BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.05.2010, 18:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
also ich kann dir nur empfehlen einen zu kaufen, wirst es nicht bereuen. aber bitte keinen ueber 125000km wenn hier einge was schwafeln dass er mit deutlich mehr km erst eingefahren ist. Irgendwie muss man sich ja beruhigen wenn man ein Auto am Ende seines Autoleben kauft und dann noch soviel investiert.
Fragst du wirklich deine Frau????
Sven
|
|
|
19.05.2010, 19:01
|
|
Au revoir, n’est plus là
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Zitat:
Zitat von Quinium
Fragst du wirklich deine Frau????
|
Bescheid sagen  , nicht fragen
Gruß
Wolfgang
|
|
19.05.2010, 19:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
ich wollt schon sagen. Wenn ich das Ding haben will frag ich sie ob sie mitwill und wenn net geh ich es alleine kaufen... Wo kommen wir denn da hin wenn die Frau noch beim Autokauf mitreden will????
Sven
|
|
|
19.05.2010, 19:16
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Tach,
bei der Versicherung werden dir die Jahre angerechnet die du den Führerschein hast. Mein Freund ist n Freier Versicherungsmensch. Der 7er war sogesehen auch der erste auf mich versicherter Wagen.
Meine Frau war anfangs auch gegen den 7er. Da kammen solche aussagen, "bist voll übergeschnappt", "du spinnst", "brauch mer net" und so weiter. Dann hab ich se mir geschnappt und bin zu einem Forumskollegen gefahren und hab ihr mal so einen E38 näher gezeigt. Das Ende vom Lied, jetzt steht ein 740 FL in der Garage. 
Über die Zeit der Entscheidung/überredung sah sie ungerfähr so aus.

Zu den "Rücklagen",
Es hat schon damals im E34-Forum geheisen, Kaufpreis + gleiches nochmal für reparaturen.
Mal überlegen was ich bei meinem E34 in 5,5 Jahren hatte..... Nur Verschleißteile wie Reifen und Bremsen. Halt, einmal sind Pendelstützen reingekommen.
Wenn man schaut von wem man das Fahrzeug kauf und Ahnung von Fahrzeugen hat kann es gut gehen. Muß es aber nicht.
Gruß
Malfe
|
|
19.05.2010, 19:43
|
|
Sonnenanbeter
Fahrzeug: E66-750i
|
der 7er hat ne superbequeme rückbank. oftmals sogar beheizt. das wär doch n argument 
|
19.05.2010, 19:47
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Zum Thema Frau....vergiss es sie zu überzeugen. Zieh dir nen E38, das erledigt der von ganz alleine  Meine hat sich auch erst mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Aber die Situation hats halt erfordert das mein Dicker unser einziges Alltagsfahrzeug ist aber nach gar nicht mal vielen KM war da Ruhe drin.
Wobei ich sagen würde für son Auto brauchst entweder ne Menge Kohle um wegen jedem Pups zu BMW zu fahren oder aber du hast geschickte Hände und Spaß am schrauben und ne gute freie Werkstatt für die spezielleren Sachen.
Was so die diversen Aussagen angeht bzgl. der Laufleistung welche das Auto beim Kauf nich überschreiten sollte geb ich persönlich nix. Ich find ne nachvollziehbare Geschichte wichtiger. Man steckt eh nich drin. Und eines hab ich hier gelernt....die Laufleistung is eindeutig KEIN Anzeichen dafür wie lange man noch mit dem Auto Spaß hat.
Müsste ich mir jetzt nen Ersatz für meinen suchen würd ich schauen das ich wieder einen ergatter welcher 1. Hand is, optimalerweise nen Firmenwagen mit vollem Serviceheft und Klimaautomatik. Ich kann mich nämlich nich entscheiden was mir mehr Spaß macht....das Nachrüsten von Schnickschnack den keiner wirklich braucht und die damit verbundene Schrauberei oder das Fahren.
Gruß
Stefan
|
|
19.05.2010, 20:42
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Weisheit zur guten Nacht
Der Himmel ist blau. Das Wasser ist naß. Und alles mit Titten oder Rädern dran macht früher oder später Ärger und kostet Geld. Darum nennen wir es Hobby oder Leidenschaft.
Deshalb gilt für Frauen und Autos: Nicht lange fackeln und diskutieren. Ein Mann muß wissen, was er will und was zu tun ist.
Kauf Dir den Wagen, Deiner Frau ein paar andere hübsche Annehmlichkeiten und habt mit und in dem Wagen eine schöne Zeit.
