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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.02.2004, 13:01   #1
jaguarman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 735 iA E38
Standard Wassertropfen im Scheinwerfer - Ursache?

Hallo Leute,

ich hab mal wieder einen Defekt.
Diesmal muss ich, einen Tag nach dem Besuch der Waschanlage feststellen, daß im Scheinwerfer auf der Fahrerseite Kondenswasser und Wassertropfen sind.

Ein Telefonat mit dem freundlichen brachte nix substanzielles Zutage. Er meint, daß könne schon mal vorkommen, Glas gerissen o.ä. und wollte entsprechend zur Tat schreiten.

Nun ist mir noch eingefallen, daß genau auf dieser Seite vor einigen Monaten der XENOX-Brenner defekt war und beim freundlichem getauscht wurde.

Daher nun meine Frage(n):
  • Kann es sein, daß der freundliche beim Einbau schlampig gearbeitet hat?
  • Welche Gründe fallen euch für o.g. Problem ein?

Wie immer danke ich euch schon mal im Voraus für eure Hilfe :zwink
jaguarman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 13:28   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wenn es am Tausch der Xenon-Lampe liegt, kann eigentlich nur die Abdeckung auf der Scheinwerferrückwand nicht wieder korrekt eingerastet sein. Kannst Du selber nachschauen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, denn dort wird in der Waschanlage normalerweise nichts nass.
Weitere Ursachen:
- defekte Dichtung zwischen Abdeckscheibe und SW-Gehäuse (Lieblingsursache, wenn beim Tausch der Abdeckscheibe keine neue Dichtung eingebaut wurde)
- Sprung im Glas
- Riss im SW-Gehäuse

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 25.2.2004 um 14:30 von Franz3250]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 13:49   #3
jaguarman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 735 iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Weitere Ursachen:
- defekte Dichtung zwischen Abdeckscheibe und SW-Gehäuse (Lieblingsursache, wenn beim Tausch der Abdeckscheibe keine neue Dichtung eingebaut wurde)
Das wäre schlampige Arbeit -> Muss der freundliche kostenlos reparieren



Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
- Sprung im Glas
- Riss im SW-Gehäuse
Das muss ich dann selbst zahlen.

Kann ich sehen, ob eine neue Dichtung verbaut wurde?
Wird die Dichtung üblicherwseise auf der Rechnung separat ausgewiesen?

Danke und Gruß
jaguarman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 14:25   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wenn Dein Freundlicher nur eine neue Xenonlampe eingebaut hat, hat er die Abdeckscheibe (gemeint ist das Glas auf der Vorderseite des SW ) gar nicht angefasst. Xenonlampen werden gewechselt, wie jede andere Glühlampe auch: Klappe/Abdeckung an der Rückseite des SW runter, Lampe raus, Lampe rein, Klappe drauf - fertig.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 25.2.2004 um 15:25 von Franz3250]
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 14:31   #5
jaguarman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 735 iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Wenn Dein Freundlicher nur eine neue Xenonlampe eingebaut hat, hat er die Abdeckscheibe (gemeint ist das Glas auf der Vorderseite des SW ) gar nicht angefasst. Xenonlampen werden gewechselt, wie jede andere Glühlampe auch: Klappe/Abdeckung an der Rückseite des SW runter, Lampe raus, Lampe rein, Klappe drauf - fertig.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 25.2.2004 um 15:25 von Franz3250]
Danke Franz. Dann lass ich den freundlichen mal an die Arbeit...
Hoffentlich wird's nicht wieder so teuer
jaguarman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 14:40   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Schau' doch erst mal selber, ob Du eine Ursache ausfindig machen kannst.
Der SW ist kein kompliziertes Teil und im Zweifel schnell ausgebaut und zerlegt.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 19:04   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

@Franz3250

Bei mir war die Klappe/Abdeckung an der Rückseite schuld Hatte nach jeden Waschanlagenbesuch feuchte Augen (Sorry , mein Auto) habe an die Dichtung etwas Fett draufgeschmiert , seitdem weint mein 7er nicht mehr

Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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