


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.12.2012, 15:06
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Westoverledingen
Fahrzeug: E38-735i
|
Scheibenwischerausfall
Moin Jungs,
habe wie viele andere ebenfalls ein Problem mit der Scheibenwischeranlage
Mein Kollege hat den Wagen heute ausgelesen und dabei folgende Fehler gefunden:
75. Statische Fehler in Leitung WI1 Unterbrechung oder Wischerrelais 1
49. " Fehler in Leitung WI2 Unterbrechung oder Wischerrelais 2
73. " Wischermotor Blockiert, Rückstellkontakt, Wischerrelais
Und weiß jemand von euch wo die Sicherung 55 von der Wischeranlage ist?
Finde im Sicherungskasten vorne nur bis steckplatz 48 und im Kofferraum ist die 55 mit Servo belegt!
Jemand von euch ne Idee???
LG
|
|
|
16.12.2012, 21:31
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
die #55 im Heck trifft auch auf die Wischer zu,
ich habe für die Wischer aber noch die #3 und #28 im Si-Kasten vorn im Motorraum zuständig gelistet.
Bist Du sicher, dass Deine Wischerrelais in der Elektronikbox im Motorraum sauber und trocken stecken ?, kein Wasser unten in der Box ?
und keine Korrosion an den Drähten unten an den Haltern der Wischerrelais ?
|
|
|
17.12.2012, 14:10
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Westoverledingen
Fahrzeug: E38-735i
|
Hi Sinclair
Die Sicherungen sind alle i.o. Die Relais habe ich durchgemessen und auf Funktion überprüft! Die Stecker sind nicht korridiert und Wasser steht auch nicht im Kasten! Ich habe wie das Steuergerät es als Fehler anzeigt auch im Relais 2 eine stromunterbrechung! Nur ich weiß nicht was die Meldung wischermotor blockiert durch rückstellkontakt bedeutet! Wo zum Teufel finde ich den kontakt  Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige kommt auch was, nur die wischeranlage ist tot.
|
|
|
17.12.2012, 15:06
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
na dann offenbar erst einmal Wischerrelais 2 erneuern und dann das restliche Fehlerscenario neu posten, falls es dann noch besteht.
Ansonsten existieren noch Endschalter im Wischermotor selbst, der hoffentlich noch i.O. ist.
|
|
|
17.12.2012, 16:20
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Westoverledingen
Fahrzeug: E38-735i
|
Wischerrelais sind ok habe ein paar andere eingebaut! Der wischermotor läuft...habe ihn überbrückt damit ich bei dem Wetter überhaupt was sehe! Nur wenn ich ihn den Saft abschalte bleibt er in der Stellung stehen wo er gerade ist!
Müsste er normalerweise bis zum Ausgangspunkt zurück gehen???
|
|
|
17.12.2012, 16:22
|
#6
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Zigarre
wenn ich ihn den Saft abschalte
zum Ausgangspunkt zurück gehen???
|
Wie soll er das denn, wenn Du den Saft wegnimmst ?
Normalerweise geht der zurück, normalerweise...
__________________
Gruß
Knuffel
|
|
|
17.12.2012, 16:31
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Westoverledingen
Fahrzeug: E38-735i
|
Ich habe den Motor Mit einem Kippschalter überbrückt! Habe den motorstecker vom bordnetz getrennt, da er sonst nur sehr langsam wischt, und wenn ich ihn per Kippschalter Saft gebe läuft er normal! Nur lasse ich ihn los, bleibt er auch sofort stehen!
Ich verstehe die fehlerbeschreibung mit dem endschalter nicht!
|
|
|
17.12.2012, 16:38
|
#8
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Zigarre
I
Ich verstehe die fehlerbeschreibung mit dem endschalter nicht!
|
Funktions prinzip:
Übertrage das auf Deinen Schalter.
Wenn Du abschaltest, steht der Motor sofort.
Du müsstest jetzt einen zweiten Schalter haben, der das verhindert, der
also Deinen ersten Schalter überbrückt.
Den könntest Du -als Beispiel- am Wischergestänge montieren.
Das Gestänge hält die Spannung dann solange aufrecht, bis die Wischer
unten sind. Und dann ist der Saft endgültig weg.
|
|
|
17.12.2012, 16:53
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Westoverledingen
Fahrzeug: E38-735i
|
Verstehe nur Kurzschluss
Also ich habe eine Leitung vom Batterie plus genommen und mir einer Sicherung zum externen Schalter gelegt, vom Schalter aus bin ich an den wischermotor (rotes Kabel) gegangen! Den neuen Schalter soll ich also zwischen Batterie und wischergestänge legen  Oder zwischen Schalter und wischermotor?
|
|
|
17.12.2012, 16:56
|
#10
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
NEIN !
Das war nur eine Beschreibung des Funktionsprinzips.
In Deinem Auto ist das natürlich ganz anders umgesetzt.
Aber wenn Du derart simple Beispiele nicht nachvollziehen kannst,
wäre es vielleicht besser, daß Du Dir jemanden in Deiner Nähe suchst, der
sich damit auskennt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|