


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.05.2008, 11:24
|
#1
|
2 old 2 die young
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 728iA (07.97), E39 523i Touring (10.97)
|
Prins VSI mit Flash Lube - was beachten beim Umrüster?
Hallo miteinander.
Ich habe vor, meinen 728iA E38 (EZ 07.97) in den nächsten Tagen bei Autogas King in Hamm auf eine Prins VSI mit Flash Lube und Radmuldentank umzurüsten. Gibt es hierbei noch technische Besonderheiten zu beachten oder habt Ihr entsprechene Hinweise/Tipps/Empfehlungen (z.B. Verlegung der Injektoren), die ich beim Einbautermin einbringen oder beachten sollte?
Nach Aussage eines anderen Teilnehmers hier im Forum gibt es zum Thema Flash Lube offenbar widersprüchliche Meinungen, wie ist Eure Erfahrung? Was ist von den Motorzusatzversicherungen zu halten - offensichtlich decken sie nur die Teile, nicht aber den Einbau und damit den wirklich teuren Anteil ab?
Dass man mit Autogas keine längeren Strecken unter Volllastbetrieb fahren sollte, ist mir bereits bekannt - ein Freund hat den Motor seines 730ers so gekillt....
Wie immer vielen Dank für Eure Beiträge!
Gruss aus Bielefeld, Elmar.
Geändert von ElMaracucho (06.05.2008 um 11:30 Uhr).
|
|
|
06.05.2008, 12:04
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Hi,
also ich bin kein Pro auf diesem Gebiet. Aber ich habe bei meinem M62B44 kein Flashlube und wurde mir auch nicht zu geraten bei BMW Modellen.
Fährt auch ohne ganz gut.
Selbst wenn man mal mit konstant 220 von HH über Hannover nach Köln fährt.
Weiß also nicht ob man das mit unseren Motoren überhaupt benötigt.
Vielleicht können die technisch versierteren Gasfahrer da mehr erklären.
cheers,
Igor
__________________
Cheers,
Igor
|
|
|
06.05.2008, 12:11
|
#3
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Flashlube ist für unsere Fahrzeuge nicht nötig. Allenfalls bei Ford Motoren und vielen Japanern macht das Sinn. Allerdings würde ich bei eben diesen Autos von vornherein auf einen Gasumbau verzichten. Viele Umrüster verhalten sich auch genau so.
Warum soll längeres Fahren unter Volllast ein Problem sein?
Ich bin mit meinem schon mehrfach unter Gas bis in den Begrenzer gefahren. Ein Problem gab es dabei nie.
(Also weder bei Vollgas noch bei Volllast, die man ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten haben kann.)
Ob die Gas-Verbrennung wirklich heißer oder vielleicht eher sogar kälter als die von Benzin verläuft darüber streiten sich eh noch die Geister...
Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Geändert von Jippie (06.05.2008 um 12:26 Uhr).
|
|
|
06.05.2008, 15:13
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Ob die Gas-Verbrennung wirklich heißer oder vielleicht eher sogar kälter als die von Benzin verläuft darüber streiten sich eh noch die Geister...
|
Ist das so? Ich müsste nochmal suchen, aber ich hatte das mal recht wissenschaftlich erklärt gelesen, dass LPG aus jeden Fall heißer verbrennt - nur ist das nicht der große Unterschied - 70-100 Grad waren das, aber das kann schon zu Problemen führen.
Schlecht ist ja die praktisch nicht vorhandene Kühlung wie bei Benzin an den Ventilen...und da hört man nicht umsonst öfters schon von abgebrannten Auslassventilen beim BMW-V8. Kommt natürlich auch auf die Einstellung an...meist wird eher zu mager eingestellt, damit der Verbrauch auch hübsch annährend gleich zu Benzin bleibt und so der Vorteil nochmal größer sei 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
06.05.2008, 15:45
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Na ein Glück,
hab ca 25% Mehrverbrauch, nun seit knapp 50tkm.
Er läuft und läuft und läuft....
Cheers,
Igor
|
|
|
06.05.2008, 16:19
|
#6
|
Freude am fahren
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 745 E65 2003
|
Sorry für die Dumme Frage
hallo,
ich will meinen 740iger auch demnächst auf gas umbauen lassen.
dazu habe ich eine frage an euch, wollte nicht deswegen ein neues thema eröffnen.
und zwar, ist es auch möglich manuell von benzin auf gas bzw. von gas auf benzin zu schalten?
wollte haubtsächlich gas für die stadt nutzen und wenn ich mal auf der autobahn einmal gas geben will das mit benzin zu steuern.
bitte nicht gleich schlecht machen, habe in der hinscht noch nicht soviel ahnung. habe mich erst vor kurzem in das thema hineingesteigert.
wäre euch sehr dankbar für ein paar infos.
__________________
ES GRÜßT EUCH MASTAODIN
740I E38 FAHRER
|
|
|
06.05.2008, 18:08
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ist das so? Ich müsste nochmal suchen, aber ich hatte das mal recht wissenschaftlich erklärt gelesen, dass LPG aus jeden Fall heißer verbrennt - nur ist das nicht der große Unterschied - 70-100 Grad waren das, aber das kann schon zu Problemen führen.
|
"Wissenschaftlich" ist an der Erklärung wenig, würde sie eher theoretisierend (und falsch) nennen. Eine saubere wissenschaftliche Erklärung hat zumindest folgende gesicherte Erkenntnisteile: die Verbrennungstemperatur auf LPG ist kälter(!), die Abgastemperatur kann wieder etwas ansteigen, bedingt durch die etwas langsamere Verbrennung von LPG.
