Hallo zusammen!
ich wollte an dieser Stelle ein dickes Lob an diese Plattform im allgemeinen geben!
Ich hatte vor kurzem polternde Geräusche an der Vorderachse. Weder die Werkstatt meines Vertrauens noch die hinzugezogene Alternativ-Werkstatt konnte eine Ursache finden! Im Forum gab es unterschiedliche Diagnosen, doch setzte sich in den meisten eine ganz deutlich durch, die exakt zu meiner Beschreibung passte: die mittlere Spurstange! Nun, nachdem also kein Fachmann den Fehler lokalisieren konnte, ich aber diese Anhaltspunkte hatte, habe ich mich ebenfalls hier im Forum weiter erkundigt ob man bei Tausch etc. noch irgendetwas beachten bzw. mittauschen sollte. Und auch hier habe ich die unterschiedlichsten Meinungen gefiltert und die häufigtse Übereinstimmung, nämlich die äußeren Spurstangen mitzutauschen, mit in Betracht gezogen.
Also habe ich AUF VERDACHT die mittlere und äußeren Spurstangen tauschen lassen und seit dem ist RUHE!
Selbst nach Betrachtung der ausgetauschten Stange war kein Verschleiß etc. zu erkennen. Da hätte ich lange suchen (lassen) können. Das wäre u.U. ordentlich ins Geld gegangen und hätte vermutlich dennoch zu keinem Ergebnis geführt!
Lange Rede kurzer Sinn: Nur aufgrund der hier zusammengetragenen Erfahrungen hat sich dieser "Verdachtsaustausch" gelohnt!Und zwar 100%ig!
Danke!
Aber dennoch habe ich auch eine kritische Anmerkung:
Oft liest man die Aufforderung man solle erst die Suchfunktion benutzen bevor man seine Frage stellt. Hierzu möchte ich für mich sagen dürfen, dass ich das stets tue, oftmals aber dennoch keine befriedigen Antworten gefunden habe. Das liegt oft einfach daran, dass z. B. der Titel des entsprechenden Themas nicht eindeutig formuliert ist oder man sich tatsächlich durch Tonnen "unnötigen Balasts" durchkämpfen muss, was die eigentliche Beantwortung undurchsichtig werden lässt.
Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, nachsichtig zu sein wenn mal wieder eine Frage gestellt wird, die VERMEINTLICH schon oft gestellt wurde.
Wir bewegen uns nunmal auf einem themenspezifischen Forum und das Thema ist in sich geschlossen. Somit ist es nicht soo unwahrschgeinlich dass man sich irgendwann "im Kreis dreht"...
Darüber hinaus kann man, auch als Interessierter, nicht immer alles wissen oder sofort allumfassend verstehen...
Ich danke daher nochmals allen, die kurz und knapp eine Frage beantworten auch wenn sie noch so banal erscheint..
Weiterhin gute Fahrt!
Jens