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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  29.08.2024, 19:14 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
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				 Schwarzer Rauch aus Lüftungsdüsen ab Stufe 4 
 Hallo Gemeinde,  
seit kurzem kommt ab Gebläsestufe 4 schwarzer, verbrannt riechender Rauch aus den mittleren Lüftungsdüsen. Weshalb ich seither natürlich nie wieder auf Stufe 4 geschaltet habe    
Bis 3 schnurrt das Gebläse, wie es soll, und das macht mich stutzig 
 
Gibt es da mehrere Leistungsstufen, die auf einen Fehler hinweisen könnten?  Woran könnte dieses Problem sonst liegen? Hat so etwas schon einmal jemand erlebt?  
Ich bin dankbar um jeden Hinweis. 
 
Der Wagen hat übrigens die normale Klimaanlage, denke das tut aber nichts zur Sache. 
Im Winter muss das Gebläse wieder wie gewohnt auf Stufe 5 defrosten.
 
Schönen Abend und Gruß  
Jürgen |  
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		|  29.08.2024, 19:26 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hi vielleicht liegt es am Vorwiderstand das da ein defekt vorhanden ist... Was anderes liegt ja in dem Bereich nicht, nur so eine Idee von mir mal |  
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		|  29.08.2024, 19:53 | #3 |  
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 Danke für deinen Beitrag, den Widerstand habe ich sogar hier liegen. Anhand des Fehlers glaube ich tatsächlich nicht an einen defekten Gebläsemotor, der läuft ja in den unteren Stufen klaglos.
 
 Weiß jemand, ob es in der Gegend noch etwas gibt, was offensichtlich irgendetwas zum brennen bringen kann, was dann aus den Lüftungsdüsen in den Innenraum strömt?
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		|  29.08.2024, 20:01 | #4 |  
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 Ich würde es sofort zerlegen und alles checken, bevor die Hütte noch abbrennt.
 Gruss
 
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"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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		|  29.08.2024, 20:30 | #5 |  
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 Klar, das ist der Plan. Ich wollte nur im Vorfeld anfühlen, was generell in Frage käme, um alles Benötigte griffbereit zu haben.. weil es ja schon eine scheiss Arbeit ist, das Armaturenbrett runterzubauen..  In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße    
Was ist eigentlich die reguläre Diagnose für einen defekten Gebläsewiderstand? |  
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		|  29.08.2024, 20:34 | #6 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von E38V894  Klar, das ist der Plan. Ich wollte nur im Vorfeld anfühlen, was generell in Frage käme, um alles Benötigte griffbereit zu haben.. weil es ja schon eine scheiss Arbeit ist, das Armaturenbrett runterzubauen..  In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße    
Was ist eigentlich die reguläre Diagnose für einen defekten Gebläsewiderstand? |  
Also im normalfall funktionieren dann soweit ich weiß die kleineren Stufen nicht, sondern nur die höchste da in dieser der Widerstand umgangen wird und volle Leistung auf den Motor gegeben wird. |  
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		|  29.08.2024, 20:37 | #7 |  
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 Interessant.. aber Rauch kam sonst bisher bei keinem E38 aus den Lüftungsdüsen? |  
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		|  29.08.2024, 20:56 | #8 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von E38V894    In der Regel  muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße   |  Regel ??? 
Es kann jederzeit ein Problem eintreten, 
Welches dem KFZ eine Standzeit von mehreren Tagen bis Wochen 
aufzwingt, da kannst Du Deinen E38 peitschen, WaterBorden, Schläge androhen, 
Wird nix bringen, der steht dann. 
( z.B. diverse MotorSchaeden, GetriebeSchaeden, ElektronikProbleme, etc.pp)
 
Tu Deinem E38 was Gutes und fixe das Problem bevor noch größerer Schaden entsteht. 
Der E38 wird es Dir immer Danken, die XX-Chicks letztlich nie.   
Gruss |  
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		|  29.08.2024, 21:21 | #9 |  
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				      | 
 @ Transporter, du hast in allem recht..ich weiß deine Fürsorglichkeit zu schätzen    
Bisher hat soweit das meiste im Zeitplan funktioniert, das Glück hat man natürlich nicht immer.. das Problem ist, dass der E38 gerade mein einziges street legal KFZ ist.. es gibt allerdings einen Plan b, falls es doch nicht im Zeitplan laufen sollte. 
 
Samstag mach ich mich ran, ich halte euch auf dem Laufenden. 
 
Es würde mich dennoch interessieren, ob dieses Problem jemals irgendwann bei einem E38 aufgetreten ist, denn zumeist leiden wir ja alle an den selben Krankheiten..
 
Gruß an alle |  
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		|  29.08.2024, 21:35 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von E38V894  @ Transporter, du hast in allem recht..ich weiß deine Fürsorglichkeit zu schätzen    
Bisher hat soweit das meiste im Zeitplan funktioniert, das Glück hat man natürlich nicht immer.. das Problem ist, dass der E38 gerade mein einziges street legal KFZ ist.. es gibt allerdings einen Plan b, falls es doch nicht im Zeitplan laufen sollte. 
 
Samstag mach ich mich ran, ich halte euch auf dem Laufenden. 
 
Es würde mich dennoch interessieren, ob dieses Problem jemals irgendwann bei einem E38 aufgetreten ist, denn zumeist leiden wir ja alle an den selben Krankheiten..
 
Gruß an alle |  
Ich gebe dir Noch einen Tipp nimm ein original Widerstand wenn der alte tatsächlich kaputt ist oder gererll kauf die da ein original teil, weil dieser arbeit willst du sicher nicht noch einmal machen.... |  
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