Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 09:36   #11
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Peter,

Bleizusatz ?? Was für ein Baujahr ist Deiner denn? Bei meinen Oldies kippe ich das auch rein aber bei einem 85er ohne Kat, die sollten doch eigenlich Bleifrei abkönnen.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 09:40   #12
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Peter,

meine beiden E23 bekommen keinerlei Bleizusätze oder andere Additive.
Beim 732er geht es wegen des G-Kat schon nicht.
Beide Motoren laufen gut mit dem Super Plus.
100 Oktan bekommen sie aber auch nicht, dafür sind die Motoren auch nicht ausgelegt. Wäre ja dann Verschwendung.

Viele Grüße
an beide Peter
der Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 14:12   #13
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von peter-koch
Hallo Peter,

Bleizusatz ?? Was für ein Baujahr ist Deiner denn? Bei meinen Oldies kippe ich das auch rein aber bei einem 85er ohne Kat, die sollten doch eigenlich Bleifrei abkönnen.

Grüße

Peter
hallo peter

meiner ist bj, 86, ohne kath. ich habe damals bei bmw angerufen um zu fragen, braucht er bleizusatz ja oder nein, man sagte mir, ein 86er benötigt
eigentlich keinen zusatz ( die ventilsitze würden das problemlos vertragen)
solange ich keinen kath im wagen hätte,würde es aber auch nicht schaden,wenn ich ab und an mal bei einer tankfüllung bleizusatz beimische.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 13:44   #14
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

E23 benötigen 98 Oktan, also Super+. Bei einer Späterstellung des Zündzeitpunktes kann 95 Oktan gefahren werden. Folgen: Mehrverbrauch und Leistungseinbuße.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 16:18   #15
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
E23 benötigen 98 Oktan, also Super+. Bei einer Späterstellung des Zündzeitpunktes kann 95 Oktan gefahren werden. Folgen: Mehrverbrauch und Leistungseinbuße.
Hallo Lothar,
bei meinen E23 Fahrzeugen 745iA und 732iA ist der Zündzeitpunkt durch die Motronic fest eingestellt. Da kann man eigentlich nichts verstellen.
Liege ich da falsch??

Gruß
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 17:11   #16
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Du liegst meiner Erinnerung nach richtig. Den Zündzeitpunkt konnte man bei den 733 und beim 728/628 sowie beim 735/635 zurücknehmen, der 732 und der 745 sollten Motronik und damit festgelegte Zündzeitpunkte haben. Der 745 hat allerdings Klopfsensoren, und ich hatte meinen bis zum Ende der DDR immer mit DDR-VK-Super (ich meine, das waren 91ROZ) betrieben - das ging (über 100.000 km).
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 17:19   #17
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Ok, das mit den Klopfsensoren und der damit gekoppelten Zurücknahme des Zündzeitpunktes ist mir bekannt.

Ich habe auch schon gehört, daß einige Turbo-Fahrer nur Normal-Benzin fahren. Aber erstens geht die Leistung zurück und dafür der Verbrauch hoch und zweitens wird man bestimmt dadurch nicht allzuviel Sprit einsparen.

Was die Motorlebensdauer betrifft, habe ich da noch nicht viel von gehört. Sicherlich sprechen Deine zurückgelegten Kilometer für sich und die Geldbörse.

Sollte jeder Turbo-Fahrer für sich entscheiden was er für richtig hält.

Alle anderen Fahrzeuge mit Motronik können ja eh die Zündung nicht umstellen.

Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 21:11   #18
achat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735i e23 Bj 85/ 525i touring Bj. 2001
Standard

Hallo,

also ich fahre immer mit Normal Benzin ( 735i Bj 85 Werkskat). Werde wohl jetzt mal Super ausprobieren. Mein Verbauch lag bisher eigentlich auch immer sehr niedrig. Autobahn bei knapp 10 l bei 140-160 und Stadt in der Regel 11 Liter. Mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann.

Gruß

achat
achat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 16:36   #19
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von TurboPeter
... habe auch schon gehört, daß einige Turbo-Fahrer nur Normal-Benzin fahren. Aber erstens geht die Leistung zurück und dafür der Verbrauch hoch und zweitens wird man bestimmt dadurch nicht allzuviel Sprit einsparen.

Peter
@ Peter: Nur zur Erklärung: Durch mein damaliges Büro in (Ost)Berlin konnte ich den Sprit für 1,65 M (das waren ca. 30 Pfennig West) tanken, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ansonsten gehört in einen 745i selbstverständlich Super+ mit ROZ98.

Bleibt noch nachzutragen, daß die Modelle mit Werkskat einen geringeren Oktanbedarf haben, der durch eine Leistungsverringerung dieser Motoren erreicht wurde. Was der 735i KAT benötigt, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber es steht im Handbuch.

Lothar

Geändert von Lothar (02.01.2006 um 12:09 Uhr).
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:05   #20
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Mein 635er mit Kat EZ 4.88 funzt ohne zu mucken mit Normalbenzin seit eh und jeh. Als ich 'mal Super tankte, hatte ich das subjektive Gefühl, daß er schlechter lief; - wohlgemerkt subjektiv!

I hädd do amol an andr'e Froch.
An meinem 628er Bj. 1'80 muß ich nachher gleich für morgen noch die Zündung mit der Stroboskoplampe einstellen. Ich habe das das letzte mal vor ca. 25 Jaren am E3 3,0Si gemacht. Nun weiß ich das Prozedere nicht mehr so genau.

- Wieviel Grad vor OT muß ich einstellen?
- Wo ist der OT-Strich? Ist er am Anlasserritzel oder ist er auf der Kurbelwellenkeilriemenscheibe?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 16:34
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 10.08.2005 23:27
730i V8 behalten oder verkaufen? WOLF BMW 7er, Modell E32 6 12.04.2005 09:10
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 12:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group