Prüfstandsläufe (Gutachten) zu Schadensursachen im Zusammenhang mit LPG-Betrieb haben auch ergeben, daß die Abgastemperatur auf LPG niedriger ist. Jedenfalls bei einer richtig eingestellten LPG-Anlage. LPG-Anlagen reagieren aber kritischer auf Fehleinstellung, dann kann die Abgastemperatur deutlich ansteigen und höher sein als im Benzinbetrieb.
Zitat:
Zitat von lexmaul
Schlecht ist ja die praktisch nicht vorhandene Kühlung wie bei Benzin an den Ventilen...und da hört man nicht umsonst öfters schon von abgebrannten Auslassventilen beim BMW-V8.
|
Das hört man nicht öfters, sondern eher selten. Da die BMW-V8 gasfeste Ventile haben. Und schon gar nicht ist der Begründungsansatz: fehlende Kühlung. Eine richtig eingestellte LPG-Anlage hat sogar eine niedrigere Abgastemperatur, es wurden Vergleichswerte von 80°-200°C niedriger als im Benzinbetrieb gemessen. Diese Gutachten-Ergebnisse werden leider wie eine geheime Verschlußsache behandelt, und die Auftraggeber lassen eine Veröffentlichung nicht zu. Einer der wenigen, die da mal - wenn auch selten - aus dem Nähkästchen geplaudert haben, ist @spencer (in einem Gas-Forum). Seine Worte solltest Du Dir einrahmen, das ist einer der wenigen in D, der so gut wie jede LPG-Anlage eingebaut, untersucht, getestet, begutachtet hat, und der das wissenschaftliche Rüstzeug dafür hat. Ich hatte auch mal was von ihm hier ins Forum verlinkt.
Es gibt eher einen anderen Begründungsansatz (neben falscher Einstellung) für Ventilschäden im LPG-Betrieb: Mikroverschweißung zwischen Ventilsitz und Ventil aufgrund fehlender Ablagerungen. Weil LPG eben sauberer verbrennt als Benzin, fehlen diese (Ruß-)Ablagerungen. Deshalb wird FlashLube ja heute nicht mehr ernsthaft mit "schmiert gut" und "kühlt gut" beworben, sondern eher mit: ersetzt die im LPG-Betrieb fehlenden Schmutzablagerungen an den Ventilen.
Zitat:
Zitat von lexmaul
Kommt natürlich auch auf die Einstellung an...meist wird eher zu mager eingestellt, damit der Verbrauch auch hübsch annährend gleich zu Benzin bleibt und so der Vorteil nochmal größer sei 
|
Da liegt der Hase im Pfeffer. Zu magere oder schlechte Einstellung der LPG-Anlage ist der Punkt, den man vermeiden sollte.
Zitat:
Zitat von DrFeelgood
Du solltest aber unbedingt darauf bestehen, dass das Lambda_Sonden-Signal an die PRINS VSI angeschlosen wird.
|
YEP, so sehe ich das auch.
Greets
RS744
P.S:: unter @spencer hatte er es doch nicht geschrieben, sondern unter @gas-.... und hier ist es -> http://www.g-lengemann.de/board/thre...?threadid=3595
Es reicht die Beiträge ab 15.06.07 zu lesen. Davor ist nur die falsche These zu lesen, LPG-Betrieb laufe heißer ab, und das Bemühen um theoretische Erklärung. Wobei es beim Bemühen blieb.
Geändert von RS744 (06.05.2008 um 19:23 Uhr).
Grund: P.S. mit dem Link ergänzt
|
|
|
06.05.2008, 22:09
|
#8
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
@RS7644:
Danke für die schöne Ausführung - meinte auch die Abgastemperatur und war mir so neu.
Ich persönlich führe die Motorschäden zu 98% auf falsch eingestellte Anlagen von mangelhaft versierten Umrüstern zurück...der LPG-Boom hat hier leider auch viele schwarze Schafe gefördert 
|
|
|
06.05.2008, 12:17
|
#9
|
Gast
|
Mahlzeit!
Was willste denn mit dem Zeug???
Fahre den gleichen Motor wie Du seit nun über 128.000 KM mit LPG. Ohne Probleme und vor allem ohne dieses komische Flashlube.
Hab zwar keine Prins VSI sonder eine Landirenzo-Omegas, aber vom Flashlube halte ich nichts.
Gruß. Termi
|
|
|
06.05.2008, 14:28
|
#10
|
Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
|
Flash Lube NO, Lambda-Signal YES
Hallo Elmar,
wie bereits geschrieben ist Flash Lube für den BMW Motor nicht notwendig. (ich fahre die PRINS VSI im meinem 740i'er M62 seit über 55Tkm jetzt)
Du solltest aber unbedingt darauf bestehen, dass das Lambda_Sonden-Signal an die PRINS VSI angeschlosen wird. Es ist für die Anlage selbst nicht notwendig aber für die Einstellungskontrolle sowie für die PRINS Sicherheitsfunktion notwendig => wenn der Motor über 30 Sek. zu lange auf MAGER läuft schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um um Schäden zu vermeiden. Lass Dir also auf jeden Fall bei der Abholung die Lambdafunktion auf dem Laptop zeigen.
Gruss
Doc.
PS: Auch mit LPG ist der BMW Vollgasfest 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|