Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2015, 09:08   #1
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard Umbau Bremspedal -Füße zu groß?

Hallo,
leider habe ich nicht nur große Füße (50), sondern seit Kurzem auch Probleme mit der Weite, so dass die Breite meiner Sohlen einfach zu groß für die zarten BMW-Pedalchen wird. Ich erwische oft Bremse und Gaspedal gemeinsam. Ein Bremspedal,dessesn Auftrittsfläche 2 - 4 cm nach links gerückt wäre, würde helfen. Bei BMW soll es das angeblich nicht geben.
Wo gibt es sowas zu kaufen bzw. welche Firma hat eine entsprechende Umbauzulassung? (Raum Südost-Bayern)

MfG Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 09:43   #2
DA21999
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Bad Fallingbostel
Fahrzeug: E32-730iA (11.1991); E39-528iA(04.1998); MB CLS 350 CGI(10.2006)
Standard

Hallo Peter,

Ohne Dir zu nahe zu treten, ....
Ich würde mal unter "Reha-Umbauten für Leute
mit Handicap" suchen. Diese Firmen sind meistens
ziemlich flexibel und erfinderisch, wenn es um
Sonderlösungen oder Umbauten geht.
Und die Zulassung/Eintragung der Veränderungen
sollte für die auch kein Problem darstellen.

Falls Du Hilfe bei der Suche brauchst, melde Dich
Gerne per U2U.

Gruß Andree
DA21999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 10:15   #3
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Genau, suche mal im Netz nach Firmen die Umrüstungen für Behinderte anbieten. Pedalumbauten sind häufig von Nöten und es sollte einige Anbieter geben

PedalVergrößerungen hab ich schon gefunden, auf die Schnelle einen Anbieter in Stuttgart und Paderborn. Oder Du gehst in Euer örtliches SanitätsHaus und fragst mal dort. Die haben meist Kontakte zu entsprechenden Firmen. Die geben Dir auch evtl einen Tip , wie Du das über eine Verordnung vom Doc über die Kasse bezahlt bekommst.

Wie fährst Du eigentlich mit nem Schaltwagen?
Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 11:18   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Trägt nichts zur Lösung bei, aber: ich habe bei bestimmten Schuhen mit Randnaht oder Turnschuhen, wo der Rand übersteht, das Problem, daß beim Wechsel von Gas auf Bremse (Automatik) der Schuhrand von unten her am Bremspedal hängen bleibt. Das ist mindestens lästig, weil es die ganze Motorik durcheinanderbringt, und in Gefahrensituationen können die fehlenden 2, 3 Zehntelsekunden, bis ich auf der Bremse bin, entscheidend sein.

Ich habe mal sehr gerüchtehalber gehört, daß es irgendwann eine allgemeine Veränderung durch Vorschrift etc. gegeben häbe, daß das Bremspedal näher am Körper sein muß als das Gaspedal, damit man durch Anziehen des Beins mehr Druck aufbauen könne. Ich könnte mir auch noch vorstellen, daß das eine Rolle bei Fußverletzungen/Einklemmen spielen kann, also Crashtestschönung.

War jedenfalls bei meinen Opels so, beim Ascona von 1987 konnte man mit aufsitzender Ferse noch "quer rüberlatschen" zwischen Gas und Bremse. Beim Astra von 1996 und den folgenden Vectras (auch so BJ Ende 90er) mußte man den Fuß anheben, heranziehen, rüberschieben, aufsetzen, Spitze rüberdrehen, treten. So ists nun auch beim E38, aber der hat ohnehin ein bodenmontiertes Gaspedal (mit unangenehm starker Feder, wie ich finde, wohl wegen der Automatik. Aber die rührt die erste Sekunde Vollgas sowieso nur im Öl, also weniger Gefahr als bei einem Schalter.)
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 07:25   #5
DA21999
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Bad Fallingbostel
Fahrzeug: E32-730iA (11.1991); E39-528iA(04.1998); MB CLS 350 CGI(10.2006)
Standard

Problem ist sicher nicht das Pedal in irgendeiner
Form technisch zu verändern ...
Problem ist denke ich eher die legale Veränderung ...
Oder was denkst Du weshalb beim Automatik
das Bremspedal nahezu doppelt so breit ist wie
beim Schaltwagen ? - und das nicht erst seit dem
E32 oder E38 ....

Gruß Andree
DA21999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 18:38   #6
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von DA21999 Beitrag anzeigen
Oder was denkst Du weshalb beim Automatik
das Bremspedal nahezu doppelt so breit ist wie
beim Schaltwagen ? - und das nicht erst seit dem
E32 oder E38 ....

Gruß Andree
Hallo,

hmmmh würdest Du uns bitte nicht dumm sterben lassen, ich kann dem nicht wirklich folgen. Warum ist das Pedal denn so breit?

Damit man auch die Bremse trifft und nicht ins Leere tritt wenn man kuppeln will?

Das ist doch fast jedem passiert, als er auf Automatik umgestiegen ist, dass er erst einmal voll auf die Bremse gelatscht ist.

Hier mal ein Kontakt in Bayern: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Impressum |

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Eine Liste von Umbauern

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 08:26   #7
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Wo gibt es sowas zu kaufen bzw. welche Firma hat eine entsprechende Umbauzulassung? (Raum Südost-Bayern)
n
Und genau darum geht's dem TE ja auch. Ich bin selber Schwerbeschädigt und benötige zum Glück außer Automatik keine speziellen Umbauten. steht so etwas im Führerschein, ist man in seiner freien Wahl des Fahrzeuges eingeschränkt und die Einschränkungen generell sind das Elendige an einer Behinderung.

Der Weg zum SanitätsHaus gibt sicher schnell ein paar Firmen hervor, und die haben auch die nötigen Gutachten bzw Freigaben.

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
behinderte, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Füße heiß, Frontscheibe kalt M5-Freak BMW 7er, Modell E32 10 07.04.2012 16:22
Ewig nur Kalte Füße / Heizungsprobleme ralle 730 BMW 7er, Modell E32 4 25.01.2009 14:40
Innenraum: Umbau Sitze von ohne Schiebedach ins Auto mit Schiebedach, wie groß darf man sein? Baumerous BMW 7er, Modell E32 20 13.06.2008 16:15
Felgen/Reifen: Vorstellung neuer Füße....... Bommi BMW 7er, Modell E38 26 11.05.2006 08:34
Füße Dachträger,Schneeketten E38 ahorn Suche... 6 02.11.2005 16:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group