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22.08.2017, 07:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Fahrwerksteile demontieren. Wie ?
Guten Morgen,
bin gerade dabei die vorderen Fahrwerksteile zu wechseln. Die Muttern gingen auf nachdem ich im Forum den Tipp bekommen hatte einen Wagenheber unter die Teile zu stellen (damit sich der Kugelkopf nicht mitdreht).
Jetzt hab ich das Problem dass eines der Teile überhaupt nicht rauswill, nämlich das größere geschwungene Teil (Stabistange?). Bei dem anderen daneben konnte man das Brecheisen zwischen Stoßdämpfer und der Schraube des Teiles anbringen und es heraushebeln aber bei diesem komm ich nicht weiter. Die Mutter ist zwar weg aber irgendwie will das Teil nicht.
Probiert hab ich ein U-förmiges Keilstück dazwischen zu hämmern und es dann mit einer Eisenstange als Hebel rauszuhebeln - bisher ohne Erfolg. Ein normaler Abzieher passt dort nicht.
Gibt es einen speziellen Abzieher?
Bringt evtl. Kältespray etwas?
Hat jemand einen Tipp?
Gruß und Danke schonmal
Stefan
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22.08.2017, 15:47
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Hallo,
ja, dafür brauchst du einen Kugelkopfausdrücker. Such in eBay einfach mal danach.
Und komm nicht auf die Idee mit nem Hammer den Kugelkopf rausschlagen zu wollen, da kann der Achsschenkel brechen!
Gruß
Jan
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23.08.2017, 06:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Danke, das werde ich mal probieren.
Evtl. funktioniert das Teil ja auch für die vertikalen Stabistangen denn der Inbus dreht da immer durch - weiß evtl. jemand ob es irgendein Zwischenmass ist? Evtl. 5.5? Denn entweder ist der Inbus verschlissen oder eben so ein komisches Zwischenmass....
Gruß
Stefan
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23.08.2017, 06:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Zitat:
Zitat von Lanterfant
...für die vertikalen Stabistangen denn der Inbus dreht da immer durch....
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Mit Stabistangen meinst du die Koppelstangen die unten am Stabilisator und oben am Stoßdämpfer fest sind ?
Wenn ja, seit wann braucht man da einen Inbus ? Ist doch nur eine Mutter die abgeschraubt wird und an der Koppelstange selber kann man Kontern damit das Gelenk nicht durchdreht.
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23.08.2017, 08:56
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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An der Koppelstange ist oben und unten jeweils ein 2-Kant gefräst, so dass man einen 10er oder 11er Gabelschlüssel zum Gegenhalten ansetzen kann. Im schlimmsten Fall nimmt man schnell eine Flex und haut die Mutter weg  Koppelstangen macht man doch eh neu...
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23.08.2017, 09:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hatte das Problem auch mit den Stabis. Habs dann mit einem Dremel behoben. Kleine Trennscheibe rauf und Gewinde zwischen Stabi und Mutter abgeschnitten. Geht auch mit einer kleinen Flex mit dünner Trennscheibe.
Und wenn Querlenker, Spursangenkopf etc nicht aus der Führung rutschen, brauchst Du folgendes:

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