BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.12.2003, 07:39
|
|
Neues Mitglied
|
hallo,
würde sich jemand mal kurz so tief herablassen einem newbie eine kurze übersicht über das 7er navi zu geben?
was ist mkX? wieviele gibts davon? wo sind die unterschiede?
gibts systeme mit cd-rom oder dvd?
was ist jeweils die aktuellste software version? wo krieg ich die her? legaler weg/ illegaler weg?
kartenmaterial: was ist standardmässig dabei / was kann man dazukaufen? kosten?
bei cd-rom wird man fürs ausland ja wechseln müssen oder?
|
|
|
10.12.2003, 17:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
|
Hallo Gock,
na dan mar loss:
MK1, externe GPS ämpfanger, CD 1/1/??
MK2, externe GPS ämpfanger, CD ?/1/??
MK2i, externe GPS ämpfanger, CD 2/1/81
MK3, integrierter GPS ämpfanger, CD 3/1/62
MK4, integrierter GPS ämpfanger, DVD und CD 4/1/20
die 1 steht für MK1, 2 MK2, 3 MK3, 4 MK4, die andere 1 für monitor, die letzt ciffern für die software version
Die geschwindigheit is auch auflaufend, der DVD ist super.
Die cd Rechner brauchen eigentlich für jedes land eine andere cd, oke Benelux, und mittel Europa dar gelassen, Ihrland England, aber im princip eine eigene cd.
An al die rechner kan man einen 4:3 oder 16:9 Monitor anschliessen, aber achte drauf das dein Rechner die Highversion ist, für die Monitore, die Low version ist für das navigation Radio. Die Rechner sind nicht mehr um zu programmieren/codieren.
Die software versionen kan mann an viele ecken bekommen
Auch die Kartensoftware
Gruss Appy
|
|
|
10.12.2003, 17:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
@appy
Und ich dachte, dass beim MK IIi der GPS-Empfänger auch schon im Rechner integriert ist.
Man lernt immer noch was dazu...
Grüße,
Dr. M.
|
|
|
10.12.2003, 19:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Och noch was,
jedes Navi system ist auf zu rüsten zum MK4, ab MK2i und MK3 braucht man nur die stecker um zu stecken.
Ab Mk1 und MK2 benötigt man einen adapter kabelsatz.
Das MK3 und MK4 ist fähig um die Spiltscreen software zu gebrauchen.
Gruss Appy
|
|
|
11.12.2003, 19:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
|
Also ich krieg langsam ne Macke. Beim Aufspielen der neuen SW Versionen krieg ich immer den verdammten Spruch mit "Ungeeignete SW-CD eingelegt... bla, bla...". Zuletzt hab ich's mit V22 probiert. Woran kann's bloss liegen? Ich brenn die Images mit Clone CD und hab's auch schon mit Nero probiert. Dabei veraendere ich NIX an den Dateien. Am Ende hab ich eine schoene Update CD... finde ich... aber mein Mk1 sieht das anders. Fuer mein Mk1 ist und bleibt es eine "Ungeeignete Update CD".
Was mach ich falsch? Eigentlich gibt es nur 2 Moeglichkeiten:
A) Ich mache irgendetwas GRUNDLEGENDES beim Brenn verkehrt. (Was ich mir nicht vorstellen kann)
oder
B) Mein Mk1 ist irgendwie gegen Updates "geschuetzt". (Was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann)
Wie gesagt, wenn ich bei mir auf "Einstellungen gehe", dann sehe ich oben rechts auch nicht die Softwareversion bei meinem (ansonsten fehlerfrei laufenden) Mk1. Hat jemand sowas schon mal erlebt? Bei BMW sind sie auch ratlos... :(
|
|
|
12.12.2003, 02:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Transporter.
nein leider hab keine Lösung...
Gruss Appy
|
|
|
12.12.2003, 07:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
@Transporter
Hmm. Ist ja wirklich blöd, die Geschichte.
Wie wärs denn, wenn Du einfach beim Freundlichen vorfährst und sagst, dass Du nen Softwareupgrade haben möchtest. Soweit ich weiss, ist die Software doch kostenlos und dann wüsstest Du wenigstens, ob das Problem an Deinen Brennversuchen liegt oder eben an Deinem Navirechner.
Wünsche viel Glück,
Dr. M.
|
|
|
12.12.2003, 10:44
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E46 M3, E38 750i
|
Jep Doktor.
Fahr hin und laß machen. Dann weißt Du wenigstens, was Sache ist. (Defekt, oder so).
Gruß
Pit
[Bearbeitet am 12.12.2003 um 12:45 von Pit]
|
|
|
12.12.2003, 12:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
|
Ich war schon bei BMW. Die haben's mit der Original CD probiert... Hat da auch nicht funktioniert. Das war allerdings eine sehr aktuelle Version und da hab ich gedacht, es laege vielleicht daran, dass das Mk1 die ganz neuen CD-ROMs vielleicht nicht mehr will... Versionen vor V21 haben die bei BMW (in Hannover) nicht mehr.
Appy war dann so nett, mir die Versionen von V17 bis V22 hochzuladen. Ich hab jetzt alle probiert und keine will mein Mk1 schlucken.
Das mein Mk1 irgendwie defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das CD-ROM des Navis funktioniert einwandfrei (mit Navtech CD) und das Mk1 laeuft rund und ist mir noch nie abgestuerzt. Der einzige Grund, warum ich das Update machen wollte ist, weil mich die Farbe beige/braun nicht gefaellt. Aber damit werd ich jetzt wohl leben muessen.
Ich glaube irgendwie, dass mein Mk sehr exotisch ist: Zum einen zeigt es keine Versionsnummer im Einstellungsmenu (oben rechts) und zum anderen ist mir noch etwas anderes, sehr merkwuerdige aufgefallen: Wenn ich eine der Update CD-ROMs einlege, dann komm kurz ein Screen auf dem sowas wie "SW 7L - 10.01.98" steht. Dieser Screen kommt immer kurz bevor sich das Mk1 darueber aufregt, dass ich (angeblich) eine ungueltige SW-CD eingelegt haette.
Ich hab keine Ahnung, was dieser kurze Zwischenscreen zu bedeuten hat und ich weiss auch nicht, wie das Datum 10.01.98 in meinen System kommt. Der Wagen ist ja ein 95er und ich denk mal nicht, dass 10.01.98 das Haltbarkeitsdatum ist
Aber wat solls... es gibt eben Probleme, die man nicht geloest bekommt und so lange es nur um das haessliche Farbsetting (haessliches braun/beige statt schoenes blau) geht, werd ich damit wohl leben koennen. Ansonsten funktioniert ja alles. Ich hoffe nur, dass es nicht auch noch Probleme gibt, wenn ich auf eine Navtech CD umsteige. Denn das waere dann in der Tat ein Problem.
Vielen Dank noch mal an alle (besonders an appy), fuer die Hilfe. 
|
|
|
12.12.2003, 17:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Transporter,
man hat mir beim Freundlichen gesagt das die V7.0 software geladen werden muss????
Ist software aus 1979/1998.
Also probier die software zu bekommen, danach kannst du auch die V22 laden.
Gruss Appy
|
|
|