BMW 7er, Modell E38 |
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03.08.2014, 11:56
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
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Wie wechselt man den Ölfilter beim 735i (E38)
Hi Leute,
ich bin dabei meinen mittlerweile nicht mehr ganz so schönen E38 aufzuhübschen. Dabei wollte ich u.a. Luftfilter, Innenraumfilter und Ölfilter wechseln.
Luftfilter ist sehr offensichtlich wo der sitzt und das tauschen ist kein Thema.
Die anderen Filter habe ich nun seit Tagen gegoogelt und bin nur für den Innenraum auf eine beschreibung gestoßen.
Leider habe ich Trottel kein Foto vom Motorraum gemacht, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben:
Wenn man vor dem Motor steht befinden sich auf der rechten Seite zwei Behälter, ein kleiner schwarzer für die Servolenkung und kurz darunter ein größerer, Metalbehälter.
Laut dieser "Beschreibung" Ölversorgung-Ölfilter | BMW 7' E38 735i M62 Europa
Sitzt in diesen Behälter der Ölfilter (kommt ja auch von der Größer her hin).
Nun habe ich gestern den Deckel aufgedreht und da war er nicht mal richtig ab, da kam mir schon eine ordentliche Suppe entgegen. Nun habe ich dort ordentlich Öl im Motorraum, bin aber nicht wirklich schlauer, ob da auch wirklich der Ölfilter drin sitzt und wenn ja wie ich den sauber gewechselt bekomme.
Könnt ihr mir da Hilfestellung zu geben?
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03.08.2014, 12:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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Ölfilter
dort drinnen ist er Aber solltest du nicht nur den Filter wechsel , sondern gleich einen Ölwechsel machen
Wenn du Lust hast , komme doch heute zum Stammtisch.
Miss PeppeR in Barsbüttel um 14:00
Kommst ja aus Hamburg
Gruß Udo
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03.08.2014, 12:07
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
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Mist, wäre echt gerne gekommen um weitere Fragen beantwortet zu bekommen aber heute wird das nichts. Trifft ihr euch öfters? Wenn ja, dann sag gerne bescheid.
Öl habe ich ebenfalls geholt, CHF 11S ;-)
Aber wie bekomme ich den Filter sauber gewechselt?
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03.08.2014, 12:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kipp das bloß nicht in den Motor, das ist Öl für die Lenkung und Niveauregelung.
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03.08.2014, 12:46
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Kipp das bloß nicht in den Motor, das ist Öl für die Lenkung und Niveauregelung.
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Weiß ich doch :-)
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
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03.08.2014, 13:28
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#6
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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manchmal glaubt man die leute wollen ein veräppeln
falls nicht nehme ich alles zurück
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03.08.2014, 13:33
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#7
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
Zitat:
manchmal glaubt man die leute wollen ein veräppeln
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das gefühl habe ich auch. früher haben sich nur die weiber dusselig angestellt, heute können die mehr am auto selbst machen als die herren der schöpfung....
guido
ps, egal ob gespielter witz oder tatsächlich ahnungslos : ich nehme nix zurück !
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04.08.2014, 16:40
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
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@ Bmwkrank und guido 2
Nein, das ist kein Scherz.
Ich habe im Internet gesucht (auch hier im Forum) aber ich habe keinen Beitrag gesehen, wo beschrieben ist wie man den Ölfilter sauber wechselt, ohne das beim abdrehen des Deckels das ganze Öl herausdrückt und den Motorraum versaut.
Wenn ihr es also wisst, warum schreibt ihr dann keine normale Antwort?
Damit wäre sicherlich auch anderen Mitgliedern geholfen.
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04.08.2014, 17:05
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#9
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Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
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So etwas steht nicht im Internet, da könnte man mit etwas gesundem Menschenverstand auch selbst drauf kommen. Also:
1. Wanne unter das Auto stellen
2. Ölablassschraube herausdrehen
3. Öl ablassen
4. Deckel des Ölfiltergehäuses lösen
5. Ölfilter tauschen
6. Deckel des Ölfiltergehäuses festziehen (nach fest kommt lose...)
7. Ölablassschraube mit neuer Dichtung eindrehen (nach fest kommt lose...)
8. Neues Öl einfüllen
9. Wanne mit Altöl in Mamis Badewanne entsorgen
Und was machen wir als nächstes selbst ? Die Bremse ??
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04.08.2014, 17:12
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
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"Ölablassschraube", das ist das Schlagwort was mir gefehlt hat, vielen Dank.
Auch wenn es nur ironisch/sarkastisch gemeint war aber nein, die Bremsen habe ich bereits letzes Jahr SELBER gemacht, als nächstes wird die gesamte Stoßstange gewechselt mit allen Teilen, die dazu gehören.
Geändert von PinkieBrain (04.08.2014 um 17:26 Uhr).
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