Infos zum Thema Vorderachsgeräusche:
ob Poltern, Knarzen, Knacken oder was weiss ich:
ich hab grad mit einem Entwickler des Lieferanten der Spurstangen gesprochen.
Aussage: generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass Vorderachsgeräuschprobleme (nicht nur bei BMW) von ausgeschlagenen Spurstangengelenken sind recht hoch, vermutlich deutlich über 70%.
Da sind Kunsttofflager drin und diese verschleissen. Austausch nur dieser Kunststofflager ist nicht möglich.
Genereller Grund: die KFZ-Entwickler wollen/müssen immer kleiner & leichter bauen und haben hier (woanders sicher auch) ein zu grosses Risiko auf den Kunden abgewälzt.
Das Dumme dabei: Problem taucht erst nach Ablauf von Garantie- und Kulanzzeiten auf und wird beschleunigt durch Tieferlegen und grössere/breitere Räder.
Offensichtlich wäre es für die Lebensdauer der Spurstangen besser, das Fahrzeug gleich im Neuzustand tieferzulegen und mit Breitreifen auszurüsten; wenn dies erst nach nennenswerter Laufleistung gemacht wird, ändern sich Tragbilder und der Ausfall kommt recht schnell.
Fazit: falls Ihr mit Geräuschproblemen an der VA kämpft, schaut Euch zuerst diese Stellen an!
Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de
Gruss
Tom
|