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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.09.2015, 21:10   #1
WOKKE
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Standard M73N DME defekt

Hallo Forum,
mir ist eben eine DME bei meinem 750iL FL ausgestiegen. Ich bekomme keine Datenverbindung aufgebaut - weder mit der allseits bekannten Software vom Hersteller noch mit der Software zum flashen der DME (ja, bei meinem Modell geht das). Die Nummer der DME ist 0 261 204 621
Kann man eine gebrauchte DME einbauen und mit der EWS verheiraten oder kann ich das knicken?

Gruß
Wolf
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Alt 19.09.2015, 22:07   #2
PacificDigital
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welche DME ist hinüber? Master oder Slave... bei der Slave könntest du Glück haben... bei der Master wird es nix, dann brauchst du eine neue EWS...
__________________
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Alt 19.09.2015, 23:03   #3
WOKKE
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Standard

Die DME für Zylinder 7-12. Keine Ahnung ob die Master oder Slave ist. Ich vermute mal Slave weil ich mit DIS direkt eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich diese DME als 1-6 einsetze. Wenn sie aber als 7-12 angeschlossen ist, kann ich zumindest die intakte DME ansprechen. Ich kapiere nur überhaupt nicht, was das Ding plötzlich hat. Mit Auslesen hatte ich allerdings schön länger Probleme.
Ist Master/Slave nur eine Frage der Bank oder ist auch die SW unterschiedlich?
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Alt 19.09.2015, 23:07   #4
Olitschka
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Aber die Sicherungen hast Du alle kontrolliert oder ?
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Alt 19.09.2015, 23:11   #5
WOKKE
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wenn es an einer Sicherung läge würde das Problem nicht mit Tausch der DMEs wandern.
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Alt 19.09.2015, 23:23   #6
Olitschka
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Zitat:
Zitat von WOKKE Beitrag anzeigen
wenn es an einer Sicherung läge würde das Problem nicht mit Tausch der DMEs wandern.
Wandert der Fehler wirklich oder ist es beim Tauschen ein Master-Slave Fehler ?
Da gibt es doch auch noch 2 DME Relais, wie siehts denn damit aus ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 23:19   #7
PacificDigital
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Die Master hat eine andere Software... ansonsten sind die DME's baugleich.
Die Master koordiniert die Slave und seine eigenen Aufgaben, darunter die Kommunikation mit der EWS...
Daher gibt es eine Chance die Slave an die Master anzupassen...
Aber der Einwand von Olitschka ist gut... hast du auch wirklich ALLE Sicherungen gecheckt? Ebenso die Steckverbindungen... manchmal(meist) ist nur nen Pin verbogen oder korridiert
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Alt 19.09.2015, 23:28   #8
WOKKE
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Hab eben nochmals hin und hergetauscht - Problem wandert definitiv.
Wenn im Steckplatz direkt an der Schottwand fällt Bank 1 aus und wenn ich sie neben die EGS stecke ist Bank 2 tot. Somit kann ich Sicherungen ja sicherlich ausschließen. Pin ist keiner verbogen und Korrosion sollte nach gefühlten 10 Mal an- und abstecken ja auch weg sein, oder? Werde das aber nochmals untersuchen. Vielleicht mal präventiv mit Glasperlen strahlen
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Alt 21.09.2015, 07:01   #9
Andimp3
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Zitat:
Zitat von WOKKE Beitrag anzeigen
mir ist eben eine DME bei meinem 750iL FL ausgestiegen. Ich bekomme keine Datenverbindung aufgebaut - weder mit der allseits bekannten Software vom Hersteller noch mit der Software zum flashen der DME (ja, bei meinem Modell geht das).
Bist Du denn vorher bei dem Fahrzeug mit der gleichen Diagnose-HARDWARE schon mal auf die DME gekommen ?

Gibt da durchaus Interfaces die bei der DME vom M73N NICHT funktionieren !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 07:08   #10
WOKKE
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Standard

ja, bin ich. Habe sogar beide DMEs mit spezieller Soft- und Hardware auslesen können. Aber weder die originale und hier allseits bekannte BMW Software kommt drauf noch meine Software zum Auslesen und flashen.
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