Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 16:23   #1
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard Getriebe defekt ??? E38 740d

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt..

Heute ins Auto gesetzt.. noch um drei ecken gefahren und auf einmal trat ich ins Leere als hätt mir jemand den gang rausgenommen..

Hab dann auf Neutral und wieder auf D geschaltet und dann sprang wohl zwar ein Gang rein, aber jetzt läuft er im Getriebenotprogramm und fährt sich wie ein nasser Sack ..

Bei einem Bekannten am Tester kam irgendwas mit "Feststellbremse" oder so raus ?

Kann mir jemand nen Tip geben ob das WIRKLICH ein defekt am Getriebe ist/sein kann oder evtl. was anderes ? Habe schon gelesen das es wohl auch ein Steuergerät sein kann..

Er fährt.. nur schein er in einem höheren Gang anzufahren und schaltet dann aber sogar auch weiter hoch..
Rückwärtsgang geht einwandfrei

Fahrzeug ist ein 740D Baujahr 11/99

Bin für jeden Tip dankbar..

Gruss Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:42   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

hat deiner ein zf getriebe? bring ihn doch nach dortmund wenn es so ist. ich würd an deiner stelle nicht mehr damit fahren aus angst mehr kaputt zu machen..
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:46   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zuerst lass mal den Getriebeölstand checken.
Die Getriebe Bj.99 waren schon sehr ausgereift, es ist selten, dass da was wirklich kaputt geht.
Vielleicht hilft schon ein Reset des Getriebesteuergerätes.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:51   #4
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

Danke für den Tip Axel..
Werd ich gleich morgen mal machen lassen..

Dann schlaf ich heute wenigstens in guter Hoffnung ein :-)

gruss Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:55   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Die Getriebe Bj.99 waren schon sehr ausgereift, es ist selten, dass da was wirklich kaputt geht.

Aber doch nicht die Getriebe beim 740d. Der kam doch erst 99 auf den Markt, und BMW hat die Nm gerade aus dem Grunde beim 740d nur schrittweise angehoben, weil die ersten Test-740d die ersten Getriebe regelmäßig geschrottet hatten. Erfahrung mit dem hohem Drehmoment mußte erst der Feldversuch in 99 bringen.
Wenn jetzt noch ein Chiptuning die Nm erhöht hat ... wundert mich ein vorzeitiger Getriebetod nicht sonderlich.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:59   #6
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen

Wenn jetzt noch ein Chiptuning die Nm erhöht hat ... wundert mich ein vorzeitiger Getriebetod nicht sonderlich.

Greets
RS744

Das trifft bei mir nicht zu, da er nicht gechippt ist, aber danke für Deinen Beitrag... auch wenn er mir GAR NICHTS bringt!

Vielleicht hat ja noch jemand SINNVOLLE Tips für mich ?

Grüße Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 17:10   #7
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

ZF!! ruf doch mal da an die kennen sich wirklich gut aus, sind bestimmt kompetenter als die halbwissenden hier (@hydromat mal ausgenommen)

is das ein zf getriebe ?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 17:22   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von fischerman79 Beitrag anzeigen

Bei einem Bekannten am Tester kam irgendwas mit "Feststellbremse" oder so raus ?
Festbremsdrehzahl...???

Wäre dann auf den Wandler bezogen. Ich würde mal das BMW Mobil anrufen um den FS nochmals auszulesen.

Sonst wäre noch typisch fürs 5HP30...

der F Korb kann etwas klemmen und macht ned ganz auf, sodann auch das Hohlrad, noch angehalten wird. Dann müht er sich ab. Mit der "Kugel" will ich nicht zuviel Hoffnung aufkommen lassen. Diese wurde ab 96 ersetzt, der Diesel danach, 98 gebaut...

Das er träge fährt und zudem im Notprogramm schaltet, ist etwas sonderbar...

Im Prog schalten, wäre ok. man könnte auf was elektr. schliessen was mitm Getriebe, gar nichts zu tun hat.

Dann läuft er aber ned träge...

Das er evtl. im 2ten anfährt würde heißen, dass er im Stop und Go Modus läuft oder im Winterprogramm, also auf ne Steuerungssache, schließbar...

Glaube ich aber nicht...

Für mich ist ein verklemmen des F Kolbens, plausibel. Zudem auch recht häufig...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 15:54   #9
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

So.. morgen beklomme ich meinen Dicken endlich wieder..

Es war nicht die von vielen schon beschriebene mangelhafte Kugel sondern eine (ich glaube er sagte) Druckdose im Wandler oder so..
Werd es mir morgen nochmal genauer sagen lassen.

Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Getriebe komplett überholen lassen..
Dann habe ich jetzt hoffentlich wieder 180tkm Ruhe :-)

Gruss Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 16:03   #10
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von etaPeta
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard

Was wurde denn alles gemahct am Automaten und was musst du dafür bezahlen,wenn man fragen darf!Warste beim ?

mfg
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wandler defekt oder Getriebe? E38 Monty_HVL BMW 7er, Modell E38 15 03.12.2007 07:12
Getriebe: 740d-Getriebe = 750i Getriebe ? merowinger BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2006 20:13
Getriebe für ein 740D E38 Highlander05 Suche... 8 01.07.2006 16:54
Motorraum: 740d - Steuergerät Turbo defekt - 1.600 Euro fällig? EW0 BMW 7er, Modell E38 0 30.05.2006 05:30
740d Hochdruckpumpe defekt-Metallspäne im System TrapperTomBox BMW 7er, Modell E38 0 24.11.2003 22:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group