BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.08.2008, 17:08
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i EZ.11.96
|
Mp3 an BMW Prfessionel mit DSP
Hallo Leute habe Heute einen Mp3 Player an mein Professional mit DSP ohne Navi angeklemmt und muss sagen! Geht Ab! Ohne irgendwelche transmitter und adapter.Habe ein miniklink stecker samt kabel in das Tape eingearbeitet und das kabel so verlegt das es jetzt incl. Mp3 Player in dem ablagefach unterhalb der Mittelarmlehne liegt und es ist nix aber auch garnix zu sehen und der klang ist Hammer. Ich kann eure Professionals ohne Navi auch umbauen gegen eine kleine gebür von 30 Euronen  incl Material. Ist besser und Günstiger als ein Transmitter oder ein Adapter um einen Mp3 Wechsler anzuschliesen. Schönes Wochenende noch.
|
|
|
10.08.2008, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
könntest du eine anleitung mit schaltplan einstellen oder willste dir damit eine geschäftsidee sichern? (nicht negativ gemeint, falls dem so sei np.)
Ich frage weil ich mit der handwerklichen ausführung keine probleme habe, und ebenso zu dem bald kommenden cd-wechsler gerne meinen mp3-player incl. speicherkartenslot in der mittelarmlehe unterbringen würde.
Was ich bräuchte ist in diesem fall eine gescheide und passend beschreibung mit belegung´/farb-kombination der kabel(s)^^.
Ich hab nur zusätzlich navi, geht das auch mit?
Ist das noch übers lenkrad zu bedienen?
Interressierter: MuFFe
|
|
|
10.08.2008, 17:40
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i EZ.11.96
|
Hallo also eine geschäfts idee sollte es nicht werden aber es gibt genug leute die technisch nit so fit sind und für die würde ich es machen. ich weiss nicht ob es mit dem Navi auch so geht. und einen schaltplan erstellen ist auch nicht so mein Ding.Aber das MFL funktioniert immer noch so wie gehabt.Das ganze läuft über das Cassetten tape. Beim Professionel ohne Navi ist es so.einfach ein Kopfhörer verlängerungs kabel nehmen oder von einem alte KH abschneiden. Tape ausbauen den oberen Deckel abnehmen( Das radio aber noch am bordnetz angeklemmt lassen) den kasettenschlitten nach hinten schieben damit das tape denkt es wäre ne kasette drin.Dann vom netz nehmen.neber dem kasettenschlitten befindet sich eine schmale platine die das tonsignal vom tonkopf leitet.es ist schon der rechte und der linke kanal mit R und L makiert. dort die jeweiligen kabel vom KH anlöten R und L und die ummantelung sprich masse kommt an den wiederstand der unter dem R und L kanal liegt dann das kabel hinten aus einer öffnung die schon vorhanden ist aus dem tape führen und in die mittelkonsole verlegen ganz einfach. dauert ca. mit einbau und kabel verlegen 1,5 stunden. Bin leider kein theoretiker sondern ein praktiker. Wenn es dir doch zu viel action ist kannst du es mir ja zu schicken ich mache es dir dann fertig du musst es dir dann nur noch selber einbauen und das kabel verlegen. mfg
|
|
|
11.08.2008, 08:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
könntest du eine anleitung mit schaltplan einstellen oder willste dir damit eine geschäftsidee sichern? (nicht negativ gemeint, falls dem so sei np.)
Ich frage weil ich mit der handwerklichen ausführung keine probleme habe, und ebenso zu dem bald kommenden cd-wechsler gerne meinen mp3-player incl. speicherkartenslot in der mittelarmlehe unterbringen würde.
Was ich bräuchte ist in diesem fall eine gescheide und passend beschreibung mit belegung´/farb-kombination der kabel(s)^^.
Ich hab nur zusätzlich navi, geht das auch mit?
Ist das noch übers lenkrad zu bedienen?
Interressierter: MuFFe
|
Guckst Du hier .
Gut, das ist die Lösung für Fz. ohne Bordmonitor. Diesbezüglich wollte sich eigentlich Rubin mal kümmern, wo man rangehen muß. Denke, das Kasettenteil an sich ist genauso aufgebaut, wie das normale, ohne Bordmonitor, Frage ist nur, ob man genauso rankommt, durchs Gehäuse.
Finde, 30 Euronen sind da soweit ok, vor allem wenn man sich dadurch etwas Fummelei sparen kann (ich löte aber gelegentlich auch gerne).
|
|
|
11.08.2008, 13:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Ich finde den preis auch vollkommen angemessen, ist immerhin ne menge arbeit.
Für mich ist das hobby und entspannung, auch wenn ich mich dabei immer aufrege
Und danke für den link, die anleitung ist erst sahne, und ich denke das das navi-tape ähnlich aufgebaut sein wird.
Muß ich bei gelegenheit mal reinschaun.
Gruß MuFFe
|
|
|