Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber einiges möchte ich doch noch mal kommentieren:
Die Frage war lediglich, ob das Getriebe einen Schaden nimmt, wenn man währende der Fahrt auf einer leicht abschüssigen Bundesstraße auf N schaltet. Dazu kamen bisher leider nicht sehr viele konstruktive Beiträge, wenn auch einige wenige gute Hinweise.
Die Frage war nicht, ob ich mir einen 7er leisten kann (Benzinkosten), auch nicht ob ich lebensmüde bin (steile Abfahrten ohne Motorbremse) und erst recht nicht, ob man mit Tempomat Sprit sparen kann. Insofern sind 9 von 10 Antworten wirklich weit an der Frage vorbei.... Mein Lehrer hätte gesagt: Setzen - 6!
Und weiter zur Info:
BMW hat sich als Hersteller schon vor langem auf die Fahnen geschrieben, (halbwegs) umweltfreundlich zu produzieren und umweltfreundliche und verträgliche Autos zu bauen. Wenn der eine oder andere von Euch mit dieser Philosphie/ dem Ziel nichts anfangen kann, dann sollte er evtl. überlegen, ob er mit einem BMW den richtigen Wagen fährt, schließlich gibt's ja auch noch Autos, die mehr Sprit verbrauchen. BMW's sind evtl. zu sparsam...
Ich habe hier von leicht abschüssigen Bundesstraßen geschrieben, bei denen der Wagen im Leerlauf das Tempo von alleine hält - Warum hat das eigentlich keiner gelesen???
Ob ich mir einen 7er leisten kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, keinesfalls werde ich hier darüber diskutieren!
Wer behauptet, ein Tempomat würde Sprit sparen, der hat das Prinzip vorrauschauender Fahrweise noch nicht begriffen. Ein Tempomat hält das Tempo, ob es Sinn macht oder nicht.... Ich fahre im übrigen sehr gerne mit Tempomat, gebe mich dabei aber nicht der Illusion hin, Sprit zu sparen...
Einige haben sich aus meiner Sicht hier einen ganz schönen Tunnelblick auf Lager und den sollten Sie mal überprüfen...
:(
Mark