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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.11.2006, 18:18   #1
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard E39 Felge - was tun?

Hallo Leute,

wahrscheinlich fassen sich jetzt paar Leute an den Kopf nachdem sie das gelesen haben aber was soll ich machen. Ich hab von den Rädern leider überhaupt keine Ahnung.

Auf ebay hab ich mir für meine Winterreifen E39 M5 Style Felgen 17" ersteigert.


Lochkreis: 120
Felgenbreite: 8J
Zollgröße: 17 Zoll
Einpresstiefe (ET): 40
Felgenbezeichnung des Herstellers: Typ 8017 BM

Bezeichnung der Felgen laut TÜV Pfalz (Gutachten und Festigkeitsgutachten):
PKW-Sonderrad, Modell: BM, Typ 8017 BM, Radgröße 8 J x 17 H2, Zentrierart Mittenzentrierung


Die Sache is jetzt, dass wohl auf Grund der anscheinend zu geringen Einpresstiefe die Felge zu nah am Stoßdämpfer liegt (ca. 4 - 5 mm). Wenn noch Reifen mit drauf sind, is das wohl zu wenig. Auch, wenn extra eine kleine Mulde dort im Stoßdämpfer is, damit die Reifen nicht schleifen. Versteht ihr, was ich damit sagen will? Ich würds nicht...

Was mach ich jetz? Gibts ne Möglichkeit außer Spurverbreiterung? Oder darf man e39 Felgen grundsätzlich nicht auf den e38 montieren?

Danke schon mal!
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 18:22   #2
DJ41
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Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard

Glaube eher nicht... Aus verschiendenen Gründen.

ET bekommt man mit Distanzscheiben geregelt!
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 18:27   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
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Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Dacht ich mir schon. Aber genau das hatte ich nicht vor.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 18:50   #4
Touring-Fan
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Fahrzeug:
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Hallo

Wenn die felgen ET 40mm haben sind sie sogar vom E46 , der E39 hat eine ET von 20mm .


Markus
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Alt 11.11.2006, 18:51   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Moin ...

Du musst zustätzlich auch Zentrierringe verwenden, da der E39 einen anderen Nabendurchmesser hat ...

Der E38 hat; 72,4mm

Der E39 hat; 74,0mm


Fehlen die Zentrierringe, gibt es Vibrationen an den Achsen, was an der Vorderachse deutlich zu spüren wäre ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 18:54   #6
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
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Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Gut, schon mal vielen Dank!

Also brauch ich Zentrierringe + Distanzscheiben?

Auf die Distanzscheiben wollt ich eigentlich verzichten, weil mir das dann doch zu teuer wird. Aber wenns ned anders geht - wie dick müssten die dann mind. sein?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 21:40   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

jetzt bekomme erst mal heraus, was das für Felgen sind. Die Einpresstiefe würde für einen E46 sprechen. Wenn du glaubst, dass es E39 Felgen sind, dann versuch mal eine zu montieren. Wenn die in der Nabe klappert, ist es eine E39, wenn sie satt sitzt evtl. vom E46.

Ich würde nicht mit Spurplatten basteln. Eher die Dinger wieder verramschen und was passendes kaufen.

Bei Rädern vom 3er könnten auch noch Traglastprobleme aufteten. Mir wär das zu viel Ungewissheit.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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