja nicht ganz so, dass es bei BMW noch nie Rostprobleme gab.
|
Nein, da ist keine Markenbrille.
Ich habe früher immer Mercedes gefahren. Schon als 18 jähriger war mein erster Mercedes ein /8er. Danach alle möglichen vom 123er über den 124er aber auch den 126er. Danach einen neuen CLK eine neue C-Klasse bis hin zum 210er. Ich habe viele Mercedes Niederlassungen und Werkstätten durch. BMW hat mir früher nie gefallen. Ich war einfach Mercedes Fan.
Ich gebe dir recht, dass auch BMW Rostprobleme an völlig unnötigen Stellen hat. Zum Beispiel beim E32 die Schiedachabläufe direkt im Schweller enden zu lassen ist einfach..

Aber das was Mercedes sich in den letzten Jahren leistet ist einfach der Marke nicht mehr würdig. Ich habe letztens noch den CLK meines Vaters, der jetzt 100.000 Kilometer drauf hat, auf meiner Hebebühne gehabt und mal genau angeschaut.. Alle Achsteile verrostet. Aber in einem Maße das einem Angst und bange wird. Da ist Blätterteig allerorten. An der Karosserie überall Rost.. Ich habe dann den Wagen entrostet. Also fing ich an, am Unterboden alles ab zu bauen. Dabei habe ich festgestellt, dass die nur Grundierung auf den Unterboden lackiert haben.

Und nur da wo Unterboden sichtbar ist, haben die Lack gespritzt. Also zum Beispiel der Kardantunnel war nur grundiert!!!

Klar das das rostet.. Die Karre hatte soviel Rost, da sieht mein E32 der 200.000 Kilometer und 16 Jahre auf dem Buckel hat dagegen wie ein Neuwagen aus. Auch wenn er wie alle E32 mit Schiebedach am Schweller leichte Probleme hat.
Und das kenne ich von der A-Klasse meines Nachbarn, von der E-Klasse (W211) eines Freundes... Und was die Werkstätten angeht.. Also bei Mercedes habe ich 3 Niederlassungen und 6 Werkstätten intensiv durch. Mein Gesamturteil: Professionelle Inkompetenz und Arroganz.
Bei BMW kenne ich nur eine Niederlassung und 2 Werkstätten, da ich BMW noch nicht so lange fahre.
Mein Urteil: Freundlich, hilfsbereit, meistens kompetent. Aber man kann sicher auch bei Mercedes gute und bei BMW schlechte Erfahrungen machen.
Zitat:
Zitat von Gladiolen
Kulanz ist aber eher ein Fremdwort bei BMW. Da gibt es mindestens eine deutsche Automarke, die darin nach wie vor besser abschneidet.
|
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen neuen E61 535d und hatte ein 3/4 Jahr nach Ablauf der Garantie das Navi Laufwerk kaputt. Das Sch. Ding kostet 1300 Euro und BMW hat es auf Kulanz getauscht. Ohne Probleme.
Aber Kulanz ist immer so eine Sache. Auf der einen Seite erwartet der Kunde für jeden Pups Kulanz, auch Jahre nach Ablauf der Garantie. Auf der anderen Seite erwarten die Konzernlenker und Aktionäre, dass der Konzern Gewinne schreibt und das sind eben zwei widerstreitende Schwestern.
Zitat:
Zitat von Gladiolen
Da gibt es mindestens eine deutsche Automarke, die darin nach wie vor besser abschneidet.
|
Mag sein das Mercedes kulanter ist als BMW, da fehlt mir der Überblick. Was ich aber weiß ist, dass Mercedes, wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, erstmal anfängt Teile zu tauschen. Da kann ich dir selbsterlebte Geschichten erzählen da fällst du um.. Und wenn man die nicht stoppt tauschen die dir in einer Mischung aus Inkompetenz und Arroganz das komplette Auto aus. Das habe ich so bei BMW bisher nicht erlebt. Wie gesagt. Bei Mercedes habe ich das durchgehend erlebt, bei BMW nie.
Zitat:
Zitat von Gladiolen
Wie gesagt, mag ich auch meinen E38 trotz seiner modellspezifischen Schwächen. Aber mir ging es eh um was anderes, was auch leicht aus meinem obigen Beitrag herauszulesen gewesen wäre - die Markenbrille war es jedenfalls bestimmt nicht!
|
Ja, ich auch irgendwie. Obwohl ich den E32 schöner finde. Der E38 hat mehr Schickimicki und fährt auch satter. Außerdem sind die Motoren natürlich moderner. Aber der E32 hat Stil ist eine Eisenschwein und viel schöner zu schrauben. Und es brechen viel weniger Platikteile..
Ich habe mal kurz mit der S-Klasse (W140) geliebtägelt, als ich mich entschied einen älteren Premiumwagen selbst zu warten und zu fahren. Das Auto war zwar irgendwie moderner als der BMW. Der ist ja schon 1991 auf den Markt gekommen als BMW noch 4 Jahren den E32 baute. Aber was die Kisten Probleme mache und vor allem rosten geht auf keine Kuhhaut. Habe mich dann schweren Herzens für einen E32 entschieden und wurde in vielfacher Hinsicht sehr positiv überrascht.
Gute Qualität des Fahrzeuges auch wenn es klassische Mängel wie Vorderachse, lose Ölpumpen (V8), eingelaufen Nockenwellen (M30) gibt. Und das Forum. Den die Stimmung unter den 7er Fahren ist deutlich besser als im Mercedes Forum. Zumindest erlebe ich das so.
Also wie du siehst ist meine Meinung von eigenen Erfahrungen geprägt, auch wenn die natürlich immer nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit abbilden.
Und nicht durch eine Markenbrille gefärbt.
Zitat:
Zitat von Gladiolen
Ja dann viel Spass!
|
Danke, hab ich.. 7er fahren rockt...
Und das gleich wünsche ich Dir natürlich auch.