Freude am Fahren
Highliner
(Der trotz 18 7ern seit 10 Jahren immer noch mit derselben Frau zusammen ist.)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
19.05.2010, 20:38
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Quinium
also ich kann dir nur empfehlen einen zu kaufen, wirst es nicht bereuen. aber bitte keinen ueber 125000km wenn hier einge was schwafeln dass er mit deutlich mehr km erst eingefahren ist.
|
Das nicht, aber zwischen 100-150 TKM fangen die Wehwechen an, wo man viele Verschleissteile wechseln muss - und mit einer gepflegten KM-Hure hat man dann Ruhe 
|
|
19.05.2010, 20:55
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das nicht, aber zwischen 100-150 TKM fangen die Wehwechen an, wo man viele Verschleissteile wechseln muss - und mit einer gepflegten KM-Hure hat man dann Ruhe 
|
Och, eigentlich ist immer etwas zum schrauben da, wenn man pingelig genug ist.
|
|
|
09.06.2010, 11:45
|
|
Gern Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i
|
Erfahrungen eines Wenigfahrers
Hallo, Nutzer des 7er Forums,
als Neuer und Mitleser seit einigen Wochen (der hier schon eine Menge Erkenntnisse gewonnen hat, vielen Dank dafür) darf ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Christian Dwars und ich fahre seit Anfang Mai einen 94er 730 iA, 176.000 belegte km, mit recht guter Ausstattung.
Vorbereitend auf den Kauf habe ich für Wochen die einschlägigen Gebrauchtwagenportale beobachtet und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:
Für einen feststehenden Betrag (in unserem Fall: Budget 5.000,- €) gibt es entweder:
- gaaanz viel Ausstattung, gaaanz viele Kilometer, ungewisse Histore oder
- VOLL - VOLL -VOLL (die Werbemethode der Fähnchenfraktion für ansonsten unverkäufliche Plattreifler, kann man VOLLkommen ignorieren) oder
- noch mehr Kilometer mit einer beeindruckenden Auflistung bereits ausgetauschter Teile und investierter Euronen (aber trotzdem gibt es genug noch nicht getauschte Teile, die demnächst kaputt gehen
- und ganz selten auch einmal richtig gut erhaltene Exemplare, wobei ich die eher bei privaten Anbietern gefunden habe.
Beim Kauf des Fahrzeuges (in Berlin) habe ich mit dem Verkäufer verabredet, gemeinsam in seine bisherige freie Werkstatt zu fahren und das Fahrzeug dort begutachten zu lassen. Ferner machte er mich von sich aus auf das nicht zurückfahrende Schiebedach aufmerksam, in der Werkstatt fand sich noch ein ausgeschlagener Querlenker vorn. Das Fahrverhalten war ansonsten tadellos, Reifen (8-fach) und Batterie neu, Motor und Gebtriebe ohne Beanstandung, ansonsten Reparaturen nach Bedarf, letzter Ölwechsel vor ca. 15.000 km. Wir einigten uns daraufhin auf 900,- € Preisnachlass und ich kaufte das Fahrzeug für 2.900,- €.
In der Woche nach der Überführung habe ich das Fahrzeug einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt vorgestellt und darum gebeten, bis auf das Schiebedach (das ich auch an meinem "Erstwagen" so gut wie nie nutze) alle notwendigen Arbeiten durchzuführen.
Der gemeinsam in der Werkstatt des Verkäufers gefundene ausgeschlagene Querlenker war auch die einzige Beanstandung "meiner" freien Werkstatt.
Ansonsten wurden bei dem Fahrzeug sämtliche Flüssigkeiten bis auf Kühlwasser gewechselt, (also auch ATF) mit den dazugehörigen Filtern/Sieben, Luft- und Frischluftfilter getauscht. Bei Öl und ATF empfahl der Meister Original-BMW-Öle.
Insgesamt Kosten der "großen Inspektion" einschließlich Querlenker und Einbau ca. 900,- €
Seitdem läuft er (zumindest eingebildet) noch einmal etwas besser, Automatik schaltet vergleichbar meinem deutlich neueren Erstfahrzeug und nostalgische Erinnerungen werden wach (hatte vor 15 Jahren schon zwei E32 ...)
Nun zu den Kosten - und das hat letztlich auch meine Frau überzeugt: Wo bekommen Sie einen derartig gut erhaltenen und gepflegten Kleinwagen, der als Zweiter unsere Alternative gewesen wäre, für unter 4.000,- €? Bei einer Jahresfahrleistung von unter 10.000 km schlagen angenommene 3 l Mehrverbrauch mit 500,- € und (in SF 23/23) mehr Steuern und Versicherungsbeieträge evtl. noch einmal mit 300 € jährlich zu Buche.
Dafür gewinnen Sie gegenüber einem Kleinen aber sehr viel Komfort, Sicherheit und vor allem - Fahrvergnügen!
Also insgesamt nicht nur eine emotionale, sondern am Ende eine ziemlich vernünftige Entscheidung...
|
|
|