BMW 7er, Modell E38 |
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02.03.2014, 11:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
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Motor klackert im Leerlauf - mit Video - Vanos?
Guten Morgen allerseits,
ich habe weiter unten zwei Videos angehängt.
In einem läuft der Motor in Leerlauf und es wird kein Gas zugegeben.
In dem anderem gebe ich Gas bis 2.000 Umdrehungen.
Es handelt sich um einen e38 Bj 1999 mit 152.000 Kilometer Laufleistung.
Nun meine Fragen.
1. Ist diese Drehzahl im Leerlauf normal wie auf dem Video kurz am Tacho gezeigt?
2. Findet ihr, das Geräusch ab 2.000 Touren verschwindet?
-> Ich nehme es während dem Fahren nämlich nachher nicht mehr war.
Folglich denke ich das könnten die Vanos sein, stimmt das?
Wenn ja, muss ich das jetzt schon reparieren lassen oder kann ich noch damit Fahren?
(Da es ja im moment nur das Geräusch ist, Verbrauch normal, Leistung normal)
Wenn ja, wielange? Kilometerleistung ungefair?
Ich danke schon vorab für Antworten!
Mit besten Grüßen
Daniel1994
Leerlauf:
http://www.youtube.com/watch?v=PPjfx8H4VRA
Ab 1.500 Touren:
http://www.youtube.com/watch?v=w0Zh77EjOzI
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02.03.2014, 11:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Super - endlich mal jemand mit genau!!! dem gleichen Geräusch wie bei mir - nur das meines wesentlich leiser ist, aber die Reise geht in Deine Richtung
Mein Bock: 99er 740i mit M62TU LL 130tkm
Also, recherchiere da schon seit ca. einem halben Jahr rum, Meinungen gingen von Steuerkette über Vanos bis Hydros.
Nachdem jetzt einige Spezialisten den Bock mal mit vernünftigem Gerät abgehorcht hatten tendiere ich zu Vanos.
Geräusch verschwindet bei mir auch bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen und ist nur zu hören, wenn der Motor warm ist.
Da ich bisher keine Probleme (Fehlermeldungen, Leistungsverlust etc.) hatte, werde ich die Vanos im Rahmen des Steuerkettentausches überholen (also erst in ca. 50tkm), da sich das sonst m.E.n. nicht lohnt.
Soweit ich weiß machen die Vanos sonst keine Probleme, ist eher kosmetischer Natur solange keine weiteren Probleme auftauchen.
Gruß Greg
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)
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02.03.2014, 12:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von daniel1994
Folglich denke ich das könnten die Vanos sein, stimmt das?
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Ja. Abgesehen von dem hässlichen Scheppern deiner ESV. Mach das nächste Video bitte wenn er auf Gas läuft...
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02.03.2014, 12:52
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
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...danke für die Antworten!
Meiner klackert munter egal ob er warm oder kalt ist.
Wollte es nicht auf Gas laufen lassen da die Relais von der auch klackern und nur für Verwirrung sorgen
Um sicher zu sein das ich das nächste Jahr nicht mit defekten Hydros fahre, wo kann ich ebenfalls überprüfen (bzw abhören) lassen ob es wirklich die VANOS sind?
Würde es dann nämlich auch erst bei einem Steuerkettentausch wechseln lassen, da mich das Geräusch nicht stört. Es kommt lauter rüber auf dem Video als es ist...hatte nur die Befürchtung das ich mehr kaputt fahre wenn ich den Dicken weiter bewege.
Was meint ihr?^^
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22.03.2014, 13:04
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Berkheim
Fahrzeug: Bmw E38 735i
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bei mir sind es die Hydrostösel die dieses klackern verursachen
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22.03.2014, 13:06
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Berkheim
Fahrzeug: Bmw E38 735i
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Ein BMW-Meister meinte zu mir , dass man mit defekten Hydros ohne Probleme weiter fahren kann. Man muss sich halt mit dem Nageln anfreunden können
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18.04.2014, 09:24
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
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Hallo Freunde!
Ich war jetzt beim und habe den mal hören lassen. Er meinte als Vermutung das Motorentlüftungssystem ?
Verlangen tut er 50-100 Euro für die Diagnose um eine genaue !!Vermutung!! treffen zu können, bzw den Geräuscheraum einzugrenzen.
Dann war ich noch bei einer freien Werkstatt dessen Leute für den Couseng meines Vorgesetzten arbeiten. Die meinten eher es wäre wahrscheinlich der Kettenspanner, er läuft jedoch ruhig und ich kann noch eine Weile damit fahren bevor ich ihn zur Diagnose bringe. Kostenpunkt ca. 50 Euro für Geräuscheingrenzung, Probefahrt und Vorschlag was zu machen wäre.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.
Ich habe das Problem mal genauer selber beobachtet und folgendes Festgestellt:
- Das Problem ist NICHT hörbar wenn der Wagen die ganze Nacht steht und er wirklich abgekühlt ist.
- Das Problem fängt dann direkt nach ca. 2-3 Minuten an.
- Das "Klackern" ist gleichmäßig und wurde nicht schneller oder lauter. Bin jetzt knapp 1000 Kilometer gefahren.
- Der Motorlauf ist in Stellung "P" ruhig außer dem Klackern und gleichmäßig.
Was sagt ihr?
Soll ich das Auto zur Diagnose bringen oder weiterfahren??
Wenn ja zu wem? Zu einem, oder gleich am besten zu beiden??
Beste Grüße
Daniel
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18.04.2014, 09:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Hehe, da ich das gleiche Geräusch habe - unbedingt beide Diagnosen erstellen lassen und das Ergebnis hier posten
Ne , im Ernst: Musst Du selber wissen. Aber ich bin sehr sehr sehr davon überzeugt dass es das Vanos ist.
Ebenfalls im kalten Zustand KEINE Geräusche, erst bei Betriebstemperatur gehts los, drehzahlabhängig, am lautesten bei Leerlauf und im Bereich der jeweiligen Stirndeckel (wo das Vanos halt auch sitzt), wird ab ca. 1500 unhörbar. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Den Kettenspanner habe ich übrigens auch schon nagelneu getauscht, hat 0 Änderung bewirkt.
Ansonsten zieh doch mal die beiden Stecker der beiden Vanos-Magnetventile ab und fahr mal eine Runde - das will ich auch noch machen bevor ich die Vanos repariere - nur um auszuschließen dass die Ventile hängen (letzter Strohhalm).
Gruß Greg
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18.04.2014, 10:26
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
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Vanos
Sers,
hast du irgendwo ein HowTo wie man die VANOS abstöpselt?
Viele Grüße
Daniel
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18.04.2014, 10:49
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
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Um weitere Möglichkeiten auszuschließen:
Geräusch bei Gas und Benzin gleich ?
Alle Zündkerzen mal kontrollieren, besonders ob die Keramikkörper fest sind und sich nicht "drehen".
Mal Hydro-Reinigungsadditiv reinkippen und hören was passiert, wenns dann besser wird, anders Öl verwenden.
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