BMW 7er, Modell E38 |
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24.03.2015, 20:54
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#1
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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5HP24 Heulen / Jaulen des Getriebes
Moin - hatte meinen Dicken vor zwei Wochen bei ZF Urbanek HH zur Getriebwartung.
Seitdem begleitet mich beim Fahren ein drehzahlabhängiges turbinenartiges Heulen / Jaulen.
Für mich als störgeräuschempfindlich sehr nervig, zumal vorher nicht vorhanden gewesen.
Gestern hingebracht mit Bitte um Klärung. Haben heute das Getriebe nochmal geöffnet und irgendeine Dichtung getauscht, es war aber kein Fehler zu finden.
Der Meister nannte das "Strömungsgeräusche" - die weiterhin fröhlich vorhanden sind, mit denen ich wohl leben muss.
Wenigstens guten Gewissens, vielleicht kann man sein Gehirn umprogrammieren zum weghören oder so.
Also, falls es jmd ähnlich ergangen sein sollte, muss man nicht zwangsläufig sofort in Panik verfallen - aber lieber einmal wiedervorstellen und für 10€ den Smart volltanken, als sich ständg verrückt machen mit der Frage, was das wohl sein könnte.
Gruss vom Dorf,
Chrischan
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"Dich darin üben du musst, loszulassen. Alle Dinge, von denen du fürchtest, sie zu verlieren." -Yoda, Episode III
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24.03.2015, 20:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Bei welcher Drehzahl denn? Meiner jault auch bei 1200-1400U/min. Stört mich aber nicht so. Was soll ich auch damit machen!? Um das zu finden müsste man Haufen € versenken.
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24.03.2015, 21:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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ich hatte 750i bezogen, hier einen inzwischen sehr langen thread angestosssen (Heul- und Jaulgeräusche...), den Du durchsehen kannst.
In Deinem Fall würde ich ggfs. nochmals zusichern lassen, dass der ev. mitgewechselte Getriebeölfilter mit Sicherheit ein Original-BMW-Teil ist, da es in USA mal einen thread gab, der von Filter-verursachten Heulgeräuschen berichtete, wenn bei Nichtoriginalteilen dieser etwas kollabiert oder auch gedrückt eingebaut wurde.
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24.03.2015, 22:49
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#4
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Kontroliier doch mal den Stand des Öles der Servolenkung; ist da zu wenig drin, zieht das System Luft, und das gibt auch turbinenähnliche drehzahlabhängige Geräusche.
Hatte da nämlich auch schon mein Getriebe in Verdacht, und ich war erst etwa 6 Wochen vor Auftreten des Geräusches bei ZF in Dortmund.
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25.03.2015, 09:18
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#5
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Ja, mangelnder Ölstand der Servo?? Hatte nämlich das berühmte Schlauchleck, zum Glück haben zwei neue Schellen das behoben, hatte aber natürlich den fehlenden Schluck aufgefüllt.
Werde ich umgehend kontrollieren.
Es heult vor allem zw. 1000 -2000U, grobe Richtung, egal ob Gasgeben oder Gas wegnehmen.
Schaun wa ma.
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26.03.2015, 16:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Ich habe das gleiche Geräusch auch (M62TU mit 5HP24 Getriebe)
Witzigerweise war das Geräusch mit dem alten Getriebe vorhanden und hat sich mit dem Umbau auf ein frisch revidiertes Austauschgetriebe nicht geändert.
Der Chef von der Getriebewerkstatt wo ich das habe machen lassen hat mir auch was von solchen Strömungsgeräuschen erzählt.
Mittlerweile höre ich das nicht mehr, weil ich mich dran gewöhnt habe. So sehr laut ist es ja zum Glück auch nicht...
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26.03.2015, 16:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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vielleicht liegt es an der Ölpumpe vom Motor oder Getriebe?! Oder auch an der Steuerkette.
Mir fällt das auch nicht mehr so auf. Mein Bruder hat einen E39 525iA und fuhr letztens mit meinem und ihm fiel das Geräusch bei 1200U/min auch auf. Bei seinem hört man da gar nix in dem Drehzahlbereich. Dafür wirds bei seinem lauter wenn man schneller wird
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28.03.2015, 13:39
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#8
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Dann soll er lieber Opa-like fahren
- Servostand ist korrekt. Muss die Tage ihn mal auffe Bühne hieven.
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